Blog Navigation

Samichlaus Patisserie

 

Weisse Schokoladenmousse mit Mandarinengelee

Eine Variante der Samichlausmütze haben wir Dir bereits gezeigt, aber weil sie einfach so cool ist, haben wir uns gedacht, kreieren wir einfach noch mal eine. Diesmal in gross und als Patisserie. Eine samtigschöne sowie köstliche rote Zipfelmütze aus weisser Schokoladenmousse, gefüllt mit einem feinen Mandarinengelee in einem Mantel aus roter Kakaobutter, gekrönt auf einem luftigem, weissen Biskuit – Na, läuft Dir da auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann ab in die Küche, Backschürze um und los gehts! Das Beste ist, die Mütze kannst Du ganz alleine vernaschen - schliesslich ist das ein Patisserie, das wird nicht geteilt! 

Das Rezept dazu findest Du wie immer ganz unten, am Ende des Beitrags.

Wichtigste Eckdaten

Menge: für 6 Patisserie

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haltbarkeit: 3 Tage

Mandarinengelee

Mandarinenpüree40 g
Mandarinenaroma5 TL
Blattgelatine 1 Stk.

Schokoladenmousse

Vollei (Ei verquirlt)30 g
Kristallzucker25 g
Couverture | weiss70 g
Vollrahm | geschlagen145 g

Für die Zusammensetzung

Biskuitböden | weiss, 6 cm ø6 Stk.
Modellierschokolade | weissWenig
Velvetspray | rotWenig
Kuchenglasur | weissWenig
KokosraspelnWenig

Herstellung des Mandarinengelees

Weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein. Erwärme in der Zwischenzeit das Mandarinenpüree mit dem Mandarinenaroma in einer kleinen Pfanne. Du musst es wirklich nur auf kleiner Stufe erwärmen und nicht aufkochen lassen.

Füge nun die aufgeweichte Gelatine hinzu und rühre die Masse kurz um, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat.

Das Püree wird nun in 12 Silikonhalbformkugeln mit einem Durchmesser von 3 cm abgefüllt und kommt anschliessend für mindestens zwei Stunden in den Tiefkühler. 

Herstellung der weissen Schokoladenmousse

Schlage zuerst das Vollei zusammen mit dem Kristallzucker schaumig. Dieser Vorgang nimmt ein paar Minuten in Anspruch. Nun kannst Du damit beginnen, die weisse Couverture vorsichtig über einem Wasserbad zu schmelzen. Achte darauf, dass Du die Schokolade nicht höher als 40 °C erwärmst.

Füge nun die geschmolzene Couverture zu Deiner schaumigen Eimasse hinzu und vermische alles gut miteinander. Abschliessend kommt noch der geschlagene Vollrahm hinzu. Diesen musst Du mithilfe eines Schneebesens unter die Masse heben. 

Zusammensetzung des Patisserie und Dekoration

Fülle eine Silikonhalbkugel mit einem Durchmesser von 7 cm zu ca. 2/3 mit der Schokoladenmousse.

Hole die Mandarinenhalbkugeln aus dem Gefrierfach und drücke jeweils zwei Hälften zu einer Kugel zusammen. Am besten nimmst Du Dir dafür ein warmes Tortenblech zu Hilfe. Reibe jeweils beide Oberflächen des Gelees kurz auf der warmen Tortenplatte und drücke sie dann fest zusammen und fahre mit Deinem Finger über die Naht, um eine schöne, runde und gut verschlossene Kugel zu erhalten. Durch die Wärme der Tortenplatte verbinden sich die beiden Hälften besser.

Platziere nun die Mandarinengeleekugel mittig in der Schokoladenmousse, gib noch etwas Mousse darüber und streiche es glatt.

Drücke jetzt noch eine 6 cm grosse sowie ca. 1 cm Dicke Scheibe Biskuit auf die Mousse und stelle dann die gesamte Form für mindestens 6 Stunden in den Tiefkühler. Die Törtchen müssen komplett durchfrieren, bevor Du sie weiterverarbeiten kannst.

Löse die tiefgefrorenen Moussetörtchen aus der Silikonform und sprühe sie mit rotem Velvet-Spray ein. Stelle sie dafür am besten in einen Karton, dann hast Du den feinen Sprühnebel nicht überall in der Küche.

Knete nun die weisse Modellierschokolade in Deinen Händen, bis sie weich und geschmeidig wird und forme daraus sechs kleine Kugeln.

Bestreiche die Kugel nun mit weisser Kuchenglasur, wälze sie in Kokosraspeln und klebe sie dann mithilfe der Kuchenglasur oben auf die Kuppel des Törtchens. Rolle die restliche Modellierschokolade auf eine Dicke von ca. 2 mm aus. Nimm hierfür etwas Bäckerstärke oder Puderzucker zur Hilfe um ein Festkleben der Schokolade auf der Arbeitsfläche zu vermeiden.

Schneide die ausgerollte Schokolade nun in eine Breite von ca. 1 cm und bepinsle und bestreue den Streifen ebenfalls mit Kuchenglasur sowie Kokosraspeln. Der Streifen wird unten am Rand des Törtchens angeklebt.

Lagerung und Haltbarkeit

Das fertige Patisserie hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage. Einfrieren kannst Du es bis zu 2 Monate.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode