Blog Navigation

Schokoladenlolly mit Knalleffekt

 

Schokoladenlolly mit Knalleffekt

Kennst Du auch noch diese Süssigkeiten aus Deiner Kindheit, die in Deinem Mund angefangen haben zu prickeln und zu knallen? Meistens war es irgendein Pulver, das man sich in den Mund geschüttet hat und dann ging der Spass los. Wir können uns jedenfalls noch bestens daran erinnern und freuen uns darauf, Dir unsere neuste Kreation vorzustellen, die genau diese Kindheitserinnung auch bei Dir wieder wecken wird! Leckere Schokoladenlollies aus hochwertiger, temperierter Couverture die genau mit diesem Knallzucker vermischt wird, der für das prickelnde Erlebnis sorgt. Diese Lolly hauen Deine Freunde und Familie nicht nut optisch um, so viel können wir garantieren!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 8 Stück

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 6 Monate

Für den Schokololly

Bunte KakaobutterfarbenWenig
Milchcouverture200 g
Knallzucker

40 g

So gehts:

Erwärme, die Kakaobutterfarbe in der Mikrowelle oder in einem warmen Wasserbad.

Achtung, das Wasser sollte nicht viel wärmer als 40 ºC sein, da die Kakaobutter sonst krisselig wird. Wenn Du die Farbe in der Mikrowelle erwärmst, dann musst Du diese auf niedriger Wattzahl und in mehreren kurzen Intervallen schmelzen. Am besten behältst Du sie dann aber in einem warmen Wasserbad, damit sie flüssig bleibt und Du sie nicht immer wieder nachwärmen musst.

Gib nun etwas der flüssigen weissen Farbe auf einen kleinen Löffel und fahre anschliessend mit dem Pinsel in einer schnellen Bewegung über die Kante des Löffels. So erzeugst Du kleine Sprenkler in den Schokoladenformen. Selbstverständlich kannst Du diese Spritzer auch mit den anderen Farben machen oder eine andere Technik dafür verwenden, aber mit dieser werden die Pünktchen recht fein.

Am besten legst Du Dir ein Backpapier oder ausreichend Küchenrolle unter die Form, damit Du nicht allzu viel zum Putzen hast.

Warte ca. 5-10 Minuten, bis die Farbe angetrocknet ist und pinsele dann die Form mit der nächsten Farbe Deiner Wahl vollständig aus. Drehe die Form hierbei immer mal wieder um, damit Du siehst, dass Du auch wirklich schön sauber und flächendeckend gearbeitet hast und die Schokoladenform komplett mit Farbe ausgefüllt ist.

Du kannst sicherheitshalber diese Farbe auch 10 Minuten antrocknen lassen und dann eine weitere Schicht Farbe darüber pinseln, wenn Du wirklich sichergehen möchtest, dass später keine Couverture mehr durchschimmert.

Fahre mit einem Metallhorn über die bemalten Formen, um die überschüssige Farbe abzukratzen und die Kanten so zu säubern.

Fertigstellung

Lege jeweils einen Lollistick in die extra vorgefertigten Mulden der Schokoladenform. Vermische den Knallzucker mit der temperierten Couverture in einer Schüssel und gib diese Mischung dann in einen Spritzbeutel.

Fülle nun jede Schokoladenform mit ca. 25 g der Schokolade. Klopfe die Form leicht auf die Arbeitsfläche, damit sich die Couverture gleichmässig verteilt, alle Luftbläschen nach oben steigen und eine glatte Oberfläche entsteht.

Solltest Du den Knallzucker auch als Deko verwenden wollen, dann musst Du auf unseren Knallzucker mit Schokolade zurückgreifen. Dieser ist mit Schokolade ummantelt, zieht demnach keine Feuchtigkeit und kann somit auch als Dekoration verwendet werden. Der klassische Knallzucker hat diese Schutzschicht nicht und löst sich demnach mit der Zeit durch die Umgebungsfeuchtigkeit auf.

Gib die Form nach dem Giessen für 10-15 Minuten in den Kühlschrank. Nach der Kühlzeit sollte sich die Schokolade von alleine aus der Form lösen.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann musst Du die Form noch ein paar Minuten länger kühlen.

Verpacken kannst Du diese wunderschönen Lollies in unsere Lollysäckchen und damit eignen sie sich ideal als perfektes Weihnachtsgeschenk.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Schokoladenlollies halten sich bei Raumtemperatur bis zu einem halben Jahr.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode