Blog Navigation

Köstliche Baumnusspralinen

 

Köstliche Baumnusspralinen selber machen

Du wolltest schon immer mal richtig edel aussehende Pralinen selber machen? Dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für Dich! Wir zeigen Dir, wie Du mit relativ geringem Aufwand diese wunderschöne sowie edle Praline zaubern kannst, die noch dazu auch sehr lecker ist. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass Du Marzipan magst. Denn diese Praline besteht eigentlich nur aus ausgestochenem Baumnussmarzipan der in ein schönes Gewand aus hochwertiger Couverture getaucht wird. Zusätzlich findest Du am Ende des Beitrags ein Video, indem Dir noch mal ganz genau gezeigt und erklärt wird, wie diese edle Praline entsteht.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 30 Stück

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Zutaten

Baumnussmarzipan250 g
Couverture | weiss200 g
Couverture | dunkel100 g
Baumnüsse | halbiert30 Stk.

Etwas Puderzucker zum Ausrollen

Herstellung

Gib etwas Puderzucker auf Deine Arbeitsfläche und rolle den Baumnussmarzipan mithilfe von Ausrollhölzern auf eine Dicke von 1 cm aus.
Stich nun mit einem runden Ganacheausstecher kleine Kreise aus der Masse aus. Die Reste werden wieder zusammengeknetet, erneut ausgerollt und ebenfalls ausgestochen. Diesen Ausstechprozess wiederholst Du so lange, bis Deine Marzipanmasse aufgebraucht ist. Bei dieser Menge solltest Du in etwa 30 Stück erhalten.

Die ausgestochenen Marzipankreise werden nun mit einer Trempiergabel in temperierte weisse Couverture getunkt und vollständig mit dieser überzogen. Du weisst nicht, wie man temperiert? Dann komm doch an unseren Couverture Temperierkurs oder lies Dir auf unserem Blog durch, wie man Couverture korrekt temperiert!

Gib dafür einen Marzipankreis in die Couverture, tunke ihn fast komplett ein und drücke dann die Marzipanmasse am Rand mithilfe der Trempiergabel ganz in die Schokolade ein. Dadurch wendet sich die Praline einmal, wird komplett mit der Couverture überzogen und bleibt sicher auf der Gabel kleben. Streife jetzt den Boden gut am Rand des Temperiergerätes ab, damit die überschüssige Schokolade zurück in den Behälter fliessen kann und sich somit später kein unschöner Schokoladenfuss bildet.

Setzte die Praline vorsichtig auf einem mit Backpapier ausgelegten Tortenblech ab und dekoriere sie mit einer Baumnusshälfte. Dies geht am besten, wenn die Couverture schon etwas angezogen ist, denn dann verrutscht die schwere Baumnuss nicht mehr.
Stelle die Pralinen nun für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank, damit die Couverture komplett anziehen und fest werden kann.

Nach der Kühlzeit musst Du die Pralinen an der Nuss halten, vorsichtig vom Backpapier lösen und dann in die dunkle temperierte Schokolade tunken. 
Diesmal musst Du die Praline aber nicht komplett eintauchen, sondern nur 3/4. Demnach bleibt die Oberfläche mit der Baumnuss darauf schön weiss und der restliche Pralinenkörper wird mit dunkler Couverture ummantelt.
Tunke die Praline mehrmals in die Couverture und tauche sie mit jedem Vorgang weniger tief ein, dadurch streift sich schon ein Grossteil der überschüssigen Schokolade selber ab. 
Um auch hier keinen unschönen Fuss zu erhalten, musst Du die Praline ebenfalls am Rand etwas abstreifen. Sei bei diesem Schritt aber sehr vorsichtig, denn wenn Du zu fest abstreifst, kann es passieren, dass Dir die Nuss abfällt.
Lasse die fertigen Pralinen ebenfalls 10 Min. fest werden und verpacke sie dann in schöne Schachteln oder richte sie schön auf einem Teller an.

Lagerung & Haltbarkeit

Die Pralinen sind frisch natürlich am besten, aber sie sind auch noch nach 1 Monat ein wahrer Genuss. Achte lediglich darauf, dass Du sie an einem kühlen und lichtgeschützten Ort lagerst.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode