Blog Navigation

Herztorte zum verlieben

 

Valentinstagstorte – Mascarpone mit Tonkabohne

Für Deine Liebsten soll es nur das Beste geben? Dann verwöhne sie doch an Valentinstag mit einer wunderschönen Kreation. Diese selbstgezauberte Torte lässt absolut jedes Herz höherschlagen. Sie macht mit ihrer Grösse durch die fünf Böden mächtig Eindruck, zudem haben die Böden verschieden starke Farben und erzeugen so einen schönen Farbverlauf. Was sich jetzt im ersten Moment vielleicht schwierig und sehr aufwendig anhört, kann von jedem problemlos nachgebacken werden. All dies ist ganz einfach möglich dank der mehrschichtigen Backform. Mit den Beeren und der Dekoration on top verleihst Du deinem Werk endgültig ein unwiderstehliches Aussehen. Da Liebe aber ja bekanntlich durch den Magen geht, überzeugt der Herzturm auch mit seinen Inneren Werten, denn er wird unter anderem mit Tonkabohnen hergestellt und trägt somit auch den süsslichen Geschmack dieses geschätzten Gewürzes. Neben diese Zutat befindet sich in der Torte auch noch ein super leckeres Beerenkompott. Damit wird diese Torte zu einer wahren Liebeserklärung.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 1 Torte

Backzeit: ca. 10-12 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 3 Tage

Spongeboden

Kristallzucker200 g
Eier4 Stk.
Butter | weich 200 g
Weissmehl200 g
Backpulver1 TL.
Tonkabohne | geriebenEtwas

Mascarponemousse

Mascarpone250 g
Puderzucker80 g
Tonkabohnenpaste1 TL
Vollrahm200 g
Rahmhalter10 g

Fruchteinlage

Beerenmischung | gefroren240 g
Wasser60 g
Kristallzucker40 g
Pektin8 g

Herstellung des Spongeteigs

Heize den Backofen auf 180 °C Umluft vor.

Vermische den Zucker mit den 4 Eiern uns schlage sie zusammen schaumig, bis sie an Volumen zugewonnen haben und heller geworden sind. Das kann ca. 5 Minuten dauern. Gib dann die weiche Butter in die Schüssel dazu.

Mische danach auch das Mehl und das Backpulver hinein und würze den Teig mit etwas geriebener Tonkabohne.

Fette und Mehle die Backformen gut ein. Färbe nun die Grundmasse mit etwas Lebensmittelfarbe ein und gib dann ca. 125 g des Kuchenteiges in die erste Kuchenform. Streiche alles schön glatt. Färbe den Teig nun mit etwas mehr Farbe nach und fülle wieder 125 g davon in die nächste Form. Fahre so damit fort, bis alle Formen ausgefüllt sind und Du 5 Farbnuancen hast.

Backe die Böden anschliessend für ca. 10 bis 12 min bei 180 °C Umluft.

Herstellung der Mascarponefüllung

Schlage zunächst die Mascarpone auf und gebe die Tonkabohnenpaste und den Puderzucker hinzu, um die Füllung genügend zu aromatisieren und zu süssen. Schlage auch den Vollrahm mithilfe des Rahmhalters steif und hebe sie unter die Mascarpone. Du kannst die Creme jetzt noch mal mit etwas frischer geriebener Tonkabohne aromatisieren.

Jetzt kannst Du die fertige Füllung in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle von 14 mm füllen und anschliessend noch mal kurz kühl stellen.

Herstellung der Beereneinlage

Gib die frischen oder gefrorenen Beeren zusammen mit dem Wasser in eine kleine Pfanne und koche die Mischung auf, bis die Beeren etwas weicher werden und das Wasser etwas verdunstet. Vermische den Zucker mit dem Pektin und gib die Mischung dann zu den Beeren dazu. Rühre alles gut um und lasse das Kompott weitere 2-3 Minuten kochen, bis es schön andickt. Gib das Kompott dann in den Kühlschrank, damit es etwas abkühlen kann.

Zusammenbau der Torte

Nimm zuerst den hellsten Boden. Hole die Mascarponenfüllung aus dem Kühlschrank und beginne damit, mittelgrosse Tupfen an den Rand zu spritzen. Achte dabei auf eine gleichmässige Grösse der Tupfer und versuche den Abstand ebenfalls recht gleichmässig beizubehalten.

Platziere danach noch einmal 3 gleichgrosse Tupfer ins Innere des Herzbodens, zwei in die jeweiligen Bögen des Herzens und einen in die Spitze, sodass es wie ein Dreieck aussieht. Achte auch hierbei darauf, dass die Kleckse die gleiche Grösse haben wie die äusseren.

Fülle zum Schluss in die Mitte des Bodens, in das Dreieck der letzten drei Tupfer, ca. 1 1/2 EL von dem abgekühlten Beerenkompott. Lege dann den nächst farbigeren Boden darauf. Wiederhole das ganze Prozedere so lange, bis alle Böden verarbeitet sind.

Die letzte Schicht kannst du nun nach Belieben mit weiteren Tupfern sowie frischen Beeren, Minze, Kompott oder den Rest des Beerengelees dekorieren. Hier darfst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen!

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertige Torte ist im Kühlschrank bis zu 3 Tage haltbar. Am besten geniesst Du sie aber frisch!

 
Veröffentlicht in: Süsse Rezepte, Tortenkreationen

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode