Strukturfolie Zacken

5,90 CHF
Bruttopreis
001567

Schokoladendekorationen für Torten, Pralinen und viele weitere Dekorationen lassen sich ganz einfach mit einer Strukturfolie herstellen. Mit einem passenden Ausstecher kreierst Du alle möglichen Formen und mit etwas Kakaobutter gelingen auch farbenfrohe Verzierungen.

Filialbestand in Adliswil: 0
Versandbereite Menge: 2

Artikeldetails

Detailinformationen

Saison & Anlass
Geschenkideen
Produktionsland
Italien
Material
Lebensmittelechter Plastik (PE)
Beschreibung

Strukturfolie Zacken

Mithilfe einer Strukturfolie kannst Du eigene Schokoladenplättchen mit einem tollen Muster kreieren. Auch Schnittpralinen erhalten so ein schlichtes, aber elegantes Aussehen. Zudem kann die Folie auch für andere Massen, wie zum Beispiel Rollfondant, verwendet werden. So bringst Du die tollen Muster auf Cupcakes, Torten und viele weitere Leckereien.

Strukturfolie - Anwendung

Möchtest Du einige Dekorationsplättchen für Deine Torte, für Eclairs oder für kleine Desserts herstellen, so benötigst Du temperierte Couverture. Sollen die Schokoladenplättchen farbig werden, so verwendest Du weisse Couverture. Erwärme drei oder vier verschiedene Kakaobutterfarben und nimm einen feinen Pinsel zur Hand. Beginne nun damit, die hellste Farbe auf der Folie anzubringen. Du kannst entweder einem bestimmten Muster folgen oder einfach einige etwas grössere oder kleinere Kleckse machen. Verfahre gleich mit den anderen, etwas dunkleren Farben. Dann wird etwas weisse Couverture auf die Strukturfolie ausgegossen und mithilfe eines Winkelspatels 2 bis 3 mm dünn ausgestrichen. So gibst Du die Folie für sehr kurze Zeit in den Kühlschrank.

Die Schokolade sollte nicht mehr am Finger kleben, aber auch noch nicht fest sein. Dann kannst Du mit einem leicht angewärmten Ausstecher oder Messer die gewünschte Form ausstechen oder schneiden. Dabei werden erst die Ränder eingeprägt. Bevor die Formen von der Folie genommen werden können, muss das Ganze nochmals in den Kühlschrank. Ist die Schokolade erstarrt, lassen sich die einzelnen Plättchen ganz einfach abnehmen.

Du kannst auch Deine Pralinen mit einem speziellen Muster versehen. Verwende Pralinenhohlkörper, so werden diese zuerst gefüllt und verschlossen, typischer sind allerdings Schnittpralinen. Gib die fertig gekühlten oder geschnittenen Pralinen in temperierte Couverture, hole sie mit einer Trempiergabel wieder heraus und klopfe möglichst viel der überschüssigen Couverture ab. Anschliessend setzt Du die Pralinen auf der Strukturfolie ab und gibst sie mit ihr in den Kühlschrank. Ist die Schokolade fest geworden, lassen sich die Pralinen ganz einfach abnehmen und tragen nun ein perfektes Muster.

Für eine Prägung auf Fondant, Marzipan oder einer ähnlichen Masse rollst Du diese etwa so dick aus, wie sie schlussendlich sein sollte. Lege dann die Folie auf die Masse und rolle nochmals kräftig mit dem Wallholz oder dem Ausrollstab darüber. Dann kannst Du die Folie abziehen und die Masse zum Beispiel ausstechen oder zuschneiden. Handelt es sich um eine sehr klebrige Masse, so kannst Du sie vorab mit etwas Puderzucker oder Bäckerstärke bestäuben.

Herstellen von Schokoladendekorationen mit besonders schönen Motiven

Dabei gehst Du wie folgt vor:

Für bunte Effekte auf Deiner Schokoladendekoration verteilst Du Schokoladenfarbe auf der Strukturfolie. Wünschst Du keine bunten Effekte, kannst Du diesen Schritt auch auslassen. Temperiere Deine Couverture und giesse sie auf die vorbereitete Strukturfolie. Mit einer Palette kontrollierst Du, dass die Couverture ebenmässig verteilt ist. Nun stellst Du die Strukturfolie für ein paar Minuten kühl, bis sie leicht fest ist. Drücke Ausstecher Deiner Wahl in die halbfeste Schokolade, löse sie wieder und stelle die Schokolade kühl, bis sie ganz fest geworden ist. Löse die Schokolade von der Strukturfolie und breche die überschüssige Schokolade ab. Für den besonderen metallic Schimmer bepinselst Du die fertige Schokolade noch mit einem Dekorpuder.

Reinigung

Normalerweise bleiben keine Schokoladen-Rückstände auf den Strukturfolien zurück, sollte aber trotzdem einmal eine Reinigung nötig sein, so sollte die Folie mit warmem Wasser und schonendem Spülmittel gesäubert werden. Vor der nächsten Verwendung gut abtrocknen und allenfalls mit einem feinen Taschentuch abreiben.

Schokoladenkurse bei miniSchoggi

Möchtest Du tiefer in die Welt der Schokolade eintauchen? Möchtest Du selbst einmal Schokoladentafeln oder Figuren aus feinster Couverture herstellen? Wir bieten diverse Kurse zum Thema Schokolade an, so ist bestimmt auch für Dich etwas dabei. Bei uns lernst Du das richtige Temperieren, das Verarbeiten der Couverture zu Hohlfiguren und Schokoladentafeln sowie auch das Herstellen von edlen Dekorationen, wie zum Beispiel essbaren High Heels. Wir würden uns sehr freuen, Dich bald an einem unserer Kurse begrüssen zu dürfen!