Blog Navigation

3D Pralinen Ostereier selber machen

 

Bunte 3-D Ostereier zu Hause selber gemacht.

Das Zusammensetzen von selbst gemachten Ostereierhälften ist Dir auf Dauer zu mühselig? Dann haben wir jetzt für Dich die passende Lösung! Mit unserer Tollen 3-D Eierform kannst Du direkt dreidimensionale Eier giessen, die Du gar nicht mehr zusammensetzen musst, sondern direkt schon als fertiges 3-D Ei aus der Form lösen kannst! Na, klingt das nicht verlockend? Dann guck Dir unbedingt das Video dazu an und überrasche Deine Liebsten zu Ostern mit selbst gemachten Ostereiern!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 28 Stück

Auskühlzeit: ca. 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haltbarkeit: 6 Monat

Zutaten

Couverture | weiss, temperiert
verschiedene Kakaobutterfarben

Schokoladenform Airbrushen

Stelle die Kakaobutterfarben in ein Wasserbad mit einer Temperatur von maximal 35 ºC. 

Während die Farben schmelzen, kannst Du schon mal die Formen gründlich polieren, damit Dein Endprodukt schön glänzt. Trenne dafür die beiden unteren Teile voneinander. Den dritten oberen Teil kannst Du erst mal zur Seite legen, dieser muss nicht poliert werden. Gib nun etwas flüssige Kakaobutterfarbe in einen Behälter, tunke eine Zahnbürste hinein und ziehe Deinen Finger über deren Borsten, um somit kleine Pünktchen auf der Schokoladenform zu erzeugen. 

Nun gehts zum Airbrushen. Fange immer mit der helleren Farbe an und gehe dann zur dunklen über. Lege dir am besten beide Formen nebeneinander, damit Du, falls Du einen Verlauf machst, direkt siehst, wie sich dieser nach obenhin verändert. Bevor Du eine neue Farbe verwendest, musst Du die alte unbedingt vorher komplett aussprühen. Das geht am besten in dem Reinigungsbehälter der Airbrush.

Sobald Deine beiden Formen schön gleichmässig mit Farbe besprüht sind, musst Du die Oberflächen beider Formen nun gründlich reinigen. Schnappe Dir hierfür am besten ein Küchenpapier und wische die überschüssige Farbe ab.

Falls Du mehr über die Airbrushfunktionsweise wissen möchtest, dann guck dir einfach dieses Video an:

Falls Du mehr über das Airbrushen von Pralinen und unterschiedlichen Techniken lernen möchtest, dann besuche unseren neuen Airbrushpralinenkurs!

Schokoladenform selber giessen - 2 Formen klammern

Sind die beiden Teile der Form gut gereinigt, dann kannst Du sie jetzt aufeinandersetzen. Achte darauf, dass nicht irgendetwas dazwischen kommt, was ein perfektes Aufeinandersitzen verhindern könnte. Für diese Form brauchst Du keine zusätzlichen Klammern, da diese mit sehr starken Magneten versehen ist. Sitzen nun beide Teile perfekt aufeinander, dann kannst Du die Form jetzt giessen.

Wir empfehlen Dir, die temperierte Couverture mithilfe eines Dressiersacks in die Form zu füllen.

Wichtig: Fülle erst nur eine Hälfte der Form mit Couverture. Sobald die erste Hälfte mit Schoggi gefüllt ist, musst Du mit einem Spatel gegen die Ränder klopfen, damit die Luftblasen nach oben steigen und Du keine Lufteinschlüsse hast. Leere dann die Couverture komplett zurück in Deinen Behälter. Klopfe auch hierbei wieder gegen die Form, damit möglichst viel Schoggi rausfliessen kann und Du eine schöne, dünne Wand bekommst. Streiche einmal mit einem Spatel über den Rand der Form, um diese zu säubern.

Sollten die Öffnungen der Eier teilweise verschlossen sein, dann musst Du mit der Rückseite eines Pinsels oder einem anderen dünnen Stäbchen einstechen. Meistens ist das bloss eine Luftblase, die Du ganz einfach aufstechen kannst. Wiederhole diese Schritte für die andere Hälfte der Eierform.

Sind nun alle Eier gegossen und die Form schön gesäubert, dann kommt diese jetzt für maximal 5 Minuten in den Kühlschrank, damit die Schokolade kurz anziehen kann. Nach der kurzen Kühlzeit gehts auch schon direkt ans Füllen. 

Jetzt kommt auch der dritte Teil der Form zum Einsatz. Lege diese nun über Deine anderen beiden Teile. Wir empfehlen Dir, diesen Teil wirklich nur zum Füllen zu benutzen. Die Ostereier kannst Du jetzt mit beliebigen Füllungen füllen. Wir haben uns für eine Haselnussfüllung entschieden, aber selbstverständlich kannst Du auch eine klassische Ganache, Karamell oder jede andere Füllung verwenden. Einzig Likörfüllung empfehlen wir nicht, da diese zu flüssig ist.

Jetzt ist eigentlich alles gleich wie bei normalen Hohlkugelformen. Fülle die Füllung nur bis zum unteren Rand der Öffnung des drittel Teiles der Form. Sobald alle Eier gefüllt sind, musst Du die Eier noch mit temperierter Couverture verschliessen. Gib dafür einfach auf jedes Ei einen kleinen Couverture Drop. Sind alle verschlossen, musst Du einmal mit einem Metallhorn über die Form schaben, damit die Couverture auch gleichmässig verteilt wird und dann unbedingt sofort den dritten Teil der Form lösen.

Klopfe die Form nun ein paarmal auf den Boden, damit die Couverture sich ein bisschen verteilt und stelle die Schokoladenform dann für 20-30 Minuten in den Kühlschrank.

Sobald die Zeit rum ist, kannst Du die Eier aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Spachtel vorsichtig in die Verbindungsstelle fahren und den oberen Teil vom unteren Teil der Form lösen. Jetzt musst Du die Eier bloss aus der Form nehmen und geniessen! 

Viel Spass beim Nachmachen!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode