Blog Navigation

Steinpilzspätzle mit Bärlauch-Käse-Pesto

 

Bärlauchpesto mit Steinpilzspätzle

Spätzle ist ein Gericht, das auf fast allen Speisekarten zu finden ist. Besonders beliebt ist es bei Kindern als Hauptspeise oder als Beilage für Fleischgerichte. Leider übersehen viele die Vielfältigkeit dieser Speise, da sie oft nur in klassischer Form mit Bratensosse oder mit Käse serviert wird. Wir haben euch bereits unsere Bärlauchspätzle gezeigt, nun präsentieren wir unsere Steinpilzspätzle mit Bärlauch-Käse-Pesto! In unseren Spätzle haben wir Steinpilzpulver gleich in den Teig gemischt, für einen gleichmässig intensiven Geschmack und mit dem Bärlauch-Käse-Pesto haben wir eine leckere und gesunde Kombination kreiert. Probiere es doch gerne mal aus!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 4 Personen

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 3 Tage

Steinpilzspätzle

Weissmehl370 g
Eier4 Stück
Wasser150 ml
Steinpilzpulver30 g

Bärlauchpesto

Bärlauch160 g
Olivenöl130 g
Walnüsse50 g
Parmesan30 g
Salz | Pfeffernach Geschmack

Herstellung des Spätzleteiges

Vermische zuerst das Mehl und das Steinpilzpulver in einer Schüssel und mache eine Mulde in die Mitte. Gib dann die Eier und das Wasser in die Mulde.

Vermische nun die Zutaten vorsichtig mit einem Schwingbesen, bis ein Teig entsteht. Fange dann langsam an, den Teig zu schlagen (am besten mit einem Holzlöffel). Schlage ihn so lange, bis Du kleine Luftbläschen siehst, die heraustreten. Der Teig ist fertig, wenn er von der Konsistenz her eher dickflüssig vom Löffel läuft. 

Setzte dann einen Topf mit Salzwasser auf und bringe das Wasser zum Kochen. Jetzt gibt es verschiedene Arten, den Teig in seine Spätzleform zu bekommen. Dabei kommt es darauf an, wie geübt man ist oder wie man seine Spätzle am liebsten hat. Methode eins besteht darin, die Spätzle zu schaben. Diese Variante erfordert etwas mehr Übung, dafür werden die Spätzle etwas länger in ihrer Form. Bei der zweiten Methode kannst Du den Teig durch eine gröbere Reibe oder eine Spätzlereibe reiben. Dann werden die Spätzle eher kleiner, so wie Knöpfe. 

In jedem Fall reibst/schlägst Du den Teig aber direkt in Dein aufgekochtes Wasser hinein, so behalten die Spätzle ihre zuvor gewonnene Form. Schöpfe die Spätzle nach kurzer Zeit aus dem Wasser und lasse sie einen Moment abtropfen.

Bärlauchpesto

Um das Pesto herzustellen, wäschst Du zuerst den Bärlauch gründlich ab und hackst ihn danach, genauso wie die Walnüsse, in kleine Stücke. Gleich danach kannst Du auch schon den Parmesan reiben. Gebe nun die Zutaten zusammen mit dem Olivenöl in einen Mixer oder püriere sie mit einem Pürierstab. Zum Schluss kannst Du das Pesto mit noch etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist Dein Bärlauch Pesto! Jetzt kannst Du Deine Spätzle und Dein Pesto beliebig kombinieren und geniessen!

Bärlauch – Infos

Bärlauch ist eine sehr geschätzte und vielseitige Pflanze. Es ist sehr gesund, wirkt entgiftend, soll sogar bei Frühjahrsmüdigkeit und vielen anderen Beschwerden helfen. Das Bärenkraut ist in feuchten, humusreichen Laubwäldern zu finden und die Erntezeit liegt zwischen März und Mai. Man erkennt ihn an seinem weichen, länglichen Stängel, welcher aus einer schlanken Zwiebel wächst und seinen einseitig glänzenden und lanzettlich geformten Blättern. Vorsicht vor Verwechslungen! Das Maiglöckchen und die Herbstzeitlosen sehen dem Waldknoblauch sehr ähnlich, sind aber extrem giftig! Es ist daher sehr wichtig auf Kleinigkeiten zu achten, ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist hierbei der Lauchgeruch, der nur beim Bärlauch vorhanden ist. Wenn man aber alles beachtet ist der wilde Knoblauch eine absolute Bereicherung für die Küche!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode