Blog Navigation

Samichlaus aus Schokolade giessen

 

Samichlaus giessen: Die perfekte Anleitung

Wenn Du jetzt durch den Supermarkt schlenderst, dann siehst Du mittlerweile überall Schokoladenformen in allen möglichen Farben, Formen und Grössen. Besonders Samichlausfiguren sind aktuell nicht wegzudenken, schliesslich ist gerade Hochsaison. Im Supermarkt findest Du jedoch nur die klassischen Formen und jedes Jahr den Liebsten denselben Schoggiweihnachtsmann zu kaufen ist doch auch langweilig, oder? Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir Dir mal zeigen, wie man solche Schokoladenfiguren selber giessen kann. In unserem Onlineshop findest Du zudem noch eine sehr grosse Auswahl an diversen Schokoladengiessformen. Des Weiteren erklären wir Dir, was der Unterschied zwischen fettlöslicher Pulverfarbe und eingefärbter Kakaobutter ist und zeigen Dir auch, worauf Du unbedingt achten musst, wenn Du eine perfekt gegossene Form möchtest.

Was Du benötigst

Couverture | dunkel, temperiert

Couverture | weiss, temperiert

Couverture | Milch, temperiert

Kakaobutter | flüssig, wenig

Pulverfarbe | fettlöslich, rot

Polycarbonatform

Metallschaber

Silikonpinsel

Cornet

Herstellung des Samichlauses

Das Wichtigste beim Figurengiessen ist immer, dass die Form am Anfang richtig gut poliert wird. Das sorgt dafür, dass die Endprodukte richtig schön glänzen. Für das Polieren nimmst Du am besten ein Küchenpapier und säuberst damit wirklich jede Stelle der Form. Auch vor allem darauf, dass Du gut in die Vertiefungen gehst, damit auch diese gut poliert werden.

Fülle nun ein Cornet mit temperierter dunkler Couverture, schneide eine kleine Spitze ab und male mit de Schokolade alle Stellen an, die dunkel werden sollen. Denke immer daran, dass die Figur eine Vorder- und Rückseite hat. Wichtig: Male erst die Pupillen der Figur. Oft wird nämlich vergessen, dass das Schminken einer solchen Figur auf einem Schichtsystem basiert und dann wird erst das Auge mit weisser Couverture gefüllt und im Nachhinein die Pupille gemalt. Das ist aber falsch, da man die Pupille gar nicht mehr sieht. Man baut von aussen nach innen auf.

Sind alle Bereiche mit der dunklen Couverture gefüllt, dann lasse die Form ca. 5 Minuten antrocknen. Drehe die Form immer mal wieder um, um zu schauen, ob Du auch wirklich alle Stellen gut ausgemalt hast, denn wenn nicht, schimmert später die Farbe durch, mit der Du die Form final giesst. Hast Du alles korrekt gemacht, kannst Du mit der nächsten Farbe weitermachen.

Sobald die Form komplett geschminkt wurde, musst Du diese ca. 5 bis maximal 10 Minuten anziehen lassen. Dann kannst Du sie mit der Couverture auspinseln, mit der Du sie dann auch letztendlich giessen wirst. Nimm dafür am besten einen Silikonpinsel zur Hand und male die Form wirklich komplett mich der temperierten Couverture aus. Achte auch hier wieder darauf, dass Du in jede Ecke der Form kommst.

Info: Couverture färben

Solltest Du Deinem Samichlaus den typischen roten Mantel und Mütze verpassen wollen, dann musst Du jetzt mit fettlöslicher Pulverfarbe (es geht auch Pastenfarbe, hauptsache die Farbe ist fettlöslich) arbeiten. Schmelze dafür die Kakaobutter vorsichtig über dem Wasserbad (nicht wärmer als 40 °C). Gib je nach gewünschter Intensität eine kleine Menge der Pulverfarbe in eine Schüssel und füge einen kleinen Schluck der flüssigen Kakaobutter hinzu. Verrühre nun beide Zutaten so lange miteinander, bis sich alle Farbpigmente aufgelöst haben. Abschliessend kommt noch die temperierte weisse Couverture eingemischt und so lange verrührt, bis eine homogene einheitlich rote Couverture entsteht. Dann kannst Du diese Schokolade auch wieder in ein Cornet abfüllen und Deine Form damit schminken. Anschliessend die Couverture anziehen lassen und dann mit temperierter Couverture auspinseln. Das Prozedere mit eingefärbter Couverture ist genau das Gleiche wie bei ungefärbter.

Für beige Couverture mische einfach wenig Milchcouverture mit weisser, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Hast Du Deine Polycarbonatform komplett mit Couverture ausgepinselt, dann kannst Du sie jetzt mithilfe eines Metallhorns reinigen. Fahre mit diesem einfach über die Ränder der Form, damit diese glatte Kanten bekommt und die überschüssige Schokolade wegkommt. Dieser Vorgang ist sehr wichtig, denn wenn Deine Form nicht ordentlich gesäubert ist, kannst Du beim Herauslösen der Schokoladenfigur Schwierigkeiten oder unschöne Ränder bekommen.

Schokoladenform giessen

Hast Du Deine Form gut von der überschüssigen Couverture befreit, kannst Du sie jetzt zusammensetzen. Füge jeweils an beiden Seiten eine Klammer hinzu und eine an den oberen Rand. Die Klammern sind etwas schwierig anzubringen, sorgen aber dafür, dass die beiden Formen gut aneinanderhaften bleiben. Halte die Form nun leicht schräg über Deinem Temperiergerät, nimm eine Schöpfkelle zuhilfe und fülle die Form komplett mit der temperierten Couverture auf. Klopfe nun mit der Rückseite eines Rührspatels gegen die Form, damit alle Luftblasen nach oben steigen und die Couverture sich gut und gleichmässig verteilen kann. Drehe anschliessend die Form herum und lasse die ganze Schokolade wieder aus der Samichlausform herauslaufen. Auch hier solltest Du wieder gegen die Form klopfen, damit die überschüssige Schoggi mitrausfliesst und die selbstgegossene Schokoladenfigur nicht zu dicke Wände erhält. Ist die Schokolade ausgeflossen, kannst Du nun mit einem Spatel unten über die Kante fahren, um diese zu säubern und die Form dann anschliessend für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Nach der kurzen Kühlpause musst Du nun ein Stück Backpapier auf ein Tortenblech legen und darauf ca. eine Schöpfkelle voll temperierter Couverture geben und diese mit einem Spatel gleichmässig verstreichen. Reibe 2-3 Mal mit Deiner Handfläche über die untere Kante der Form, um die Schokolade wieder leicht anzuwärmen und stelle sie nun auf die eben glattgestrichene Couverturefläche. Das Anwärmen mit der Hand ist wichtig, da sich dadurch die Schokolade der Form besser mit der frischen Fläche verbindet und Du somit eine sichere Verbindung zum Boden erhältst, der sicher nicht abfällt.

Stelle die Form nun für weitere 5 Minuten in den Kühlschrank. Nach dieser Zeit musst Du unbedingt die Klammern entfernen und die Form dann für mindestens 20 Minuten zurück in den Kühlschrank stellen. Entfernst Du die Klammern nicht, herrscht zu viel Druck auf der Form und es kann passieren, dass Dir Dein mühsam hergestellter Samichlaus in der Form kaputt geht. 

Nach den 20 Minuten Kühlzeit kannst Du einen gegossenen Weihnachtsmann nun aus dem Kühlschrank holen. Wippe die Form ganz leicht, dadurch löst sich die überschüssige Schokolade von der Bodenfläche und die hast die Schokolade nur an der Stelle, wo Deine Form ist. Fahre nun vorsichtig mit einem Spatel in den Rand der Schokoladengiessform und fahre einmal ringsum. Während dieses Prozesses kommt Luft in die Form und Deine gegossene Schokoladenform löst sich fast von selbst aus der Form. Du musst jetzt lediglich erst die eine Hälfte vorsichtig nach hinten wegziehen und dann die andere.Du willst das gerne mit Deinem Kind machen oder gerne einmal live gesehen haben, bevor Du Figuren selber zu Hause giesst? Dann besuche doch einfach unseren Samichlausgiesskurs.

Fettlösliche Pulverfarbe oder Kakaobutterfarbe?

Welches der Produkte Du verwendest, hängt ganz davon ab, was Du vorhast, zu kreieren!

Wenn Du jetzt z. B. Pralinen oder Schokoladentafeln einfärben oder mit Farbe besprenkeln oder verzieren möchtest, empfehlen wir Dir die Verwendung von bereits eingefärbter Kakaobutter. Diese hat den Vorteil, dass sie einfach kurz in warmes Wassern gestellt werden muss und dann direkt bereit zur Benutzung ist. Die Kakaobutter wird sehr flüssig und eignet sich demnach hervorragend, um bunte Sprenkler auf Formen zu erzeugen oder Pralinenformen zu bemalen. Diese flüssige Konsistenz kann Dir aber zum Verhängnis werden, wenn Du mir Schokoladenfiguren arbeitest. Wenn Du mit einem Pinsel versuchst, die Schokoladenform zu bemalen, dann kann es sein, dass Dir die Farbe nach unten läuft, sich mit Deiner vorherigen Arbeit vermischt und diese demnach "verschmutzt".

Deshalb empfehlen wir Dir beim arbeiten mit Schoggifiguren auf fettlösliche Pulverfarbe zurückzugreifen. Diese ist aufgrund der beigemischten Couverture fast genauso dickflüssig wie reine Couverture und sorgt dank der zusätzliche Kakaobutter ebenfalls für ein farbenprächtiges Ergebnis.

Anstelle von Pulverfarben kannst Du auch fettlösliche Pastenfarben verwenden. Diese findest Du ebenfalls unter der Kategorie fettlösliche Pulverfarben. Die Colourmill Farben sind auf Ölbasis und können somit auch zum Färben von Schokolade eingesetzt werden.

Für Pralinenkreationen oder Schokoladentafeln raten wir Dir eher von dieser Farbmethode ab, da Du aufgrund der Konsistenz zb keine feinen Sprenkler erzeugen kannst. Auch Farbverläufe sind mit dieser Methode schwieriger zu kreieren und für die Airbrushmethode ist sie völlig untauglich.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertig gegossene Schokoladenfigur hält sich an einem kühlen, trockenem und lichtgeschützen Ort bis zu 6 Monate.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode