Blog Navigation

Honeycomb Toffee

 

Honeycomb Toffee

Supereasy, superlecker. Honeycomb Toffee ist der perfekte süsse Snack für zwischendurch. Es sieht durch seine Struktur nicht nur witzig aus, es ist auch sehr einfach und schnell zu machen. In nur fünf Zutaten und ein paar Minuten ist es fertiggestellt. Es ist auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Die Süssspeise kann auch mit viel Kreativität weiterverarbeitet werden, beispielsweise ist es besonders gut zum Herstellen von Bruchschokolade oder anderen Schokoladenkreationen geeignet. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und probiere es aus!

Zubereitungszeit

5-10 Min.

Auskühlzeit

2-3 h

Zutaten:

  240 g Zucker

  150 g Glukose

    50 g Honig

    50 g Wasser

    10 g Natron

So gehts:

  • Gebe Wasser, Zucker, Honig und Glukose in einen Topf. Erhitze den Topf erst auf niedrige Stufe und vermische währenddessen die Zutaten.

  • Koche die Zutaten danach richtig auf. Die Masse sollte eine Temperatur von 150°C erreichen. Nimm hierfür am besten ein Zuckerthermometer zur Hilfe. Optional kannst Du die Masse noch mit etwas Aroma verfeinern, je nach Geschmack.

  • Wenn die richtige Temperatur erreicht ist, schütte anschliessend die 10 Gramm Natron dazu und rühre noch einmal um. Die Masse sollte jetzt relativ schnell aufschäumen.

  • Giesse sie dann in eine relativ hohe, mit Backpapier ausgelegte Backform. Wichtig ist hierbei, dass Du die Masse nicht mehr versuchst zu verteilen oder glatt zu streichen. Dadurch würden die Luftbläschen die durch das Natron entstanden sind verschwinden und das Honigkaramell hätte nicht mehr die Lufteinschlüsse und die tolle Optik. Demnach musst Du die Karamellmasse nach dem Abfüllen einfach nur noch Auskühlen lassen.

Die zwei Verarbeitungsmtehoden:

  • Nach dem Auskühlen kannst Du das Toffee aus der Form nehmen und vom Backpapier lösen.

  • Brich die grosse Toffeefläche nun in kleine Stückchen. Je nach Dicke Deiner Kreation kann es sogar sein, dass Du einen schweren Gegenstand oder einen Hammer benötigst, um kleinere Stücke herauszubrechen.

  • Methode 1:

  • Tunke die kleineren Toffestückchen komplett oder zur Hälfte in dunkle, temperierte Couverture und lasse sie auf einem Backpapier bei Raumtemperatur trocknen. Bitte nicht in den Kühlschrank stellen!
  • Methode 2:

  • Brich die einzelnen Stückchen in noch kleinere Stücke und vermenge sie komplett mit dunkler, temperierter Couverture und streiche sie dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aus.
  • Lasse die Couverture dann ca. 10 Minuten um Kühlschrank fest werden. Abschliessend in beliebig grosse Stücke brechen und schon hast Du eine tolle, crunchy Bruchschokolade!
Wir empfehlen Dir, die Toffeestückchen immer mit Couverture zu verarbeiten, da diese pur bereits nach 1-2 Tagen Feuchtigkeit ziehen und klebrig und leicht zäh werden.

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn doch gerne mit Deinen Freunden und folge uns auf Instagram und Facebook. Ausserdem würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Du uns ein Like dalässt oder uns sogar in Deinen Beiträgen markierst, wenn Du unsere Produkte oder Rezepte ausprobierst!
Vielen Dank!

Dein miniSchoggi Team!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode