Blog Navigation

Travel Cake Rezept - gefüllter Kuchen

14 Likes
1 Kommentar
(5)
 

Travel Cake – gefüllter Pistazienkuchen

Der Travel Cake ist wegen seiner perfekt zentriert sitzenden Füllung ein idealer Kuchen, um seine Gäste zu überraschen. Bei diesem Kuchen könne diverse Füllungen verwendet werden. Du kannst Ihn mit Ganache, Konfitüre, Fruchtgelee, Karamell und vielen anderen leckeren Zutaten füllen. Das Interessante daran ist, dass du ein spannendes Spiel aus Texturen in einen ansonsten langweiligen "Kastenkuchen" bringen kannst. Wir haben für unser Rezept einen kompakten, aber sehr saftigen Pistazienteig gewählt, backfeste Schoggidrops untergemischt und ihn mit feiner Himbeerkonfitüre gefüllt, die einen guten Kontrast zu dem festeren Teig gibt. Worauf wartest Du noch? Ab in die Küche!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 1 Stück

Backzeit: ca. 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 5 Tage

Pistazienkuchen

Mandeln | gemahlen35 g
Pistazien | gemahlen60 g
Kristallzucker145 g
Weissmehl60 g
Eiweiss | flüssig120 g
Butter | flüssig70 g
Pistazienfüllung oder Paste50 g
Schokodrops | dunkel, backfest100 g

Füllung und Glasur

Himbeerkonfitüre100 g
Kuchenglasur | weiss200 g
Pistazien | gehackt10 g

Pistaziencreme

Schmelzfondant30 g
Margarine50 g
Pistazienfüllung oder Paste50 g

Herstellung des Pistazienteiges

Heize den Backofen auf 160 °C Umluft vor. Vermische in einer Schüssel die gemahlenen Mandeln, Pistazien, den Kristallzucker und das Weissmehl. In einer separaten grossen Schüssel vermischst Du nun das Eiweiss mit der flüssigen Butter und der Pistazienfüllung. Gib jetzt die trockenen Zutaten hinzu und vermenge alle gut miteinander, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Hebe abschliessend die Couverturedrops unter. 

Entferne nun Deckel und Röhre aus der Form und beginne diese einzufetten und mit Mehl zu bestauben. Dasselbe machst Du auch mit dem Deckel. Wenn alles schön eingefettet und gemehlt ist, gibst Du die Röhre zurück in die Form und fettest und mehlst diese ebenso. Es ist wichtig, dass Du die Röhre wirklich erst zum Schluss und in der Form fettest, denn wenn Du die Röhre schon gefettet wieder zurück in die Form gibst, dann streifst Du beim Einsetzen einen Teil des Fettes wieder ab und es kann passieren, dass Dein Kuchen dann an der Röhre kleben bleibt. 

Fülle nun den Teig in die gefettete Form, mach den Deckel darauf und backe ihn für 30 Minuten. Nimm nun den Deckel ab und backe den Kuchen für weitere 10-15 Min. Nach dem Backen den Kuchen einmal stürzen und so ca. 5-10 Min. auskühlen lassen. Dies sorgt dafür, dass der obere Teil des Kuchens auch schön eben wird. Sobald die Form nicht mehr heiss ist, kannst Du den Kuchen nun vorsichtig aus der Form lösen. Dafür erst die Röhre herausziehen und dann die Form hochziehen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen.

Füllung und Glasur

Stelle den ausgekühlten Kuchen senkrecht auf ein Backpapier. Gib die Konfitüre in einen Dressiersack und befülle damit Deinen Travel Cake. Kommt die Füllung oben raus, drehst Du den Kuchen einmal um 180° und befüllst ihn von der anderen Seite, bis dort ebenfalls die Konfitüre rauskommt. Streiche beide Enden glatt.

Schmelze nun über einem Wasserbad die weisse Kuchenglasur. Hacke die Pistazien grob und vermenge diese mit der geschmolzenen Kuchenglasur. Stelle Deinen Kuchen nun auf ein Kuchengitter (am besten legst Du unter dieses noch ein Stück Backpapier) und überziehe ihn mit der Glasur. Streiche die freien Stellen noch mithilfe eines Gummischabers ein, damit der Kuchen schön gleichmässig überzogen ist. Die Kuchenglasur sollte ca. 10 Minuten anziehen, bevor Du zur Dekoration übergehst.

Dekoration – Pistaziencreme

Gib den Schmelzfondant in eine Schüssel und verrühre ihn kurz mit einem Gummischaber, damit er etwas geschmeidiger wird. Gib nun die weiche Margarine und die Pistazienfüllung dazu und schlage die Mischung mit einem Handmixer kurz auf. Es sollte eine schöne, schaumige Masse ergeben. 

Gib die fertige Creme nun in einen Dressiersack mit einer St. Honoré Tülle und dressiere sie schön auf Deinem Kuchen auf. Abschlissend noch mit frischen, gepuderten Himbeeren, Pistazien und Schokoladenelementen dekorieren.

Lagerung & Haltbarkeit

Der fertige Travel Cake hält sich bis zu 5 Tage bei Raumtemperatur. Am besten schmeckt er aber natürlich frisch.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Frage zum Travelcake
    Durch:Astrid An December 15th 2021
    Bewertung:
    5.0

    Welche Cake-Grösse habt ihr genommen? Kann man anstelle der gemahlenen Pistazien mehr Pistaziencrème nehmen? Danke für die Rückmeldung.
    Freundliche Grüsse, Astrid

    Beantwortet von: Nicholas Burk An December 16th 2021 Hallo Astrid, besten Dank für Deine Nachricht. Wir haben für den Cake die grosse Travel-Cakeform verwendet. Hier die Artikelnumer:_004376
    Mehr Pistaziencreme anstelle der gemahlenen Pistazien geht leider nicht, weil der Kuchen dann merh Feuchtigkeit enthält. Was Du allerdings machen könntest ist, dass Du mehr weisse Mandeln hinzufügst und unsere Pistazienaromapaste anstelle der Pistaziencreme verwendest, da diese ein kräftigeres Pistazienaroma hat als die Creme. Hier die Artikelnummer: 004016
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    Freundliche Grüsse, Nico