Blog Navigation

Wie viel Fondant braucht man für eine Torte?

 

Der Fondantrechner von miniSchoggi für Dich!

Wie viel Marzipan, Fondant oder Massa Ticino brauche ich für meine Torte? Der Fondantrechner hilft Dir dabei die passende Menge an Fondant, Marzipan oder Massa Ticino auszurechnen. 

Je nach Internetverbindung, Serverauslastung und genutztem Gerät kann es etwas dauern, bis der Rechner unten geladen ist, vielen Dank für die Geduld. 

Etwas weiter unten erfährst Du viele weitere nützliche Informationen zu Fondant.

Wie rollt man Fondant gleichmässig aus?

Um eine gleichmässige Fondantdecke zu erhalten, formst Du aus dem gut gekneteten Fondant eine Kugel. Diese wird leicht flach gedrückt und auf eine mit Bäckerstärke bestaubte Arbeitsfläche gelegt. Verwende immer genügend Bäckerstärke, denn sollte der Fondant am Untergrund kleben bleiben, verzieht er leicht und könnte beim Lösen von der Arbeitsfläche zerreissen. Mit einem Ausrollstab oder einem Wallholz rollst Du nun immer von der Mitte aus in alle Richtungen. Zwischendurch kannst Du die Decke mit einer Hand leicht anheben und Bäckerstärke darunter geben oder sie leicht drehen. Du darfst die Fondantdecke allerdings weder wenden noch mit den Fingern auseinanderziehen. Beim Ausrollen ist Geduld gefragt. Rolle lieber immer wieder ein wenig in alle Richtungen und vermeide das Verziehen oder das Ausrollen in nur eine Richtung.

Wie gross sollte der Fondant ausgerollt werden?

Die Grösse einer Tortendecke lässt sich ganz einfach mit einer Rechnung oder einem Faden ermitteln. Kennst Du die Höhe und den Durchmesser des Tortenrings, musst Du die Höhe mal zwei nehmen plus einmal den Durchmesser. Rolle die Decke am besten ein wenig grösser aus, damit Du den unteren Rand schön abschneiden kannst.

Höhe der Torte: ____ *2 + Durchmesser der Torte: ____ = benötigte Grösse

Der Durchmesser der Fondantdecke lässt sich auch mit einem Faden abmessen. Halte den Faden etwa einen Zentimeter von Deiner Torte entfernt und hänge zweimal die Höhe und einmal den Durchmesser aneinander. Bei quadratischen oder rechteckigen Torten misst Du einfach zweimal die Höhe und einmal die Länge, bei einem Rechteck zudem einmal die Breite. So weisst Du genau, wie gross Deine Fondantdecke werden muss. Rollen den Fondant hierfür nicht rund, sondern rechteckig oder quadratisch aus.

Wie dick sollte die Fondantdecke sein?

Fondant besteht hauptsächlich aus Zucker und wird daher beim Genuss einer damit eingedeckten Torte oft achtlos am Tellerrand liegengelassen. Je dünner die Fondantdecke ist, desto eher wird sie mitgegessen. Trotzdem sollte die Decke lieber etwas zu dick als zu dünn ausgerollt werden. Bei dünnen Decken sind Unebenheiten durch unsorgfältiges Verstreichen der Buttercreme oder der Ganache leichter zu sehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Auflegen zerreissen, ist ebenfalls höher. Zu Beginn sollte daher eine etwa 0.5 cm dicke Decke verwendet werden, mit zunehmender Erfahrung kann sie auch dünner ausgerollt werden.

Wie erzielt man scharfe Kanten?

Für perfekt scharfe Kanten benötigst Du zwei Fondantglätter. Den einen legst Du am Tortenrand bündig zur oberen Kante auf, mit dem zweiten streichst Du nun immer wieder von innen nach aussen darüber. Verschiebe den Glätter am Rand von Zeit zu Zeit und arbeite Dich so um die ganze Torte herum.

Darf eine mit Fondant eingedeckte Torte in den Kühlschrank?

Bei mit Fondant eingedeckten Torten handelt es sich oftmals um Creme- oder Früchtetorte, die im Kühlschrank gelagert werden muss. Daher muss die Torte auch mit dem Fondant unbedingt in den Kühlschrank. Ist die Umgebungstemperatur sehr hoch, kann es vorkommen, dass die Torte leicht ausschwitzt. Dabei gibt der Fondant wenig Feuchtigkeit ab. Diese Feuchtigkeit kannst Du leicht mit einem Haushaltspapier abtupfen oder sie auf der Torte lassen. Nach einiger Zeit an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur verschwindet sie wieder. Bei der Lagerung im Kühlschrank solltest Du darauf achten, dass keine stark riechenden Lebensmittel daneben liegen, ansonsten nimmt die Torte den Geruch an. Die Torte sollte unbedingt in einer Tortenschachtel gelagert werden. Um zusätzlich zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit in die Tortenschachtel hineingelangt, kannst Du diese mit Frischhaltefolie einwickeln. Wenn Du sehr viele Motivtorten herstellst, solltest Du die Anschaffung eines Weinkühlschrankes in Betracht ziehen. Dieser enthält im Gegensatz zu einem normalen Kühlschrank nahezu keine Feuchtigkeit und eignet sich somit ideal für die Lagerung von Fondanttorten. Die Temperatur lässt sich beliebig zwischen 5 und 20 °C einstellen. Für Rahmtorten sind 8 °C das Maximum, Buttercremetorten können auch gut bei bis zu 12 °C gelagert werden. Durch den somit eher klein gehaltenen Temperaturunterschied beim Herausnehmen aus dem Kühlschrank schwitzt der Fondant nicht so stark aus, was der Optik zugutekommt.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode