Blog Navigation

Köstliche Weihnachtspralinen

 

Engelspralinen mit Mandelgianduja

Sind diese Engelchen nicht mega herzig? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir ganz genau, wie Du sie zu Hause selber herstellen kannst. Der Körper des Engels ist mit einer köstlichen, crunchy Mandelgianduja gefüllt. Das Engelchen eignet sich hervorragend als kleines Gastgeschenk oder als Geschenk für die Verwandtschaft. Zudem passt er auch super als Dekoration auf den festlich geschmückten Tisch. Mach ihn unbedignt nach und teile gerne Deine Ergebnisse mit uns!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 21 Stück

Kühlzeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haltbarkeit: 1 Monat

Zutaten

Herstellung

Beginne mit dem airbrushen der Form. Eine genaue Anleitung dazu findest Du hier.

Anstelle mit einer Airbrush kannst Du die Form auch mit einem Pinsel auspinseln. Falls Du lieber eine andere Pralinenform verwenden möchtest, empfehlen wir Dir, diese hier zu verwenden.

Sobald Du zufrieden mit dem Farbauftrag Deiner Pralinenform bist, kannst Du diese kurz bei Raumtemperatur stehen lassen (5 bis 10 Minuten) damit die Farbe etwas anzieht und dann kannst Du die Form bereits mit temperierter Couverture füllen. Hierfür einfach temperierte weisse Couverture in einen Spritzbeutel geben und die Mulden der Form bis zum Rand mit der Schokolade füllen.

Klopfe mit einem Schokoladenhammer vorsichtig gegen den Rand der Polycarbonatform. Dadurch gehen die Luftbläschen raus und Du bekommst eine schöne Schokoladenschicht.

Drehe die Form nun herum und giesse die ganze Schokolade zurück in den Behälter Deines Temperiergerätes. Klopfe auch hier wieder mit dem Schokoladenhammer gegen den Rand der Form. Achte darauf, dass Du nicht nur gegen eine Stelle klopfst, sondern gegen mehrere Punkte. Durch das Klopfen sorgst Du dafür, dass möglichst viel Schokolade wieder austritt und Du eine gleichmässige und dünne Pralinenhülle erhältst.

Streiche mit einem breiten Metallspatel an der Unterseite der Prainenform entlang. Das ist zwingend notwendig, denn wenn die Form nicht sauber abgestrichen wird, kannst Du später Probleme beim Herauslösen der Pralinen haben. Sobald die Form schon gesäubert ist, musst Du diese für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben, damit die Schokoladenhülle fest wird. In der Zwischenzeit kannst Du Dich an die Herstellung der Füllung machen.

Gib die Mandelfüllung in eine Plastikschüssel. Da die Füllung immer recht fest ist, empfehlen wir Dir, die Füllung für kurze Zeit in die Mikrowelle zu geben, damit sie etwas weicher und geschmeidiger wird. Füge dann die temperierte Milchcouverture hinzu und rühre diese gut unter, bis Du eine homogene Masse erhältst. Abschliessend kommen noch die Hüppenflocken hinzu und werden ebenfalls eingerührt. Diese geben der Füllung noch das besondere Etwas. Gib die Füllung in einen Dressiersack und mache Dich dann ans Befüllen der Pralinenschalen.

Info: Die Füllung lässt sich nicht im Voraus zubereiten! 

Hole die Pralinenform aus dem Kühlschrank und befülle sie nun mit der fertigen Mandelgianduja. Achte beim Befüllen darauf, dass Du zum Rand der Pralineschale 1-2 mm Platz lässt, damit diese noch verschlossen werden können. 

Gib nun temperierte weisse Couverture über jede einzelne Praline. Streiche anschliessend mit einem breiten Metallspatel von einer Seite der Form zur anderen. Dadurch werden die Pralinen schön gleichmässig verschlossen und die überschüssige Schokolade wird gleichzeitig abgeschabt und die Form gesäubert.

Solltest Du noch grosse Schokoladenrückstände an den Seiten der Form haben, kannst Du diese ebenfalls schnell abschaben.

Stelle die Form nun für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank und mache Dich während dieser Zeit an die Dekoration der Engelchen.

Streiche etwas temperierte weisse Couverture schön gleichmässig und dünn auf PVC-Folie oder Kunststoff Teigtücher. Lasse sie ca. 2-3 Minuten bei Raumtemperatur anziehen. Erwärme die Flügel des Metallausstechers mit einem Heissluftföhn und stich insgesamt 42 Flügel aus. Lasse die Couverture dann komplett aushärten.

In der Zwischenzeit kannst Du die kleinen Hohlkugeln aus der Form nehmen und die Schokoladennaht mit einem kleinen, glatten Messer entfernen. Streiche abschliessend noch mal mit Deinem Finger über die entfernte Naht. Durch die Handwärme verschwindet diese dann beinahe komplett. Gib bis zu 7 Hohlkugeln auf einmal in einen kleinen Behälter mit Deckel und Goldpuder. Schüttel die Kugeln vorsichtig, bis diese komplett mit dem Goldpuder bedeckt sind. Wiederhole das Ganze, bis alle Kugeln schön goldig sind.

Sobald Du mit den Engelsköpfen fertig bist, sind die Flügel komplett ausgehärtet und Du kannst mit diesen fortfahren. Löse die Flügel vorsichtig von der Folie und lege sie anschliessend auf ein Küchenpapier. Bepinsele die Oberfläche der Flügel nun ebenfalls mit demselben Goldpuder, bis diese schön glänzen.

Nach der Herstellung der ganzen Dekoration kannst Du Deine Pralinen aus dem Kühlschrank nehmen und ausformen. Dafür einfach die Form an den gegenüberliegenden Ecken etwas aufbiegen und stürze die Form mit Schwung auf die Arbeitsfläche.

Fülle etwas temperierte weisse Couverture in ein Cornet und fahre damit einmal um den Rand der Hohlkugelöffnung.Klebe die Kugeln dann mit auf die Spitze der Pralinenform und lasse die Couverture anziehen.

Dieselbe Technik wendest Du jetzt auch für die Flügel an. Gib einen kleinen "Streifen" der Couverture mittig auf die Pralinenkapsel, warte ca. 30 Sekunden (je nach Raumtemperatur) und klebe gleichzeitig beide Flügen an. Halte die Flügel kurz fest (ebenfalls ca. 30 Sekunden) bis die Couverture komplett angezogen ist und die Flügel von selber halten. 

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Engelchen haben eine Haltbarkeit von bis zu einem Monat.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode