Blog Navigation

Schokoladen Osterhasen selber giessen

 

Osterhase selber machen: Die perfekte Anleitung für zu Hause

Mit dem sonnigen Wetter kommen nicht nur die ersten Frühlingsgefühle auf, auch Ostern steht langsam vor der Tür. Damit Dein Ostern auch perfekt wird, darf ein Schokoladenosterhase natürlich nicht fehlen. Im Supermarkt findest Du mittlerweile eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Osterhasen, doch es geht doch nichts über einen selbst gegossenen Schoggihasen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Deinen eigenen Osterhasen aus Schokolade selber machen kannst. Das beste am selber machen ist, dass Du den Hasen wirklich individuell verzieren kannst. 

Was Du benötigst

Couverture | dunkel, temperiert

Couverture | weiss, temperiert

Couverture | Milch, temperiert

Kakaobutter | flüssig, wenig

Pulverfarbe | fettlöslich, Farben je

nach Wunsch

Polycarbonatform

Metallschaber

Silikonpinsel

Cornet

Schokoladenform richtig schminken

Es ist einfach sehr wichtig, dass Du auf temperierte Couverture zurückgreifst. Ob Du Weisse, Dunkele oder Milchcouverture verwendest, spielt hierbei keine Rolle. Benutze die Couverture die Dir am besten schmeckt. Du weisst nicht, wie man Couverture korrekt temperiert? In diesem Blogbeitrag wird Dir alles genau erklärt!

So gehts:

Das Wichtigste beim Figurengiessen ist, dass Du die Form am Anfang richtig gut polierst, damit der fertige Osterhase am Ende richtig schön glänzt. Für das Polieren nimmst Du am besten ein Küchenpapier und säuberst damit wirklich jede Stelle der Form. Achte vor allem darauf, dass Du gut in die Vertiefungen gehst, damit auch diese gut poliert werden. 

Fülle nun ein Cornet mit temperierter dunkler Couverture, schneide eine kleine Spitze ab und male mit der Schokolade alle Stellen an, die dunkel werden sollen. Denke immer daran, dass der Osterhase eine Vorder- und eine Rückseite hat. Wichtig: Male erst die Pupillen der Figur. Oft wird nämlich vergessen, dass das Schminken einer solchen Figur auf einem Schichtsystem basiert und dann wird erst das Auge mit weisser Couverture gefüllt und im Nachhinein die Pupille gemalt. Dies ist aber falsch, da man die Pupille gar nicht mehr sieht. Man baut von aussen nach innen auf. Hast Du alle Bereiche der Form mit dunkler Couverture ausgefüllt, die Du dunkel haben möchtest, musst Du diese nun kurz antrocknen lassen. Warte hierfür ca. 5 Minuten. Drehe die Hasenform ab und zu mal um, um zu gucken, dass Du auch wirklich alles ordentlich ausmalst, sonst schimmert später die Farbe der Schokolade durch, mit der Du den Schokoladenhase final giesst. Dies kann je nach verwendeter Couverture weniger schön aussehen.

Sobald die Schoggi angezogen ist, kannst Du nun mit der weissen Couverture die hellen Bereiche deines Osterhasen ausmalen. Auch hierfür wieder ein Cornet mit kleiner Öffnung verwenden. Jetzt kannst Du auch das Auge ausmalen, da die Pupille bereits gemalt wurde. In diesem Fall ist es auch wichtig, dass die untere Schicht bereits trocken ist, da sie sonst schmelzen würde und demnach Deine selbstgemachte Figur keine Pupille mehr hat. Fülle auch hier wieder alle Bereiche aus und lasse diese Schicht ebenfalls trocknen.

Falls Du Teile Deines Hasens bunt einfärben möchtest ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Schmelze dafür ca. 1 Teelöffel Kakaobutter vorsichtig über einem Wasserbad. Erwärme die Kakaobutter nicht höher als 40° C. Die Kakaobutter muss nicht temperiert werden, da der Anteil so gering ist, dass sie keinen Einfluss auf die temperierte Couverture hat. Fülle jetzt fettlösliche Pulverfarbe in eine Schüssel. Je nachdem wie intensiv Du die Färbung möchtest, musst Du eben mehr oder weniger Pulver verwenden. Gib nun die flüssige Kakaobutter zu der Pulverfarbe in die Schüssel und verrühre so lange, bis sich alle Farbpigmente aufgelöst haben. Jetz kkannst Du noch temperierte weisse Couverture hinzufügen und die Mischung homogenisieren. Fülle jetzt alle Bereiche mit dem Cornet aus, die Du farbig haben möchtest.

Schokoladenform richtig selber giessen

Es ist einfach sehr wichtig, dass Du auf temperierte Couverture zurückgreifst. Ob Du Weisse, Dunkele oder Milchcouverture verwendest, spielt hierbei keine Rolle. Benutze die Couverture die Dir am besten schmeckt. Du weisst nicht, wie man Couverture korrekt temperiert? In diesem Blogbeitrag wird Dir alles genau erklärt!

Schnappe Dir anschliessend einen Silikonpinsel (wir raten von Haarpinseln ab, da diese gerne mal Haare verlieren und somit Deine Hasenfigur verunreinigen) und bepinsele die Form mit temperierter Milchcouverture. Es reicht, wenn Du wirklich nur eine sehr dünne Schicht malst, es geht hauptsächlich darum, Lufteinschlüsse zu vermeiden. Pinsele auch über die bereits geschminkten Bereiche der Figur.

Hast Du beide Osterhasenhälften geschminkt und pepinselt, dann kannst Du dir jetzt ein Metallhorn zur Hilfe nehmen und die Ränder der Figur damit säubern. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn wenn Du Deine Form nicht ordentlich säuberst, dann hast Du beim Herauslösen der selbst gemachten Schokoladenfigur womöglich Probleme oder unschöne Ränder. Hast Du Deine Form gut von der überschüssigen Couverture befreit, kannst Du sie jetzt zusammensetzen. Füge jeweils an beiden Seiten eine Klammer hinzu und eine Klammer an den oberen Rand. Die Klammern sind etwas schwierig anzubringen, sorgen aber dafür, dass die Formen gut aneinanderhaften bleiben.

Halte die Form nun leicht schräg über Deinem Temperiergerät, nimm eine Schöpfkelle zuhilfe und fülle die Hasenform komplett mit der temperierten Couverture auf. Klopfe nun mit der Rückseite eines Rührspatels gegen die Form, damit alle Luftblasen nach oben steigen und die Couverture sich gut und gleichmässig verteilen kann. Drehe anschliessend die Form herum und lasse die ganze Schokolade wieder aus der Osterhasenform herauslaufen. 

Auch hier solltest Du wieder gegen die Form klopfen, damit die überschüssige Schoggi mitrausfliesst und die selbstgegossene Schokoladenfigur nicht zu dicke Wände erhält. Ist die Schokolade ausgeflossen, kannst Du nun mit einem Spatel unten über die Kante fahren, um diese zu säubern und die Form dann anschliessend für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Nach der kurzen Kühlpause musst Du nun ein Stück Backpapier auf ein Tortenblech legen und darauf ca. eine Schöpfkelle voll temperierter Couverture geben und diese mit einem Spatel gleichmässig verstreichen. Reibe 2-3 Mal mit Deiner Handfläche über die untere Kante des selber gemachten Hasen, um die Schokolade wieder leicht anzuwärmen und stelle sie nun auf die eben glattgestrichene Couverturefläche. Das Anwärmen mit der Hand ist wichtig, da sich dadurch die Schokolade der Form besser mit der frischen Fläche verbindet und Du somit eine sichere Verbindung zum Boden erhältst, der sicher nicht abfällt.

Stelle die Form nun für weitere 5 Minuten in den Kühlschrank. Nach dieser Zeit musst Du unbedingt die Klammern entfernen und die Form dann für mindestens 20 Minuten zurück in den Kühlschrank stellen. Entfernst Du die Klammern nicht, herrscht zu viel Druck auf der Form und es kann passieren, dass Dir Dein mühsam selbst hergestellter Osterhase in der Form kaputt geht. 

Nach den 20 Minuten Kühlzeit kannst Du Deinen selbst gegossenen Osterbunny nun aus dem Kühlschrank holen. Wippe die Form ganz leicht, dadurch löst sich die überschüssige Schokolade von der Bodenfläche und Du hast die Schokolade nur an der Stelle, wo Deine Form ist. Fahre nun vorsichtig mit einem Spatel in den Rand der Schokoladengiessform und fahre einmal ringsum. Während dieses Prozesses kommt Luft in die Form und Deine selber gemachte Schokoladenform löst sich fast von selbst aus der Form. Du musst jetzt lediglich erst die eine Hälfte vorsichtig nach hinten wegziehen und dann die Andere.Du willst das gerne mit Deinem Kind machen oder gerne einmal live gesehen haben, bevor Du Figuren selber zu Hause giesst? Dann besuche doch einfach unseren Osterhasengiesskurs.

Fettlösliche Pulverfarbe oder Kakaobutterfarbe?

Du willst Deinen Osterhasen bunt einfärben? Darauf musst Du achten.

Wenn Du jetzt z. B. Pralinen oder Schokoladentafeln einfärben oder mit Farbe besprenkeln oder verzieren möchtest, empfehlen wir Dir die Verwendung von bereits eingefärbt Kakaobutter. Diese hat den Vorteil, dass sie einfach kurz in warmes Wassern gestellt werden muss und dann direkt bereit zur Benutzung ist. Die Kakaobutter wird sehr flüssig und eignet sich demnach hervorragend, um bunte Sprenkler auf Formen zu erzeugen oder Pralinenformen zu bemalen. Diese flüssige Konsistenz kann Dir aber zum Verhängnis werden, wenn Du mit Schokoladenfiguren arbeitest. Wenn Du mit einem Pinsel versuchst, die Schokoladenform zu bemalen, dann kann es sein, dass Dir die Farbe nach unten läuft, sich mit Deiner vorherigen Arbeit vermischt und diese demnach "verschmutzt".

Deshalb empfehlen wir Dir beim selber machen von Schoggifiguren auf fettlösliche Pulverfarbe zurückzugreifen. Diese ist aufgrund der beigemischten Couverture fast genauso dickflüssig wie reine Couverture und sorgt dank der zusätzlichen Kakaobutter ebenfalls für ein farbenprächtiges Ergebnis. Für Pralinenkreationen oder Schokoladentafeln raten wir Dir eher von dieser Farbmethode ab, da Du aufgrund der Konsistenz z.B. keine feinen Sprenkler erzeugen kannst. Auch Farbverläufe sind mit dieser Methode schwieriger zu kreieren und für die Airbrushmethode ist sie völlig untauglich.

Wichtige Grundinformationen

Die richtige Form

Schöne und qualitativ einwandfreie wie hochwertige Figurenformen zum selber machen von Schokoladenfiguren sind absolut essenziell für die Osterhasenherstellung. Dies gillt generell für alle Schokoladenprodukte, die gegossen werden. Verwende für Figuren, Pralinen, Schokoladentafeln und andere Schokoladenprodukte bitte niemals Formen aus Silikon. Silikonformen sorgen nie für den wunderschönen Glanz, den Du durch eine Polycarbonatform erzielst. Des Weiteren sind Silikonformen nicht stabil genug und die Schokoladenprodukte könnten am Ende deformiert herauskommen. Verwende Silikonformen zum Backen und für Desserts, die gefroren werden müssen.

Zustand der Form

Verwende zum selber machen von Schokoladenfiguren ausschliesslich einwandfreie Metall- und Kunststoffformen. Jeder Kratzer und jede verrostete oder nicht verzinkte Stelle wirkt sich negativ auf das Aussehen des gegossenen Stückes aus. Falls Deine Formen Schokoladenrückstände aufweisen sollten, löse diese bitte niemals mit einem harten oder spitzen Gegenstand, sondern lieber mit warmen Wasser. Nur so bleiben die Formen lange in gutem Zustand.

Polieren der Form

Damit das Giessen rasch und ohne Mühe erfolgen kann, muss die Form gut vorbereitet werden. Wasche die Formen in warmen Seifenwasser und spüle sie danach gründlich mit warmen Wasser ab. Reibe die Formen dann mit einem trockenen Tuch komplett ab, bis keine Feuchtigkeitsrückstände mehr zu sehen sind. Abschliessend solltest Du die Form noch mit sauberer Watte oder einem Küchenpapier polieren, damit Dein Schokoladenprodukt einen schönen Glanz aufweist.

Kann ich jede Schokolade verwenden?

Verwende für das selber Giessen von Schokoladenprodukten bitte ausschliesslich Couverture. Diese ist qualitativ hochwertiger, besser im Geschmack und vor allem dünnflüssiger, was für das selber machen von Figurenformen extrem wichtig ist. In unserem Onlineshop bieten wir eine Vielfalt hochwertiger Couverturen an. Zudem ist wichtig, dass Du die Couverturen vorher immer temperierst, denn ohne das Temperieren erhält die Form nicht ihren Glanz, wird grau oder Du kannst sie gar nicht aus der Form lösen. In unserem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du Couverture richtig temperierst. Oder besuche unseren Couverture Temperierkurs.

Hase klebt in der Form

Meistens klebt die Schokolade nur dann in der Form, wenn sie nicht korrekt temperiert war. Mach deshalb vor jedem Schokoladenprodukt eine Temperierprobe.

Des Weiteren benötigt eine solche Schokoladenform ausreichen Zeit im Kühlschrank, um komplett auszukühlen. Solltest Du die Form zu früh herausgeholt haben, einfach für nochmals ca. 10 Minuten kühl stellen.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertig gegossene Schokoladenfigur hält sich an einem kühlen, trockenem und lichtgeschützen Ort bis zu 6 Monate.

Deshalb empfehlen wir Dir beim selber machen von Schoggifiguren auf fettlösliche Pulverfarbe zurückzugreifen. Diese ist aufgrund der beigemischten Couverture fast genauso dickflüssig wie reine Couverture und sorgt dank der zusätzlichen Kakaobutter ebenfalls für ein farbenprächtiges Ergebnis. Für Pralinenkreationen oder Schokoladentafeln raten wir Dir eher von dieser Farbmethode ab, da Du aufgrund der Konsistenz z.B. keine feinen Sprenkler erzeugen kannst. Auch Farbverläufe sind mit dieser Methode schwieriger zu kreieren und für die Airbrushmethode ist sie völlig untauglich.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode