Blog Navigation

Wie kann ich ein Torten Rezept umrechnen?

 

Wie kann ich mein Torten- oder Kuchenrezept richtig umrechnen?

Je nach Situation möchte man das eigene Rezept der Torte oder des Cakes auf eine andere Grösse oder Form umrechnen. Sei dies, weil man eine grössere oder kleinere Geburtstagstorte oder anlässlich einer Hochzeit eine grosse Hochzeitstorte herstellen möchte. Auch kann es sein, dass man ein Tortenrezept für eine runde Torte hat und nun aber eine eckige herstellen möchte oder das Rezept 6 cm als Tortenhöhe annimmt, doch 10 cm als neue Höhe gewünscht wird. Für all diese Situationen haben wir den interaktiven Tortenrezept-Rechner geschaffen, der einfacher in der Bedienung nicht sein kann. 

Wir kennen es alle, das Umrechnen der Tortenrezepte kann teils echt mühsam sein und am Schluss hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der einem zwingt nochmals neu zu starten. Damit ist nun wirklich Schluss, der interaktive Tortenrezeptrechner ist ganz einfach und man bekommt am Schluss das errechnete Rezept als E-Mail zugesendet. 

Viele Spass beim Nutzen und gutes Backen!

Sollte der Rechner unten nicht gleich laden, gib dem Server etwas Zeit um den Rechner zu laden und wenn dies nach 1ner Minute noch immer nicht der Fall ist, lade die Seite bitte neu, vielen Dank. 

Rezepte mithilfe der Faktorentabelle umrechnen

Wer eine grössere oder eine kleinere Torte herstellen will, als im Rezept angegeben ist, kann die Mengenangaben der Zutatenliste (z. B. ein Biskuit-Rezept oder eine Tortenfüllung) ganz leicht mit dem jeweiligen Wert in den Spalten der Umrechnungstabelle multiplizieren. Dies gilt natürlich nur dann, wenn die Höhe der Torte gleich bleiben soll! Zudem muss die Form auch identisch sein, es kann daher nicht von eckigen auf runde Torten umgerechnet werden, noch von runden auf eckige Torten.

Wie kann man ein Tortenrezept vergrössern?

Beispiel grünes Feld: Ist das Rezept für einen 20-cm-Tortenring ausgelegt und nun möchte man einen 26-cm-Tortenring verwenden, so sind alle Zutaten mit dem Wert 1,69 zu multiplizieren.

Wie kann man ein Tortenrezept verkleinern?

Beispiel blaues Feld: Ist das Rezept für einen 26-cm-Tortenring ausgelegt und nun möchte man einen 20-cm-Tortenring verwenden, so sind alle Zutaten mit dem Wert 0,59 zu multiplizieren.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode