Blog Navigation

Fruchtkaramell: Köstliche und exotische Pralinen

17 Likes
2 Kommentare
(5)
 

Fruchtkaramell – Köstliche, exotische Pralinen

Pralinen gibts in allen Formen, Farben und Grössen sowie mit sämtlichen Geschmacksrichtungen. Von Schokolade über Alkohol bis hin zu Kräuterfüllungen ist alles verbreitet. Wir haben uns wieder etwas Spezielleres für Dich ausgedacht, was einfach noch nicht ganz so verbreitet ist. Fruchtkaramellfüllung. Mit dieser Füllung hat man auf jeden Fall immer den Wow-Effekt auf seiner Seite. Du kannst das Fruchtkaramell selbstverständlich mit jedem beliebigen Püree herstellen, das du möchtest, wir haben für unsere Füllung einen Mix aus diversen tropischen Früchten genommen. Das Besondere an der Füllung ist, dass sich die feine Karamellnote mit der Fruchtnote perfekt ergänzt, beide Aromen aber dennoch einzeln schmeckbar sind. Sie ist auf jeden Fall Muss für alle Frucht, Schoggi und Karamellfans!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 24 Stück

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haltbarkeit: 1 Monat

Fruchtkaramell

Fruchtpüree | Exotique150 g
Kristallzucker90 g
Couverture | weiss30 g
Butter | Teil 1, zimmerwarm20 g
Butter | Teil 2, zimmerwarm30 g

Pralinenhülle

KakaobutterfarbenWenig
Couverture | weiss, temperiert500 g

Herstellung des Fruchtkaramells

Erhitze das Fruchtpüree in einer kleinen Pfanne auf niedriger Stufe. 

Gib währenddessen den Kristallzucker in eine grosse Pfanne und erhitze diesen auf hoher Stufe. Sobald dieser anfängt, zu schmelzen und zu karamellisieren, kannst Du ihn mit dem flachen Schwingbesen umrühren. Haben sich alle Zuckerkristalle aufgelöst und der Karamell hat eine schöne gold-braune Farbe, dann kannst Du ihn jetzt mit dem ersten Teil der zimmerwarmen Butter ablöschen.

Gib anschliessend das erwärmte Fruchtpüree in ca. 3 Teilen langsam dazu und rühre dabei stetig gut um. Nimm die Pfanne vom Herd, und rühre die weisse Couverture ein.

Sobald das Karamell etwas abgekühlt ist (ca. 40 ºC) kommt die restliche zimmerwarme Butter dazu und wird ebenfalls noch mal gut eingerührt. Fülle den fertigen Karamell in eine neue Schüssel um, decke ihn mit Frischhaltefolie ab und stelle ihn für ca. 1 Stunde zum abkühlen in den Kühlschrank.

Herstellung der Pralinenhülle

Du weisst nicht, wie man richtig temperiert? Dann schaue mal auf diesem Blogbeitrag nach oder komme direkt zu unserem Couverture-Temperierkurs!

Die Pralinenform gut mit einem Stück Küchenrolle polieren. Je besser Du die Form polierst, desto schöner ist nachher der Glanz!

Die Kakaobutterfarben in warmen Wasser oder der Mikrowelle vorsichtig erwärmen. Wenn Du die Farben in warmes Wasser stellst, einfach darauf achten, dass das Wasser die 45 °C übersteigt. Die Mikrowelle auf eine niedrige Wattzahl stellen und die Farben ca. alle 15-20 Sekunden herausnehmen und kurz schütteln. 

Sobald die Farben flüssig sind, kannst Du sie nun entweder in die polierten Formen spritzen (direkt aus der Flasche oder mit einem Pinsel) oder Du kannst auch Muster reinmalen, wie Du möchtest und wie es Dir gefällt. Wenn Du Dich für die Spritzmethode entscheidest, dann solltest Du den Bereich um die Form unbedingt mit etwas Küchenrolle auskleiden.

Drehe die Form anschliessend einmal um, streife sie auf Küchenpapier ab und kratze dann mit einem Metallhorndie restlichen Farbrückstände ab.

Nun gibst Du die Form für ca. 10 Min. in den Kühlschrank und lässt die Kakaobutterfarben anziehen.

Wenn die Farben angezogen sind, nimmst Du einen Silikonpinsel und pinselst die Formen mit der temperierten Couverture vorsichtig aus. Abschliessend füllst Du alle Formen vollständig mit der Couverture auf, klopfst ein paarmal mit der Rückseite deines Spachtels gegen die Seiten der Form, damit die Luftbläschen rausgehen und leerst die Couverture wieder zurück in Deinen Behälter.

Beim Ausleeren der Couverture auch mehrmals gegen die Form klopfen (am besten auch mit der Rückseite Deines Spachtels oder mit einem Schokoladenhammer) und dann mit einem Metallhorn die Ränder der Form sauber abkratzen.

Fülle nun Dein abgekühltes Fruchtkaramell mithilfe eines Spritzbeutels in die ausgegossenen Formen und lasse dabei ca. 2 mm Platz zum Rand, da dieser noch mit der Couverture verschlossen wird.

Nun die Form nochmals stehen lassen (10 Min. im Kühlschrank, 6 h bei Raumtemperatur), damit das Karamell anzieht und sich die Pralinen somit leichter verschliessen lassen.

Für das verschliessen nimmst Du am besten einen Dressiersack zu Hilfe. Die Couverture auf die Füllung geben, kurz klopfen, damit sich alles gleichmässig verteilt und ebenfalls mit einem Metallhorn die Ränder schön sauber abkratzen.

Die ganze Form nun für ca. 20 bis 30 Min. in den Kühlschrank geben. Bevor Du die Pralinen stürzt, einfach an beiden Enden die Form etwas biegen, damit sich die Pralinen auch wirklich von alleine rauslösen.

Nun die Form senkrecht hinstellen und ganz schnell auf den Tisch stürzen. Die Pralinen sollten von alleine herausfallen.

Lagerung & Haltbarkeit

Das fertige Fruchtkaramell hält sich im Kühlschrank bis zu zwei Wochen. Im Tiefkühler bis zu 3 Monate.  Die Praline hat eine Haltbarkeit von ca. 1 Monat.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Pralinen und kleingebäck
    Durch:Cosetta Zurfluh An May 30th 2023
    Bewertung:
    5.0

    Bin einfach begeistert von diesen tollen Rezepten.ich Gratuliere ihnen bin stolz darauf euer Kunde zu sein. Dankeschön ?

    Beantwortet von: Nicholas Burk An May 31st 2023 Oooh, vielen lieben Dank für diesen herzigen Kommentar! Wir sind auch dankbar, Dich als tollen und treuen Kunden zu haben!
    Hoffentlich können wir Dich noch mit vielen weiteren Rezepten begeistern!
    Dein miniSchoggi Team!

  • Super Rezept:
    Durch:Nicholas An June 17th 2021
    Bewertung:
    5.0

    Megageiles Rezept und echt easy in der Umsetzung! Ich persönlich finde aber die Version mit dunkler Schokolade besser, da mir das mit weisser etwas zu süss ist, aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen! Vielen Dank für das Teilen von dem Rezept!

    Beantwortet von: Nicholas Burk An October 26th 2021 Vielen Dank für das tolle Feedback!