Blog Navigation

Vanillecreme zuhause herstellen

 

Vanillecreme Schritt für Schritt Anleitung

Diese klassische Vanillecreme ist unser absoluter Liebling und findet sich in vielen unserer Rezepte und Kurse wieder. Die Creme kann super gut mit Pasten und Pürees aromatisiert werden, da Vanille viele Aromen verstärkt und unterstützt. Damit Dir unsere Lieblingscreme auch zu Hause gelingt, haben wir für Dich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt. Probiere das Rezept unbedingt aus!

Zutaten

Vollmilch | Teil 1125 g
Kristallzucker25 g
Vanillesamen1 Prise
Vanillecremepulver20 g
Vollmilch | Teil 225 g

Nach der Kühlzeit

Vanillepudding | kalt200 g
Blattgelatine1 Stück
Vollrahm | geschlagen80 g

Herstellung

Wiege die Milch (Teil 1) zusammen mit dem Zucker und den Vanillesamen in einer Pfanne ab. Koche die Mischung einmal kurz auf.

Vermische in einer Edelstahlschüssel das Vanillecremepulver und die Milch (Teil 2) mit einem Schwingbesen. Es sollte eine glatte Flüssigkeit ergeben. Sobald die Vanille-Milch-Mischung zu kochen beginnt, musst Du einen kleinen Schluck der warmen Mischung zu der Vanillecremepulver-Mischung zufügen und kurz mit dem Schwingbesen verrühren (angleichen).

Giesse die angeglichene Pulvermischung zurück in die Pfanne mit der heissen Vanille-Milch-Mischung und rühre diese dabei stetig mit einem Schwingbesen um. Es ist wirklich sehr wichtig, dass Du die ganze Zeit dabei bleibst und rührst, da Dir die Creme sonst am Boden anbrennen kann.

Rühre so lange, bis die Flüssigkeit verdampft und die Creme richtig schön andickt. Die Vanillecreme ist erst dann genügend abgekocht, wenn ein fester Pudding entsteht, wie Du ihn auf dem Foto siehst.

Gib den fertigen Vanillepudding nun in eine saubere Schüssel. Drücke eine Frischhaltefolie direkt auf die noch heisse Füllung und drücke sie schön an. Achte darauf, dass Du sie auch am Rand der Schüssel gut andrückst. 

Lasse die Masse für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank auskühlen. Du kannst den Pudding aber auch sehr gut am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen.

Ist die Kühlzeit vorbei, kannst Du die nächsten Zutaten bereits bereitstellen. Schlage den kalten Vanillepudding mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine auf, bis die gesamte Masse schön glatt und geschmeidig wirkt.

Weiche in der Zwischenzeit die Gelatine schon mal in kaltem Wasser ein und schlage in einer separaten Schüssel den Vollrahm auf.

Drücke die eingeweichte Gelatine gut aus und gib sie in eine kleine Pfanne. Du musst die Gelatine nun bei niedriger Temperatur auflösen. Wenn die Gelatine zu heiss wird bzw. kocht, dann verliert sie ihre bindende Eigenschaft.

Sobald die Gelatine flüssig ist, kannst Du eine grosszügige Menge des kalten Vanillepuddings hinzugeben und direkt gut umrühren. Hat sich der Pudding gut mit der Gelatine verbunden und Du hast eine homogene Masse, kannst Du diese Mischung unter ständigem Rühren zurück in die Schüssel mit dem restlichen Vanillepudding giessen und erneut sehr gut vermischen.

Abschliessend musst Du den geschlagenen Vollrahm in ca. drei Teilen dazugeben. Den Rahm jeweils nicht zu stark rühren, sondern lediglich unterheben. Trotzdem sollte schlussendlich eine homogene Masse entstehen. Vor dem Verarbeiten der Vanillecreme solltest Du sie für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit diese etwas fester wird.

Aus der fertigen Vanillecreme kannst Du nun verschiedene Produkte herstellen:

Eine klassische Schwedentorte oder leckere Cremeschnitten.

VanillecornetsEdbeertörtchenFruchtböden und verschiedene Patisserie.

Du kannst die Vanillecreme auch sehr gut mit Fruchtpürees oder Aromapasten verfeinern. Dadurch bekommst Du mit einer Basiscreme viele verschiedene Variationen hin. Das ist vor allem ganz praktisch, wenn Du ein Gebäck hast, dass sich gut füllen lässt. Windbeutel / Eclairs eignen sich z.B hervorragend zum Befüllen mit unterschiedlichen Cremes.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertige Vanillecreme hat eine Haltbarkeit von bis zu drei Tagen im Kühlschrank. In fertig eingesetzten Torten kann die Creme problemlos bis zu 2 Monaten tiefgefroren werden.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode