Blog Navigation

Bärlauch-Spargel Bruschetta

 

Gesundes, leckeres Spargel-Bärlauch- Bruschetta

Das wir in der italienischen Speise mehr sehen als nur das geröstete Brot mit Tomaten, Knoblauch und Öl, haben wir mit unserer Kürbisvariante ja schon mal gezeigt. Auch diesmal passen wir uns der Saison an mit einer leckeren Spargel-Bärlauch Bruschetta. Das Brot bleibt, aber als Belag nehmen wir frischen Spargel und frisch gepflückten Bärlauch. Auch getrockneter Bärlauch ist hierfür verwendbar. Damit wird die Bruschetta zum Genuss, egal ob zur Vorspeise, zum Apéro oder als kleiner Snack zwischendurch. Mit den frischen Zutaten ist sie geschmacklich ein Erlebnis, dass man auf jeden Fall mal ausprobieren sollte!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 8 Stück

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: ca. 5-8 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten

Spargel | frisch, grün8 Stk.
Zwiebel | klein1
Butter40 g
Bärlauch | frisch10 g
Olivenöl10 g
Knoblauchzehe1
Salz2 Prisen
Pfeffer1 Prise

So gehts: Die Herstellung

Ergibt ca. 8 Bruschettas

Heize den Backofen auf 200°C Umluft vor.

Schäle und schneide den Spargel dann in 0,8 cm dicke Scheiben. Die Spitze des Spargels kannst Du bis auf 2-3 cm ganz lassen. Lege die Scheiben und Spitzen dann in kochendes Salzwasser und lasse sie für 3-5 Minuten weichkochen. Aber Vorsicht, der Spargel soll nach dem Kochen zwar weich, aber immer noch etwas bissfest sein.

Schrecke den Spargel nach dem Kochen dann mit kaltem Wasser ab und stelle ihn für 15 min zum Abkühlen in den Kühlschrank.

Währenddessen kannst Du die anderen Zutaten, also die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. Auch den Bärlauch kannst Du waschen und klein schneiden. Gib die Zutaten dann alle, bis auf den Spargel und etwas von dem Bärlauch, in eine Schüssel und vermische sie gut mit zwei Esslöffeln. Trenne die Spargelstpitzen von den Scheiben und gib die Scheiben in die Schüssel dazu. Verrühre nun alles nochmal gründlich.

Jetzt kannst Du auch schon das Brot mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden.

Schmelze für das Brot ca. 40 g Butter in einer Pfanne und gebe den beiseitegelegten Bärlauch mit dazu. Nun kannst Du die Bärlauchbutter auch schon auf die Brotscheiben streichen.

Gebe dann die bestrichenen Brotscheiben für 5-8 Minuten in den Ofen. Zum Schluss wird das aus dem Ofen geholte und noch warme Brot mit der Spargel-Bärlauchmischung belegt.

On top kommt noch die Spargelspitze auf das belegte Brot und fertig ist deine Bruschetta!

Bärlauch

Bärlauch ist eine sehr geschätzte und vielseitige Pflanze. Es ist sehr gesund, wirkt entgiftend, soll sogar bei Frühjahrsmüdigkeit und vielen anderen Beschwerden helfen. Das Bärenkraut ist in feuchten, humusreichen Laubwäldern zu finden und die Erntezeit liegt zwischen März und Mai. Man erkennt ihn an seinem weichen, länglichen Stängel, welcher aus einer schlanken Zwiebel wächst und seinen einseitig glänzenden und lanzettlich geformten Blättern. Aber Vorsicht vor Verwechslungen! Das Maiglöckchen und die Herbstzeitlosen sehen dem Waldknoblauch sehr ähnlich, sind aber extrem giftig! Es ist daher sehr wichtig auf Kleinigkeiten zu achten, ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist hierbei der Knoblauchgeruch, der nur beim Bärlauch vorhanden ist. Wenn man aber alles beachtet ist der wilde Knoblauch eine absolute Bereicherung für die Küche!

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn doch gerne mit Deinen Freunden und folge uns auf Instagram und Facebook. Ausserdem würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Du uns ein Like dalässt oder uns sogar in Deinen Beiträgen markierst, wenn Du unsere Produkte oder Rezepte ausprobierst!

Für ein kurzes Feedback wären wir Dir sehr dankbar!

Vielen Dank!

Dein miniSchoggi Team!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode