Blog Navigation

Braucht es ein Temperiergerät für das Temperieren von Schokolade oder Couverture?

4 Likes
3 Kommentare
(5)
 

Temperiergerät Ja oder Nein?

Wir empfehlen die Verwendung eines Temperiergerätes bei der Verarbeitung von Schokolade und Couverture. Jedoch sollte auch die Häufigkeit der Nutzung beachtet werden. Wird nur ein- bis zweimal  pro Jahr, zum Beispiel zur Weihnachtszeit, eine kleine Menge temperierter Couverture benötigt, lohnt es sich oft nicht, sich ein eigenes Temperiergerät anzuschaffen. Bei kleinen Mengen und seltenem Gebrauch empfiehlt es sich daher, die Couverture über einem Wasserbad zu schmelzen.

Will man hingegen mehrmals im Jahr auch grössere Mengen verarbeiten, lohnt sich ein Temperiergerät definitiv. Schon die Zeit, die man durch den Einsatz eines Temperiergerätes gewinnt, zahlt sich schnell aus. 

Heutzutage kann auf eine Vielzahl verschiedener Temperiergeräten zurückgegriffen werden. Günstigere, kleine Haushalts-Temperiergeräte bekommt man bereits zu einem Preis von knapp unter 100,00 CHF. Diese eignen sich perfekt für den Hobbygebrauch Zuhause, da sie klein, kompakt und preiswert sind. 

Zusätzlich gibt es natürlich diverse teurere Temperiergeräte auf dem Markt, die verschiedene Volumen aufweisen. Das Wichtigste, was man bei einem Temperiergerät beachten sollte, ist, dass der eigentliche Temperierungsprozess nicht erledigt, sondern lediglich durch das Erhalten der korrekten Temperatur erleichtert wird. Das heisst, dass bei normalen Temperiergeräten die gewünschte Temperatur (0 - 60 °C) eingestellt werden kann. Das Gerät schmilzt die Couverture auf die gewünschte Temperatur mit 1 - 2 °C Abweichung. Es übernimmt jedoch nicht die optimale Fettkristallformbildung. Es darf also nicht erwartet werden, dass, wenn das Temperiergerät auf 32 °C eingestellt wird, die Couverture danach perfekt temperiert ist und gleich weiterverarbeitet werden kann. Lediglich das Beibehalten der gewünschten Temperatur wird vereinfacht, wodurch sich ständiges Nachwärmen erübrigt.

Die Crème de la Crème der Temperiergeräte ist natürlich ein vollautomatisches Temperiergerät! Dieses Gerät deckt den gesamten Temperierprozess ab, vom Schmelzen der Couverture bei 45 °C, über das Runterkühlen auf 26 - 28 °C bis zum Nachwärmen auf die korrekte Endtemperatur von 30 - 33 °C. Das vollautomatische Temperiergerät ist nicht ganz günstig, dafür erspart es einem viel Zeit und sorgt stets für glänzende Endprodukte. In den meisten Konditoreien und Confiserien ist heutzutage ein solches Gerät für den täglichen Gebrauch in Betrieb. 

Leider verlernen viele Konditoren durch den Gebrauch dieser vollautomatischen Temperiergeräte das korrekte Temperieren von Hand.

Vorteile eines Temperiergeräts

Spart Zeit, da man während des Schmelzvorgangs der Couverture nicht anwesend sein muss. Das kann problemlos über Nacht erledigt werden, damit am nächsten Tag gleich mit der Schokoladenproduktion begonnen werden kann.

Der grösste Vorteil eines Temperiergeräts ist sicherlich, dass man keine Angst haben muss, dass die Couverture zu kalt oder zu warm wird, da das Temperiergerät die gewünschte Temperatur der Couverture aufrechterhält. Das ermöglicht auch während des Produzierens eine Mittags- oder Kaffeepause, ohne, dass die Couverture in dieser Zeit ihre korrekte Temperatur verliert.

Nachteile eines Temperiergeräts

Die Preise für ein Temperiergerät beginnen bei 95,00 CHF, somit gehören sie zu den teureren Küchengeräten, die trotzdem oft nicht im täglichen Gebrauch sind.

Das Temperiergerät braucht Platz, sowohl im Einsatz als auch im Schrank.

Tipp beim Schmelzen mit einem Temperiergerät

Das Temperiergerät schmilzt die Schokolade und Couverture auf eine besonders schonende Art und Weise. Das wiederum beansprucht viel Zeit. Ein Temperiergerät braucht zum Schmelzen von ca. 500 g Couverture ein bis zwei Stunden. Solltest Du eine grössere Menge an Schokolade oder Couverture schmelzen wollen, empfehlen wir Dir, die Couverture über Nacht im Temperiergerät zu schmelzen. Glücklicherweise weisen die Temperiergeräte einen sehr geringen Stromverbauch auf, weshalb es auch wirklich kein Problem ist, das Gerät die ganze Nacht laufen zu lassen.

Temperiergerät 1.5 Liter –
das perfekte Haushaltsgerät

Dieses Temperiergerät ist perfekt für Personen, die sich an die Herstellung von eigenen Schokoladenprodukten herantasten möchten oder kleinere Mengen verarbeiten wollen. Es benötigt nicht viel Stauraum, ist klein, leicht und einfach in der Bedienung. Sind die Kreationen fertig, kann der Edelstahlbehälter in der Spülmaschine gereinigt werden. Das Gerät eignet sich für kleinere Couverturemengen und ist der ideale Begleiter für Hobby-Chocolatiers.

Die wichtigsten Eckdaten:

Litervolumen

1.5 Liter

Grösse

L: 26 cm | B: 23 cm | H: 13.5 cm

Produktfarbe

Weiss

Einsatzbehälter

Aus Edelstahl

Temperiergerät 1.8 Liter –
modern & trendig

Dieses Temperiergerät ist in verschiedenen Farben erhältlich. Durch die runde Form kann die Couverture nicht in den Ecken anziehen. Der Einsatzbehälter aus Aluminium verteilt zudem die Hitze gleichmässiger als die Behälter aus Edelstahl. Dafür ist der Einsatzbehälter aus Aluminium nicht spülmaschinenfest und muss somit von Hand gereinigt werden.

Die wichtigsten Eckdaten:

Litervolumen

1.8 Liter

Grösse

Ø 26 cm | H: 16 cm

Produktfarbe

Rot | Grün | Violett | Grau

Einsatzbehälter

Aus Aluminium

Temperiergerät 3.5 Liter

Dieses Gerät eignet sich für grössere Couverturemengen, für Grossproduktionen ist es allerdings noch zu klein. Durch die längliche Form lassen sich besonders gut Hohlfiguren, Schokoladentafeln und Pralinen giessen. Der Einsatzbehälter ist so gross, dass eine Tafelform problemlos darüber ausgeleert werden kann.

Die wichtigsten Eckdaten:

Litervolumen

3.5 Liter

Grösse

L: 40 cm | B: 24 cm | H: 13.5 cm

Produktfarbe

Gold

Einsatzbehälter

Aus Edelstahl

Temperiergerät 6.0 Liter

Das in der Konditorei am meisten verwendete Modell ist ein praktischer Begleiter für die Herstellung von grösseren Mengen an Schokoladenprodukten. Durch den grossen Einsatzbehälter funktioniert das Giessen von Hohlfiguren, Schokoladentafeln oder Pralinen ohne grössere Verschmutzungen des Geräts.

Die wichtigsten Eckdaten:

Litervolumen

6 Liter

Grösse

L: 40 cm | B: 33 cm | H: 13.5 cm

Produktfarbe

Gold

Einsatzbehälter

Aus Edelstahl

Temperiergerät 6.0 Liter –
Profi Temperiergerät

Unser persönlicher Liebling ist dieses Temperiergerät, welches durch seine runde Form und seine qualitativ hochwertige Verarbeitung hervorsticht. Das Gerät wird vollständig in der Schweiz hergestellt und zeichnet sich durch seine lange Lebensdauer aus.

Die wichtigsten Eckdaten:

Litervolumen

6.0 Liter

Grösse

Ø 40 cm | H: 26 cm

Produktfarbe

Silber

Einsatzbehälter

Aus Edelstahl

 
Veröffentlicht in: Wissenswertes, Schokolade

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Frage zum temperieren
    Durch:Elke An December 16th 2023
    Bewertung:
    5.0

    hallo :) Ich finde leider nirgendwo eine Antwort auf meine Frage. Ich habe nun 2 Temperiergeräte gekauft und frage mich, was ich mit der übrig gebliebenen Scholokade machen muss?

    Ich kann sie selbstverständlich aus dem Behälter rausnehmen oder auch nicht: Frage bleibt die Gleiche: Muss die Schokolade am nächsten oder übernächsten Tag "nur" auf 30 Grad erwärmt werden, um wieder glänzende knackige Pralinen zu bekommen, oder muss ich die Schokolade ERNEUT temperieren - also wieder rauf auf 45 grad, runter auf 29 und wieder auf 30-31 und dann erst Pralinen machen?

    Vielen Dank für eine Antwort. lg, Elke

    Beantwortet von: Nicholas Burk An December 18th 2023 Hey Elke,
    also die Schokolade nimmst Du am besten aus dem Behälter heraus und streichst sie dünn auf ein Backpapier aus. Sobald die Platte dann ausgekühlt ist, kannst Du sie in kleine Stücke brechen, diese lassen sich später auch wieder schneller schmelzen und sollten sie perfekt temperiert sein, dann kannst Du diese Stücke auch wieder zum Impfen verwenden. Hiermit wären wir auch schon bei Deiner Frage: Die Schokolade muss IMMER temperiert werden, sobald sie wieder ausgehärtet ist. Demnach sobald Du die Schokolade aus dem Temperiergerät rausnimmst und diese aushärtet, musst Du den kompletten Temperierungsprozess wiederholen.

    Liebe Grüsse
    Dein miniSchoggi Team

  • Kuvertüre über Nacht temperieren
    Durch:Christine An December 7th 2023
    Bewertung:
    5.0

    Hallo, ich habe ein kleines Temperiergerät von Städter, bisher habe ich immer über Wasserbad geschmolzen, dann geimpft und anschließend im Gerät auf Temperatur gehalten zum Pralinen tauchen.
    Jetzt habe ich die Kuvertüre über Nacht schmelzen lassen. Dies ging mit Zartbitter sehr gut, aber mit weisser und mit Milchkuvertüre hatte ich morgens nur jeweils einen zähen Klumpen.
    Verarbeitet wurden Kuvertüren von Callebaut und Valrhona, bei beiden das gleiche Problem.
    Woran kann das liegen?
    Vielen Dank für die Hilfe, liebe Grüße, Christine

    Beantwortet von: Nicholas Burk An December 18th 2023 Hey Christine,

    danke für Deinen Kommentar. Schreibe uns doch am besten eine Mail mit den Details, welche Couverturen Du verwendet hast. In der Regel sollte es bei Schmelzen eigentlich nicht zu solchen Problemen kommen. Couverture wird eigentlich nur zäh, wenn Wasser hineinkommt. Aber wie gesagt, schreib uns gerne an: inof@minischoggi.ch und dann versuchen wir Dir bestmöglichst zu helfen!
    Liebe Grüsse
    Dein miniSchoggi Team

  • Temperiergetät
    Durch:Heidi Schumacher An March 13th 2023
    Bewertung:
    5.0

    Beispiel: Ich schmelze im Temperiergerät Milchschoggi.
    Ich brauche eine kleine Menge dunkle und weisse Schoggi. Wie temperiere ich diese?
    Danke für eine Antwort

    Beantwortet von: Thomas Ramseier An March 13th 2023 Wir empfehlen immer mit mind. 600 g im Temperiergerät zu arbeiten. Die überschüssige Schokolade, die du nicht gebraucht hast, kannst du im Anschluss entweder direkt im Behälter lassen und so lagern oder aber auf ein Backpapier aufstreichen und im Kühlschrank auskühle lassen. Dann die Schokolade in Stücke brechen und luftdicht in einem Beutel lagern. Dies kann man vielfach machen und hat auch keinen negativen Einfluss auf die Schokolade. So hat man auch nie das Problem, dass genau etwas Couverture fehlt für die eigene Kreation. :-) Süsse Grüsse vom miniSchoggi-Team