Blog Navigation

Saftiger Igelkuchen

 

Igel Kuchen– Perfekter Herbstkuchen

Keine Angst, dieses Haarkleid aus Stacheln verletzt garantiert niemanden, die Stacheln sind nämlich aus Meringue und sehr schmackhaft. Sie passen perfekt zum rest des Igels und harmonieren perfekt mit dem schokoladigen Teig. Zudem schmeckt dieser Kuchen nicht nur unfassbar gut und süss, er sieht auch wahnsinnig hinreissend aus. Alles, was Du für die Herstellung für zu Hause benötigst, ist unsere tolle Igelbackform sowie etwas Zeit in der Küche.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 1 Kuchen

Backzeit: Ca. 40-50 Minuten

Temperatur: 170 ºC Umluft

Trockenzeit: Ca. 60 Minuten

Trockentemperatur: 80 ºC Umluft

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 5 Tage

Zutaten

Butter105 g
Eigelb105 g
Kristallzucker | Teil 150 g
Eiweiss105 g
Couverture | dunkel105 g
Kristallzucker | Teil 250 g
Haselnüsse105 g
Weissmehl35 g
Schokotropfen | backfest35 g

Herstellung

Schlage zuerst die Butter zusammen mit dem Zucker (Teil 1) schaumig. Füge dann das Eigelb hinzu. Schmelze die Couverture vorsichtig über dem Wasserbad und rühre sie in die Buttermasse ein, bis Du eine homogene Masse erhältst. Schlage das Eiweiss leicht auf, lasse den Zucker (Teil 2) hineinrieseln und schlage die Masse so lange, bis Du einen festen Eischnee erhältst. 

Hebe den Eischnee nun vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Masse. Abschliessend musst Du noch die Haselnüsse, das Mehl sowie die Schokoladentropfen unterheben und in die gefettete Form füllen. Der Kuchen wird nun bei 170 ºC Umluft für ca. 40-50 Minuten gebacken.

Zutaten Meringue & Ganache

Eiweiss25 g
Kristallzucker45 g
Salz1 Prise
Milchcouverture50 g
Couverture | dunkel50 g
Vollrahm50 g

Für die Meringuestacheln musst Du das Eiweiss leicht aufschlagen und dann den Zucker in drei bis vier Schritten einrieseln lassen, bis die Schaummasse komplett steif ist. Fülle sie dann in einen Spritzbeutel mit 8er-Lochtülle und ziehe lage Schnüre auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lasse diese Streifen im Ofen bei 80 ºC Umluft trocknen.

Koche den Vollrahm auf, gib die Milchcouverture mit der dunklen Couverture in eine Schüssel und giesse den heissen Rahm darüber. Lasse die Mischung kurz stehen und verrühre sie dann mit einem Schwingbesen, bis Du eine klumpenfreie Ganache erhältst.

Stelle den Igel auf ein Kuchengitter, lege ein Backpapier darunter und übergiesse den Igel mit der Ganache. Lasse die Ganache kurz anziehen, breche die fertig getrockneten Meringuestäbe in kleine Stacheln und lege diese auf den Igel.

Abschliessend kannst Du dem Igel noch Ohren, Nase und Augen aus Fondant verleihen, dadurch wirkt er noch putziger. Final mit etwas Kakaopulver bestauben und geniessen!

Lagerung & Haltbarkeit

Der Kuchen ist bis zu 5 Tage haltbar. Einfrieren kannst Du ihn ohne die Stacheln bis zu 3 Monate.

Die reinen Meringuestäbe sind bei Raumtemperatur und luftdicht verpackt 1 Monat haltbar.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode