Blog Navigation

Bärlauchspätzli

 

leckere Bärlauchspätzli

Du hast noch genug Bärlauch übrig? Dann Versuch unbedingt mal diese leckere Bärlauchspätzli! Spätzle kommen ursprünglich aus der schwäbischen Region, sind aber weit verbreitet und geliebt. Zu Spätzle kann man sehr viel kombinieren, denn sie sind sowohl als Beilage, als auch als sättigende Hauptspeise ideal geeignet. Am besten sind die Knöpfli mit ein bisschen Geschmack und was würde sich zu dieser Zeit besser anbieten als der von März bis Mai erntbare Bärlauch? Wir haben hier leckere Bärlauchchnöpfli selbst hergestellt. Diese Chnöpfli schmecken garantiert jedem und sind zudem auch noch sehr gesund. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Gericht nachzukochen!

Vorbereitungszeit

10 Min.

Zubereitungszeit

15 Min.

Kochzeit

5-8 Min.

Portionen

4 Personen

Spätzli

Zutaten:

  250 g      Weissmehl

  150 g      Knöpflimehl

      5 g      Bärlauchpulver (003640)

      1 TL    Salz

   100 ml   Wasser

   100 ml   Milch

      4 Stk.  Eier

     60 g     Magerquark

     50 g     Bärlauch frisch, gewaschen & fein geschnitten oder 25 g Bärlauch getrocknet (003639)

So gehts: Die Herstellung

  • Vermische zuerst die Mehle, das Bärlauchpulver und das Salz in einer Schüssel.

  • Schütte Milch und Wasser zusammen und mixe sie. Mache nun in den zuvor gemischten Mehlhaufen eine Mulde in die Mitte.

  • Schlage dann die Eier auf und lasse den Inhalt in die Mulde plumpsen. Gebe zu den Eiern dann auch das Milchwasser in die Mulde.

  • Vermische nun die Zutaten zuerst vorsichtig und nach und nach. Fange dann langsam an den Teig zu schlagen. Schlage ihn so lange, bis Du kleine Luftbläschen siehst, die heraustreten.

  • Der Teig ist fertig, wenn er von der Konsistenz her eher dickflüssig vom Löffel fliesst.

  • Setzte dann einen Topf mit Salzwasser auf und bringe das Wasser zum Kochen. Nun gibt es verschieden Arten, den Teig in seine Spätzliform zu bekommen. Dabei kommt es darauf an, wie viel Mühe man sich machen möchte oder wie man seine Spätzle am liebsten hat.

  • Da gibt es zum einen die Methode, die Spätzle zu schaben. Diese Variante ist aber etwas schwieriger. Dafür werden die Spätzle etwas länger in der Form.

  • Bei der zweiten Methode kannst Du den Teig durch ein gröberes Sieb oder eine Reibe reiben. Dann werden die Spätzle eher kleiner, so wie Knöpfe. Natürlich gibt es noch viele anderen Methoden mit der richtigen Technik und den Utensilien, aber das sind erst mal die gängigsten.

  • In jedem Fall reibst/schlägst Du den Teig aber direkt in Dein aufgekochtes Wasser hinein, so behalten die Spätzle ihre zuvor gewonnene Form.

  • Schöpfe die Spätzle nach kurzer Zeit aus dem Wasser und brate sie zusammen mit Butter in einer Pfanne an.

  • Zum Schluss kannst Du etwas Salz und Parmesan dazugeben, wenn Du möchtest.

Bärlauch

Bärlauch ist eine sehr geschätzte und vielseitige Pflanze. Es ist sehr gesund, wirkt entgiftend, soll sogar bei Frühjahrsmüdigkeit und vielen anderen Beschwerden helfen. Das Bärenkraut ist in feuchten, humusreichen Laubwäldern zu finden und die Erntezeit liegt zwischen März und Mai. Man erkennt ihn an seinem weichen, länglichen Stängel, welcher aus einer schlanken Zwiebel wächst und seinen einseitig glänzenden und lanzettlich geformten Blättern. Aber Vorsicht vor Verwechslungen! Das Maiglöckchen und die Herbstzeitlosen sehen dem Waldknoblauch sehr ähnlich, sind aber extrem giftig! Es ist daher sehr wichtig auf Kleinigkeiten zu achten, ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist hierbei der Knoblauchgeruch, der nur beim Bärlauch vorhanden ist. Wenn man aber alles beachtet ist der wilde Knoblauch eine absolute Bereicherung für die Küche!

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn doch gerne mit Deinen Freunden und folge uns auf Instagram und Facebook. Ausserdem würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Du uns ein Like dalässt oder uns sogar in Deinen Beiträgen markierst, wenn Du unsere Produkte oder Rezepte ausprobierst!

Für ein kurzes Feedback wären wir Dir sehr dankbar!

Vielen Dank!

Dein miniSchoggi Team!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode