Blog Navigation

Kürbissuppe Rezept

 

Die beste Kürbissuppe

Kürbis ist für viele Menschen im Herbst / Winter gar nicht mehr aus der Küche wegzudenken. Der Kürbis überzeugt mit seinen unterschiedlichen Aromen, die vor allem durch süsse und feine nussige Noten bestechen. Gerade diese Aromen passen hervorragend in eine feine, cremige Suppe. Vor allem jetzt, wo es anfängt, kälter zu werden, der Nebel von den Bergen runterkommt und Dir in die Knochen kriecht, ist eine schöne, heisse Kürbiscremesuppe genau das richtige. Ein richtiges Soulfoud sozusagen. Und weil Du uns natürlich sehr am Herzen liegst, teilen wir unser Kürbissuppen-Seelenschmausrezept sehr gerne mit Dir!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 2-4 Personen

Kochzeit: Ca. 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 2 Tage

Zutaten

Kürbis | Hokkaido600 g
Zwiebel2 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Weisswein100 ml
Wasser500 ml
Gemüsebouillon | Würfel1/2 Stk.
Vollrahm100 ml

Salz, Pfeffer nach Geschmack

Herstellung

Schäle den Kürbis, entkerne ihn, schneide ihn in kleine Würfel und gib ihn in eine Schüssel. Schneide die Zwiebel ebenfalls in kleine Stückchen, hacke oder presse den Knoblauch und schwitze die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch in einem hohen Kochtopf mit etwas Öl oder Butter an. Sobald die Zwiebel glasig wird, kannst Du die Kürbiswürfel dazugeben und kurz mit anrösten.

Lösche die Mischung mit dem Weisswein ab und lasse diesen kurz einkochen. Nach 2-3 Minuten kannst Du dann alles mit dem Wasser aufgiessen, den halben Brühwürfel dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze muss jetzt 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Stufe köcheln, bis der Kürbis durch ist. Sobald der Kürbis schön weicht ist, kannst Du die Süppe fein pürieren. Solltest Du leiber noch etwas zum beissen haben wollen, kannst Du vor dem Pürieren auch ein paar Kürbisstückchen absieben und nach dem Pürieren hinzufügen.

Abschliessend kommt der finale Geschmackstest. Fehlt noch etwas Salz oder Pfeffer, oder etwa doch ein Schluck Weisswein? Gib auf jeden Fall noch den Vollrahm hinzu, damit Du eine richtig schöne cremige Konsistenz erhältst. Falls die Suppe noch zu flüssig sein sollte, kannst Du sie einfach noch ein paar Minuten weiterköcheln lassen, damit sie etwas eindickt. 

Nun gehts über zum Anrichten. Gib die Suppe in tiefe Teller, Schüsseln oder Tassen und gib etwas Kürbisöl darüber. Für eine besonders schöne Optik kannst Du etwas Vollmilch in einer Pfanne erwärmen und mit einem Schwingbesen schaumig schlagen. Schöpfe den Schaum vorsichtig mit einem Esslöffel ab und gib diesen auf Deine Kürbissuppe. Zudem könntest Du wunderschöne Hüppen herstellen und diese ebenfalls als Dekoration auf Deine Suppe geben. Hier findest Du die Herstellung der Hüppen!

Lagerung & Haltbarkeit

Die Suppe hält sich im Kühlschrank bis zu 2 Tage. Einfrieren kannst Du sie bis zu 3 Monate

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode