Blog Navigation

Kürbis-Bruschetta

 

Köstliches Kürbisbruschetta

Der Herbst ist für viele wohl die schönste Jahreszeit von allen, denn der Herbst ist bunt, noch nicht zu kalt und entzückt mit seiner Aromenvielfalt. Der Kürbis ist dabei für viele das klassische Gemüse, wenn es darum geht, den Herbst in die Küche zu bekommen. Dabei steht die Kürbissuppe wohl an erster Stelle, aber auch Kürbispasta und gebratener Kürbis erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit. Doch hast Du schon mal von Kürbisbruschetta gehört oder daran gedacht? Nein? Dann probiere unser Rezept jetzt unbedingt aus. Der italienische Klassiker verfeinert mit den köstlichen Aromen des Herbstes!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 12 Stück

Kochzeit: Ca. 5 - 8 Minuten

Backzeit: Ca. 5 Minuten

Temperatur: 190 ºC Umluft

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 2 Tage

Zutaten

Kürbis | z.B. Hokkaido200 g
Wasser500 ml
Gemüsebrühe1/2 TL
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Tomaten100 g
Kürbiskerne40 g
Olivenöl1 EL
Kürbiskernöl1 EL

Salz, Pfeffer nach Geschmack

Herstellung

Schäle den Kürbis, entkerne ihn und schneide ihn in kleine, feine Würfel. Gib die Gemüsebrühe in das Wasser, koche es auf und gib die Kürbiswürfel hinein. Diese sollten nun ca. 5-8 Minuten köcheln, damit sie durch sind, aber noch einen leichten Biss haben.

Sobald sie durch sind, kannst Du sie noch absieben und mit kaltem Wasser abspülen. Jetzt kannst Du sie für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank geben, damit sie noch weiter abkühlen können.

Schneide in der Zwischenzeit die Zwiebel sowie die Tomaten in ebenfalls kleine, feine Würfel. Die Knoblauchzehe kannst Du entweder pressen oder sehr fein hacken. Sind die Kürbiswürfel nun abgekühlt, kannst Du diese zusammen mit den anderen restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Schmecke die Mischung noch mit Salz und Pfeffer ab. Dann gehts an den Zusammenbau.

Zutaten

Knoblauchzehe1 Stk.
Butter | weichCa. 100 g
Brot nach Wahl1 Stk.
Kräuter nach Belieben

Presse den Knoblauch mithilfe einer Knoblauchpresse oder hacke ihn sehr fein. Wenn Du magst, kannst Du auch noch frischen Schnittlauch oder Petersilie fein hacken.
Vermische den Knoblauch mit der weichen Butter.
Schneide das Brot in ca. 2 cm dicke Scheiben und bestreiche es mit der Knoblauchbutter.
Gib die Brotscheiben für ca. 5 Min bei 190 °C Grad Umluft in den Backofen. Sobald das Brot schön kross ist, kannst Du es aus dem Ofen nehmen und ca. 1 EL der Bruschettamischung daraufgeben.
Guten Appetit!

Lagerung & Haltbarkeit

Frisch schmeckt das Bruschetta natürlich am besten. Die Gemüsemischung kannst Du aber problemlos einen Tag vorher vorbereiten. Sie hält sich im Kühlschrank bis zu 2 Tage. Wir empfehlen Dir lediglich, die Öle und Gewürze erst am Tag des Verzehrs hinzuzufügen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode