Navigation sur le blog

Fabriquer des chocolats d'Halloween

 

Pralinenkurs - Grundinformationen

Im Pralinenkurs machen wir dich zum Chocolatier!
Lerne bei Ready to Bake, wie du köstliche Pralinen selbst herstellst und zu kleinen Kunstwerken vollendest.

Zu Beginn stellst du mit unseren Chocolatiers handgemachte Füllungen für deine Pralinenkreationen her. Es wird die Herstellung einer zartschmelzenden Ganache und eines  frischen Karamells mit Fleur de Sel demonstriert. 

Rund 5 Pralinenfüllungen werden bereits vor dem Kurs für dich vorbereitet, damit du eine grosse Auswahl hast. Natürlich erhältst du die hauseigenen Pralinenrezepte der Füllungen. So kannst du direkt mit dem Füllen und Kreieren starten.

Währendem die frisch hergestellten Füllungen abkühlen, erhälst du eine kurz Einführung ins fachmännische Temperieren von Schokolade. Zudem erhältst du von der fachkompetenten Kursleitung eine Einführung in die Welt der Schokolade inklusive einem Schoggi-Tasting. Wir zeigen dir, wie man Pralinenschalen und –hohlkörper selbst giesst und diese zu köstlichen Pralinen verarbeitet.

In einem weiteren Schritt lernst du, wie du Pralinen und Truffes gekonnt mit den rund 7 verschiedenen Füllungen befüllst. Damit dir deine Pralinen anschliessend auch schmecken, darfst du alle frisch hergestellten Füllungen selbstverständlich zuerst probieren.
Den Geschmack deiner Kreationen rundest du mit ausgewählten Zutaten wie z.B. Nüssen, Chillifäden, Rosa Pfeffer, Kaffeebohnen, Fleur de Sel, Kakaonibs, Blüten oder Kokoschips ab. 
Im nächsten Schritt verschliesst du die Pralinenhohlkörper mit Kuvertüre. Deine Pralinen darfst du mit den unterschiedlichsten essbaren Blüten, Zucker-Dekorationen und Schoggi-Tattoos kreativ ausdekorieren. Deine Truffes umhüllst du mit flüssiger Schokolade, bevor sie in farbigen Schokoladenspänen, Kakaopulver oder Kokosraspeln gewendet werden. 





  • Nehmen Sie einen sauberen und vor allem trockenen Pinsel zur Hand und tupfen Sie die Form mit der temperierten Couverture aus. Es dürfen auch auf der Unterseite keine Löcher mehr zu sehen sein.
  • Geben Sie die temperierte Couverture in einen Spritzbeutel und befüllen Sie die Form bis zum Rand.
  • Streichen Sie die überschüssige Schokolade mit einem Horn oder Spatel ab.
  • Drehen Sie die Form über die mit Couverture gefüllte Schüssel und klopfen Sie mit einer Kochkelle oder einem Spatel dagegen, um die überschüssige Schokolade zu entfernen. Ist die Schüssel zu klein, giessen Sie die Couverture auf ein sauberes Backpapier und geben Sie sie dann zurück in die Schüssel.
  • Streichen Sie die überschüssige Schokolade an der Oberfläche der Form mit einem Metallhorn oder einem Spatel ab.
  • Stellen Sie die gegossene Form zum Auskühlen für 10 Minuten in den Kühlschrank.
  • Nach dem Kühlen sind die Pralinen bereit für die Füllung
  • Für eine Orangenfüllung erhitzen Sie 70 g Rahm, 10 g Glukose, 5 g Sorbit und 5 g Butter in einer Pfanne. Ist die Mischung heiss, giessen Sie sie über 140 g dunkle Couverture und rühren so lange, bis eine homogene Masse entstanden ist. Anschliessend mischen Sie 20 - 40 g Orangencreme darunter.
  • Für eine scharfe Note können Sie ein wenig Chili hinzugeben.
  • Füllen Sie Ihre selbst gegossenen Pralinenhohlkörper mit der gewünschten Füllung (wir haben uns für eine Orangenfüllung entschieden) bis kurz unter den Rand.
  • Lassen Sie die gefüllten Pralinen für 15 Minuten bei Raumtemperatur stehen, danach verschliessen Sie sie mit temperierter Couverture und streichen erneut die überschüssige Schokolade ab.
  • Geben Sie die  Form für 15 Minuten in den Kühlschrank.
  • Sind auf der Unterseite der Form keine dunklen Flecken mehr zu sehen, haben sich die Pralinen von der Form gelöst und können problemlos herausgelöst werden.
  • Sind sie noch nicht ganz gelöst können Sie die Form nochmals in den Kühlschrank geben.
  • Machen Sie an den Formenseiten leichte Drehbewegungen und klopfen Sie sanft mit der Pralinenform auf die Arbeitsoberfläche. Die Pralinen werden dadurch gelöst und fallen heraus.
  • Um die beiden Hälften zusammenzukleben, bestreichen Sie die flachen Seiten mit temperierter Couverture und legen die Hälften aufeinander. Lassen Sie die Pralinen noch einmal kurz abkühlen, sodass die fertigen Kürbisse nicht auseinander fallen.

 

Laissez un commentaire

Code de sécurité