Blog Navigation

Likörpralinen

 

Likörpralinen Rezept: Köstliche Williamspralinen

Likörpralinen sind wohl seit Generationen in aller Mund. Die kleinen, mit Sirup und Alkohol gefüllten, häufig in Aluminiumfolie eingepackten Kügelchen erfreuen sich an grosser Beliebtheit. Deshalb dachten wir uns, dass wir unser Likörpralinenrezept mit Dir teilen! Vielleicht kennst Du auch die Likörpralinen mit der Zuckerkruste drum herum. Diese werden nach einem komplett anderen Verfahren hergestellt, das wir Dir vielleicht in einem zukünftigen Blogeintrag mal näher bringen werden. In diesem Beitrag geht es jedenfalls um die gefüllten Hohlkugeln mit einer Alkohol-Sirup-Mischung. Schön verpackte Likör-Pralinen mit einer feinen und sanften Williamsfüllung. Wenn Du es gerne hochprozentiger magst, kannst Du selbstverständlich einen anderen Alkohol hinzufügen, aber dieses Rezept bietet wirklich die ideale Harmonie zwischen süsse und Alkohol. Es wird Dir ganz sicher gefallen!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 63 Stück

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Grundsirup

Kristallzucker250 g
Glukose50 g
Wasser125 g

Füllung & Verarbeitung

Grundsirup250 g
Schnaps nach Wahl | 40 %75 g
Hohlkugeln | Likör, dunkel63 Stk.

Hast Du jemals davon geträumt, Deine eigenen Likörpralinen zu machen und damit Deinen Genussmoment zu kreieren? Dann ist dieses Williamspralinen Rezept genau das Richtige für Dich! Mit nur wenigen Zutaten kannst Du ganz einfach diese köstlichen Schnapspralinen selbst herstellen und Deine Geschmacksknospen verwöhnen.
Der Hauptbestandteil dieser Pralinen ist der berühmte Williams Schnaps, der für seinen delikaten Geschmack und seine aromatische Note bekannt ist. Durch die Verbindung von Schokolade und Schnaps entsteht eine einzigartige Kombination, die Deinen Gaumen verzaubern wird.
Um diese Likörpralinen selbst herzustellen, benötigst Du lediglich Hohlkörper für Likörpralinen, Wasser, Zucker, Glukose und natürlich den köstlichen Williams Schnaps. Du kannst zwischen dunkler oder Milchschokolade wählen - je nachdem, welchen Geschmack Du bevorzugst – aber ganz unter uns... mit dunkler Schokolade schmecken sie besser. 
Wenn Du die Williamspralinen zum ersten Mal probierst, wirst Du von ihrem intensiven Aroma und ihrem süssen Nachgeschmack begeistert sein. Jeder Bissen ist ein Genussmoment, der Deine Sinne verwöhnt und Dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Ein weiterer Vorteil des Selbermachens ist, dass Du die Pralinen ganz nach Deinem eigenen Geschmack kreieren kannst. 
Mit diesem Likörpralinen Rezept kannst Du nicht nur Deinen eigenen Genussmoment schaffen, sondern auch Deine Lieben mit einer selbst gemachten Köstlichkeit überraschen. Verpackt in einer hübschen Schachtel sind diese Pralinen auch ein tolles Geschenk für jeden Anlass.
Ausserdem raten wir Dir, die fertigen Pralinen in wunderschönes Aluminiumpapier einzuwickeln. Erstens bekommen sie dadurch noch einen edlen und besonderen Touch und zweitens kannst Du sie dann besser von den anderen Pralinen unterscheiden.

Herstellung der Alkoholfüllung

Wiege den Zucker in einer Schüssel ab, forme eine Mulde und gib die Glukose hinein. Gib nun die Zuckermischung zusammen mit dem Wasser in eine Pfanne und koche alles zu einem Sirup auf. 

Nimm Dir dafür ein Zuckerthermometer zur Hand und achte darauf, dass Du den Sirup nicht höher erwärmst als 105 °C. Stelle ein Glas mit Wasser neben die Pfanne und pinsel die Ränder der Pfanne immer wieder mit etwas Wasser ein, damit sich keine Zuckerkristalle am Rand bilden können. 

Sobald der Sirup die 105 °C. erreicht hat, musst Du ihn von der Hitze nehmen und abdecken. Dafür kannst Du einen Deckel nehmen, einen Teller oder ein Tortenblech. Hauptsache, Du deckst ihn ab, damit der Sirup nicht auskristallisieren kann. Lasse den Sirup nun zugedeckt bei Raumtemperatur stehen, bis er auf 25 °C abgekühlt ist. Dies kann je nach Menge mehrere Stunden dauern. Man kann den Sirup auch perfekt am Abend vorher zubereiten, dann ist er sicher kühl genug. Sollte der Sirup bei der Zugabe des Alkohols zu warm sein, verdunstet dieser eventuell. Sobald der Sirup abgekühlt ist, kannst Du den Alkohol hinzufügen. Wir haben hier einen fruchtigen Williams verwendet, aber Du kannst natürlich auch einen anderen Schnaps (Kirsch, Himbeergeist etc.) verwenden. Achtung: solltest Du einen Alkohol verwenden, der 50 bis 60 % Vol. aufweist, kannst Du gute 10 g weniger davon verwenden.

Rühre den Sirup mit dem Williams gut um, bis sich alles gut miteinander verbunden hat und giesse die Füllung dann in einen Profitrichter um.

Fülle den Sirup nun zu ca. 2/3 in die Hohlkugeln für Likörpralinen. Es ist wichtig, dass Du diese Hohlkugeln verwendest und keine normalen, denn die Likör-Hohlkugeln haben extra eine kleinere Öffnung, was notwendig ist beim Verschliessen. Gib nun temperierte dunkle Couverture in ein Cornet und fahre vom Rand der Öffnung nach innen, um die Kugeln gut zu verschliessen. In diesem Fall ist es sogar besser, wenn Du leicht übertemperierte Couverture verwendest. Idealerweise sollte sie nur 1-2 Grad wärmer sein. Selbstverständlicherweise kannst Du auch einfach auf dunkle Kuchenglasur zurückgreifen.

Lasse die Couveture anziehen und verpacke die fertigen Pralinen dann in Aluminiumfolie.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Pralinen sind problemlos einen Monat haltbar. Am besten lagerst Du sie bei Raumtemperatur in einer Pralinenschachtel.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode