Tafel Verpackungen

Aktive Filter

Welche Arten der Verpackung für Schokoladentafeln gibt es?

Wenn man an Schokolade denkt, ist die traditionelle Schokoladentafel definitiv eines der ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen. Der herrliche Duft, wenn man sie aus der Verpackung nimmt, und das befriedigende Knacken, wenn man ein Stück abbricht, sind einfach unwiderstehlich. Das Herstellen eigener Leckereien mit hochwertigen Schokoladenformen aus Polycarbonat und Couverture ist ein Kinderspiel und man kann sie mit einer Vielzahl von Zutaten verfeinern. Stell auch Du Deine eigenen leckeren Kreationen her - es ist einfacher, als Du denkst!

Tafelverpackungen aus Plastik

In unserem Sortiment findest Du flache Beutel in verschiedenen Grössen, sodass für beinahe jede Tafelgrösse das perfekte Säckli dabei ist. Die fertige Tafel wird einfach hineingeschoben, dann wird der obere Rand auf die Unterseite gefaltet und mit dem integrierten Klebstreifen befestigt. So ist die Tafel edel verpackt, vor Feuchtigkeit geschützt und noch immer gut sichtbar.

Sollte die passende Grösse für die von Dir gewählte Tafelform nicht erhältlich sein, empfehlen wir den nächst grösseren Beutel zu bestellen. Lege die Tafel in eine Ecke und verschliesse den Beutel normal mit dem integrierten Klebstreifen. Als Nächstes faltest Du dann auch die andere überstehende Seite noch auf die Rückseite und befestigst sie mit einem kurzen Klebstreifen. Schon ist die Tafel perfekt verpackt!

Flache Klarsichtbeutel mit Goldboden

Für einige der flachen Beutel mit Klebstreifen ist auch gleich eine passende goldene Unterlage aus Karton mit dabei. Diese passt perfekt in den Beutel und bietet der darauf liegenden Tafel zusätzlichen Schutz. Zudem sieht das Ganze noch ein Stück edler aus.

Tafelverpackungen aus Karton

Für eine besonders hochwertige Verpackung kannst Du guten Gewissens zu diesen edlen Kartonverpackungen greifen. Um Beschädigungen zu verhindern, werden sie flach geliefert, lassen sich aber mit wenigen Handgriffen zur fertigen Schachtel zusammenfalten. Nach Bedarf und wenn die Box sehr lange und gut halten soll, kannst Du die seitlichen Laschen mit etwas Papierkleber befestigen. Die Schokoladentafel wird dann am besten in einem Schokoladentafelsäckchen verpackt hineingeschoben. Nun wird die letzte Lasche geschlossen, nach Wunsch wird eine Masche angebracht und schon ist das edle Geschenk fertig. Das Design mit der seitlichen Öffnung bietet eine Art kleines Sichtfenster und erlaubt einen Blick auf das edle Geschenk.

Zellophansäckchen

Unter der Folie glänzt die Oberfläche, man hört das sanfte Knistern beim Öffnen und schon umhüllt einen der herrliche Duft der eingepackten Schokolade. Diese schlichte und doch unglaublich vielseitige Verpackung veredelt jede Schokoladenkreation. Wir verwenden die Zellophanbeutel besonders gerne, wenn mehrere Schokoladentafeln auf einmal verschenkt werden. Sind sie eher klein und passen auf die Bodenfläche, können sie als kleiner Turm hineingestellt werden, ansonsten werden sie seitlich geschichtet. Das Ganze wird mit einer hübschen Schleife verschlossen und so verschenkt.

Durchsichtige Würfel

Diese Würfel begeistern mit aussergewöhnlichem Verpackungsdesign. Sie bieten eine ansprechende Optik und guten Schutz für die enthaltenen Leckereien. Die Faltschachteln lassen sich im Anschluss auch wieder platzsparend versorgen. Passt die Grundfläche des Würfels zu der Grösse der Tafelform, wird ein kleiner Turm aufgebaut. Ansonsten werden die Tafeln seitlich hineingegeben. Nach Belieben können die Tafeln auch noch einzeln in Schokoladenbeuteln verpackt werden, so behalten sie ihren Eigengeruch besser, kleben sicher nicht zusammen und können problemlos über längere Zeit genossen werden.

Welche Hilfsmittel und Accessoires gibt es für das Verpacken von Schokoladentafeln?

Transparente Boxen, Kartonverpackungen und Klarsichtbeutel für Schokoladentafeln oder Figuren sind manchmal einfach nicht ausreichend für die perfekte Präsentation Deiner Leckereien. Um garantiert jeden Beschenkten zu beeindrucken, gibt es noch weiteres Zubehör zu entdecken.

Maschen

Eine hübsche Masche in der passenden Farbe passt immer! Bei uns findest Du eine grosse Auswahl an Maschen mit Clip. Diese sind besonders praktisch, um Zellophansäckli zu verschliessen. Um grössere Faltverpackungen passen sie leider nicht herum, da kannst Du auf ein Geschenkband zurückgreifen und eine schöne Masche binden.

Kartonanhänger

Wo eine Masche ist, kann auch ein schöner Anhänger befestigt werden. Gib ihnen passende Schriftzüge, ob kleine Grussnachrichten oder auch nur ein Name, und binde sie an die Schleife. Dabei kommt es auch immer auf die Wahl des richtigen Anhängers an, es gibt zum Beispiel spezielle Anhänger für Weihnachten oder neutrale für verschiedene Feste.

Aluminiumfolie

Die meisten Schokoladentafeln im Supermarkt sind in Aluminiumfolie verpackt - und das mit gutem Grund. Die dünne Folie schützt die Schokolade hervorragend vor UV-Strahlung, die das Sonnenlicht mit sich bringt. Diese würde zum Auflösen der Fettkristalle führen, der Geruch, der Geschmack und allenfalls auch das Aussehen würden sich dadurch verändern. Die farbenfrohen Folien, die Du auch bei uns im Shop findest, schützen die Schokoladentafeln also optimal. Umhüllte Tafeln können für zusätzlichen Schutz und noch eleganteres Aussehen in eine Kartonverpackung oder gestapelt in Zellophansäckli oder Würfel gegeben werden.

Was muss man beim Einpacken hochwertiger Schokolade beachten?

Sobald Du die passende Verpackung gefunden hast und die köstlichen Naschereien hergestellt sind, ist es an der Zeit, sie zu einem fantastischen Geschenk für den Empfänger zusammenzustellen. Ähnliche Regeln wie beim Lagern von Couverture und Schokolade gelten auch hier. Für optimale Frische empfehlen wir, sie kühl, aber nicht zu kalt aufzubewahren. Ein trockener Keller ohne direkte Sonneneinstrahlung ist ideal, während ein feuchter Kühlschrank mit verschiedenen Gemüse- oder Käsearomen nicht empfohlen wird. Bevor Du die Tafeln verpackst, achte darauf, dass sie schön kühl sind, um ein Schmelzen durch Handwärme zu vermeiden.
Der sichere Transport der Leckereien ist von grosser Bedeutung, denn es wäre sehr schade, wenn die sorgfältig hergestellten Köstlichkeiten am Ende beschädigt werden. Tafelformen lassen sich besonders einfach sichern. In hochwertigen Verpackungen können sie einfach gestapelt und in der Tasche oder dem Rucksack transportiert werden.

Wenn die Leckereien einmal nicht ganz perfekt sind, gibt es einfache Möglichkeiten, um kleine Mängel zu verdecken. Nutze weisse Schokoladenstreifen oder Tupfen, um die Löcher elegant zu kaschieren. Mit Glitzerspray oder Puder aus der Dose kannst Du Oberflächen verschönern, um fehlenden Glanz oder Unregelmässigkeiten zu kaschieren. So sehen Deine Kreationen trotz winzigen Imperfektionen immer noch fantastisch aus!