• Nicht auf Lager

Invertzucker, 1200 g

55,00 CHF
Bruttopreis
003146

Invertzucker ist eine honiggähnliche Masse, die durch die Umwandlung von Rohrzucker in Frucht- und Traubenzucker entsteht. Nach dieser Rohrzuckerinversion besteht ein hochwertiger Invertzucker aus 80 % Zucker mit über 97 % Invertzuckeranteil. Da er weniger kristallisiert, wird er gerne für cremige Glace, Liköre, Cocktails und Sirups verwendet.

Aktuell ausverkauft
Filialbestand in Adliswil: 0
Versandbereite Menge: 0

Artikeldetails

Detailinformationen

Gewicht
1.2 kg
Produktionsland
Schweiz
Zutaten
Invertzuckersirup (kristallisiert)
Lagerhinweis
Kühl und trocken bei ca. 18°C
Anwendungshinweis
Nicht über 30°C erhitzen (Produkt schmilzt sonst)
Allergene
Keine
Produkt Lactosefrei
Ja
Produkt für Vegetarier geeignet
Ja
Produkt Glutenfrei
Ja
Produkt Vegan
Ja
Produkt ist kosher zertifiziert
Nein
Produkt ist halal zertifiziert
Nein
Beschreibung

Invertzucker, 1200 g

Invertzucker ist der perfekte Helfer, wenn es um die Herstellung von Sirup, Glace, Sorbet, Likör oder Cocktails geht. Im Gegensatz zu normalem Zucker kristallisiert die zähflüssige, gelbliche Masse kaum, so entsteht eine besonders weiche und cremige Konsistenz. Hergestellt wird er aus Rohrzucker, dieser wird mit wenig Wasser und Säure kristallisiert. Durch die sogenannte Rohrzuckerinversion entstehen Frucht- und Traubenzucker und es bildet sich eine honigähnliche Masse, welche aber keinen Eigengeschmack aufweist und sich so besser für verschiedene Leckereien eignet.


Invertzucker – Anwendung

Invertzucker ist klebrig und dickflüssig, üblicherweise wird er mit der gesamten Masse oder einem Teil davon aufgekocht, so löst er sich schön auf. Beim Abkühlen der Masse sorgt er so für ein gleichmässiges Auskristallisieren und verleiht eine schöne Cremigkeit.

Besonders wichtig ist der Invertzucker für Glace und Sorbets. Mit nur etwa 40 g pro 1 l Masse sorgst Du für eine wunderbar weiche und cremige Konsistenz. Koche dafür den Invertzucker mit der Flüssigkeit, dem Zucker und allenfalls weiteren Zutaten auf und lasse alles etwas abkühlen, bevor Du 4 g Bindemittel hinzugibst. Die kalte Masse wird dann am besten in einer selbst kühlenden Glacemaschine gefroren oder andernfalls mit einer Schüssel in den Tiefkühler gestellt und zwischendurch umgerührt.

Möchtest Du Sirup, Likör oder etwas ähnliches herstellen, so kannst Du alle Zutaten miteinander erhitzen und dann nach Rezept weiterverarbeiten. Der Invertzucker hat keinen Eigengeschmack, daher wird er lediglich etwas süssen. Der Geschmack der hergestellten Flüssigkeit wird aber nicht beeinflusst, wie dies beispielsweise bei Honig der Fall wäre.

Invertzucker besteht aus Frucht- und Traubenzucker, der durch Umwandlung von Kristallzucker (Sacharose) entstanden ist. Kristallzucker wird mithilfe von Wasser und wenig Säuren in der Rohrzuckerinversion in eine honigähnliche Substanz verwandelt.

Qualitativ hochwertiger und professionell hergestellter Invertzucker ist eine zähe, helle Flüssigkeit mit 80 % Zuckergehalt und über 97% Invertuckeranteil nach der Rohrzuckerinversion.

Invertzucker hat den grossen Vorteil, dass dieser Zucker massiv weniger kristallisiert. Man verwendet Invertzucker daher für Sorbets, Eiscremen, Liköre, Cocktails und Sirups, weil dort das Auskristallieren in keinster Art und Weise gewünscht wird und die Qualität der Produkte mindert.


Glacé Kurse bei miniSchoggi

Zu den heissen Sommerzeiten brauchen wir eine leckere Alternative zur Schokolade. Dabei wollen wir uns aber treu bleiben und kreieren unter anderem in unserem Glacékurs ein Schoggi-Eis. Um genauer zu sein, ein miniSchoggi Eis. Du möchtest lernen, wie man ein leckeres Glacé oder Sorbet herstellt? Dann bist Du in unserem Glacekurs herzlich willkommen!  

Nährwerte / 100 g

Energiewert in kJ 1360 kJ
Energiewert in kcal 320 kcal
Fett 0.00 g
   davon gesättigte Fettsäuren 0.00 g
Protein/ Eiweiss 0.00 g
Salz 0.00 g
Wasser 20.00 g
Kohlenhydrate 80.00 g
   davon Zucker 80.00 g
Ballaststoffe 0.00 g

Allergeninformationen

Sachbezeichnung
Invertzuckersirup, kristallisisert
Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse
Enthält nicht
Krebstiere und Krebstiererzeugnisse
Enthält nicht
Eier und Eierzeugnisse
Enthält nicht
Fisch und Fischerzeugnisse
Enthält nicht
Erdnüsse und Erdnusserzeugnisse
Enthält nicht
Soja und Sojaerzeugnisse
Enthält nicht
Nüsse und Nusserzeugnisse
Enthält nicht
Milch und Milcherzeugnisse
Enthält nicht
Sellerie und Sellerieerzeugnisse
Enthält nicht
Senf- und Senferzeugnisse
Enthält nicht
Sesamsamen und Sesamsamenerzeugnisse
Enthält nicht
Schwefeldioxid und Sulfite
Enthält nicht
Lupine und Lupinenerzeugnisse
Enthält nicht
Weichtiere und Weichtiererzeugnisse
Enthält nicht
Milchzucker (Laktose)
Enthält nicht