Blog Navigation

Knusprige Haselnuss Japonais Guetzli

 

Knusprige Haselnuss Japonais Guetzli

Japonaisguetzli sind einfach etwas ganz Feines. Locker und leicht, aber trotzdem schön crunchy und unfassbar köstlich. Füllen kannst Du sie mit den unterschiedlichsten Cremes. Das Beste an diesem kleinen Konfekt ist, dass sie rasch zubereitet sind und eine hohe Haltbarkeit haben. In diesem kurzen Video zeigen wir Dir, wie Du dieses köstliche Gebäck herstellst!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 36 Stück

Backzeit: 8 Minuten

Backtemperatur: 170 ºC Umluft

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Teig

Eiweiss50 g
Kristallzucker | Teil 110 g
Kristallzucker | Teil 220 g
Haselnüsse | gemahlen80 g
Kristallzucker | Teil 340 g
Butter | flüssig8 g

Butterganache

Herstellung – Haselnussteig

Heize den Backofen auf 170 ºC Umluft vor.

Schlage das Eiweiss zusammen mit dem Zucker (Teil 1) auf. Sobald das Eiweiss schaumiger wird, kannst Du den nächsten Zuckeranteil (Teil 2) einrieseln lassen und die Masse richtig steif schlagen. Der Eischnee ist dann perfekt, wenn er Spitzen zieht und diese stehen bleiben. Mische nun die gemahlenen Haselnüsse mit dem Zucker (Teil 3), füge die Mischung in 2 bis 3 Teilen zu der Eiweissmasse hinzu und hebe sie mit einem Gummischaber unter. Abschliessend musst Du noch die flüssige Butter (diese darf nicht mehr heiss sein) einrühren. Lege die Japonaismatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und streiche die Masse mithilfe eines Winkelspatels auf die Matte. 

Löse die Matte vorsichtig von dem Backblech und gib etwas der restlichen Japonaismasse unter jede Ecke des Backpapiers, damit sich das Backpapier beim Backen nicht vom Blech löst. Backe die Züngli für ca. 8 Minuten im vorgeheizten Backofen. Danach solltest Du die Guetzli ca. 10 Minuten auskühlen lassen.

Butterganache

Schlage die weiche Butter kurz mit einem Schwingbesen etwas auf und rühre dann den Schmelzfondant unter. Es ist wirklich wichtig, dass Du hierbei Schmelzfondant und keinen Rollfondant verwendest. Sobald Du eine homogene Masse erhalten hast, musst Du die temperierte Couverture in drei Teilen einrühren. Arbeite hierbei recht zügig, da die Couverture sonst anziehen kann und Du kleine Klümpchen erhältst. Sobald die Matte schön glatt ist, kommt die Haselnussfüllung dazu und wird schön eingerührt. Du solltest jetzt eine schöne, standfeste Creme haben. Fülle diese in einen Spritzbeutel mit 8er Lochtülle, dressiere etwas der Creme auf eine Japonaishälfte und drücke dann die zweite Hälfte darauf. Stelle die gefüllten Guetzli für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank.

Tunke die abgekühlten Kekse zur Hälfte in temperierte Milchcouverture oder Kuchenglasur und filliere sie abschliessend noch mit dunkler Couverture/ Kuchenglasur oder bestreue sie mit Haselnusskrokant.

Lagerung & Haltbarkeit

Am besten lagerst Du die Japonais luftdicht verpackt in einer Guetzlibox. Dadurch sind sie bis zu einem Monat haltbar. Lagere sie bitte niemals im Kühlschrank, da die Böden sonst Feuchtigkeit ziehen und zäh werden.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode