Blog Navigation

Die besten Nougatringe

9 Likes
1 Kommentar
(5)
 

Die besten Nougatringe

Wenn es um Nougat geht, dann gibts zwischen Schweizern und Deutschen immer richtige Kommunikationsschwierigkeiten, denn normalerweise ist Nougat in der Schweiz Zucker mit Mandeln zu dünnen Plättchen geformt. In Deutschland hingegen ist der Nougat eine schnittfeste Nussmasse, die zum Verfeinern von vielen Gebäcken verwendet wird. In diesem Fall sprechen wir genau von diesem Nougat. Wir haben für Dich einen köstlichen Mürbeteigboden der mit genau diesem Nougat gekrönt wird und mit Haselnusskrokant und kanicker Couverture vollendet wird. Probier das Rezept unbedingt aus!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 14 grosse oder 20 kleine Ringe

Backzeit: 10 bis 15 Minuten

Backtemperatur: 170 ºC Umluft

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Mürbeteig

Kristallzucker75 g
Butter | weich150 g
Vollei40 g
Weissmehl225 g
Salz1 Prise
Vanillesamen1 Prise

Vollendung

Herstellung

Beginne mit der Herstellung des Mürbeteiges. Schlage dafür den Kristallzucker mit der weichen Butter schaumig und gib dann das Vollei dazu und rühre es kurz ein.

Anschliessend kommen Salz, Vanillesamen und Weissmehl hinzu. Verrühre alles zusammen noch mal kurz mit dem Handmixer und gib dann den "bröseligen" Teig auf Deine Arbeitsfläche. Knete nun alles zusammen zu einem festen Teig, drücke ihn flach, wickle ihn in Frischhaltefolie und gib ihn dann für eine Stunde in den Kühlschrank. Während der Teig abkühlt, kannst Du Dich an die Aufarbeitung des Nougats machen.

Schneide den Nougat in kleine Würfelchen. Gib die Hälfte davon in eine Schüssel und schmelze diesen Noguatteil vorsichtig über dem Wasserbad. Sobald der Nougat geschmolzen ist, kannst Du die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die andere Hälfte des Nougats dazugeben und einrühren, bis er sich aufgelöst hat. Den Nougat so bei Raumtemperatur stehen lassen. 

Backen

Heize den Backofen auf 170 ºC Umluft vor.

Hole den gekühlten Mürbeteig aus dem Kühlschrank und rolle ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche mithilfe von Ausrollhölzern auf eine Dicke von 5 mm aus. Stich den Mürbeteig mit einem runden Ausstecher (9.5 cm gross | 7.5 cm klein) aus und stich dann die Mitte mit einem kleinen Ausstecher (5 cm gross | 3 cm klein) aus.  Gib die Ringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe die Ringe bei 170 ºC Umluft für ca. 10 bis 15 Minuten. Die ausgestochenen Mittelteile kannst Du selbstverständlich mit backen und als kleine Osternester verwenden. Lasse die fertig gebackenen Kringel komplett auskühlen.

Sind die Mürbeteigkringel komplett ausgekühlt, kannst Du das Gebäck nun vollenden. Die geschmolzene Nougatmasse kannst Du jetzt einmal kurz mit dem Handmixer aufschlagen, damit die Masse etwas luftiger, cremiger und dressierfähiger wird. Gib den Nougat in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (8 mm) und dressiere einmal einen Ring auf den Mürbeteigkringel auf. Anstelle des Nougats kannst Du auch sehr gut auf unsere Haselnussfüllung oder Mandelfüllung zurückgreifen!

Drücke den aufdressierten Ring in eine Schüssel mit Haselnuss oder Mandelkrokant. Dieser bleibt perfekt an der Nougatmasse hängen. Anschliessend kannst Du den Nougatring noch mal in temperierte Couverture oder Kuchenglasur tunken. Abschliessend noch mal mit etwas Krokant bestreuen oder mit einer anderen Couverture / Kuchenglasur filieren.

Noch kurz Geduld haben, bis die Couverture angezogen ist und dann kannst Du das köstliche Gebäck geniessen!

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Nougatringe sind ca. 1 Monat haltbar. Lagere sie am besten in einer Tortenschachtel.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Nougatringe
    Durch:Theres Heuberger An April 3rd 2023
    Bewertung:
    5.0

    Leider kann man das Rezept nicht ausdrucken. Wenn man es öffnet kommt immer das Rezept der Schwarzwälder Kirschtorte

    Beantwortet von: Thomas Ramseier An April 3rd 2023 Hallo Theres, vielen Dank für die Info, dies sind wir noch am Anpassen, sollte bis am Abend bereit für den Download sein. Danke für die Meldung und Geduld. Süsse Grüsse vom miniSchoggi-Team