Blog Navigation

Chai-Tea Parfait

 

Weihnachtliches Chai Parfait

Parfait oder auch Semifreddo genannt, zählt wohl zu den festlichsten Dessertkreationen, denn es ist, wie der französische Name schon sagt, einfach perfekt. Ein Parfait ist von der Herstellung der Grundmasse recht einfach und wird erst durch die Zugabe ausgelesener Zutaten und Beilagen zu dem perfekten Dessertgenuss, den wir alle kennen und lieben. Im Sommer kannst Du ein Parfait super mit frischen Früchten verfeinern und eine passende Sauce dazu zaubern. Im Winter passen vor allem nussige Aromen, winterliches Obst und Gewürze in die feine Glacemasse. Ein Parfait wird meistens immer mit einer Sauce oder einem Kompott serviert, wir haben dem ganzen noch eins drauf gesetzt und ein Crumble hinzugefügt. Unsere Festtagsempfehlung für Dich und Deine Familie: Zartschmelzendes Chaiparfait mit einer Kakaobutterhülle, feinem Feigenkompott und einem köstlichen Haselnusscrumble. Damit haust Du sie garantiert alle vom Hocker!

Am Ende des Beitrages findest Du das Rezept als PDF-Version zum downloaden.

Wichtigste Eckdaten

Menge: für 6 Personen

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 3 Tage

Chai Parfait

Eigelb40 g
Puderzucker30 g
Chai-Tea Sirup30 g
Vanillesamen1 Prise
Vollrahm | geschlagen200 g

Haselnusscrumble

Weissmehl50 g
Haselnüsse | gemahlen 50 g
Kristallzucker50 g
Butter | kalt75 g

Feigenkompott

Feigen | frisch2 Stk.
Kristallzucker20 g
Pektin5 g
Wasser80 g

Herstellung des Chai Parfaits

Schlage zu Beginn das Eigelb zusammen mit dem Puderzucker und den Vanillesamen auf. Sobald die Masse anfängt, schaumiger und etwas fester zu werden, dann kannst Du den Chai-Tea-Sirup hinzufügen und für weitere 2-3 Minuten schlagen. Schlage jetzt noch den Vollrahm auf, bis er schön fest ist und hebe diesen dann unter die Eimasse. Fülle die Mischung in einen Spritzbeutel und gib ca. 50 g der Masse in die Silikonformen. Stelle das Parfait für mindestens 2 Stunden in den Gefrierschrank.

Herstellung des Haselnusscrumbles

Heize den Backofen auf 170 ºC Umluft vor.

Während Dein Parfait im Gefrierschrank schön fest wird, kannst Du Dich schon mal an die Herstellung des Crumbles machen. Gib alle Zutaten zusammen auf Deine Arbeitsfläche oder in eine Schüssel und verknete sie rasch mit den Händen. Achte darauf, dass Du nicht zu sehr knetest, wir wollen nicht, dass ein Teig entsteht, sondern viele kleine Brösel. Demnach musst Du wirklich nur kurz kneten, damit sich alles etwas verbindet und danach ist es mehr ein Zerpflücken des Teiges als ein Kneten. Wichtig ist für diesen Schritt einfach, dass die Butter wirklich kalt ist. Sollte die Butter zu weich sein, bekommst Du einen sehr weichen, homogenen Teig und keine kleinen Crumble. In diesem Fall kannst Du aber den Teig in Frischhaltefolie wickeln, für eine Stunde in den Kühlschrank geben und dann entweder wie einen normalen Crumble zerpflücken oder mit einer sehr groben Reibe zerreiben.

Verteile die fertigen Crumble auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und backe sie im vorgeheizten Backofen für 5-8 Minuten. Während des Backens kann es natürlich sein, dass die Crumble etwas zusammenfliessen, da die Butter weich wird und dann hast Du mehrere grössere Crumble. Das ist allerdings kein Problem, lasse sie nach dem Backen einfach genügend lang auskühlen und dann kannst Du sie problemlos zwischen Deinen Fingern zerbröseln.

Herstellung des Feigenkompotts

Das Pektin ist vor allem zur Bindung da, damit das Kompott schön sämig wird. Solltest Du es lieber etwas flüssiger mögen, dann reduziere den Pektinanteil oder lasse es weg.

Schneide die Feigen in kleine Stückchen und gib diese anschliessend mit dem Wasser in eine kleine Pfanne und koche es auf. Reduziere dann die Hitze und lass die Mischung ein paar Minuten vor sich hin köcheln. Vermische den Zucker zusammen mit dem Pektin und füge ihn dann der Mischung hinzu. Koche das Kompott noch so lange ein, bis es andickt. Du kannst auch noch etwas Lebensmittelfarbe hinzufügen, damit das Kompott nicht so gräulich-braun aussieht.

Fertigstellung des Weihnachtsdesserts

Löse immer nur zwei Parfaits vorsichtig aus der Form und gib den Rest zurück in den Gefrierschrank. Das ist wichtig, da die Parfaits rasch antauen. Gib die beiden, die Du aus der Form gelöst hast, auf eine drehbare Tortenplatte. Stelle diese in einen grösseren Karton und besprühe dann die Parfaits mit dem Velvet Spray.

Tipp: Wenn Du das Spray 2-3 Minuten vor der Verwendung in warmes Wasser stellst, dann kommt mehr Farbe aus der Dose und die Düse verstopft nicht so schnell. Die drehbare Tortenplatte ist nicht notwendig, aber sehr praktisch, da Du dadurch die Parfaits sehr gleichmässig von allen Seiten ansprühen kannst. 

Gib die ummantelten Parfaits zurück in den Gefrierschrank und wiederhole die Schritte, bis alle mit der Kakaobutterfarbe umhüllt sind. Zum Servieren haben wir Feigen geviertelt und diese auf das Parfait gesetzt. Noch etwas frische Minze, den Crumble und das Kompott auf dem Teller verteilen und schon hast Du ein zauberhaftes Dessert kreiert. Geniess es und viel Spass beim kreativ sein!

Lagerung & Haltbarkeit

Das fertige Parfait sollte direkt serviert und genossen werden. Im Gefrierschrank hält sich das Parfait bis zu 2 Monate.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode