Kakaobohnen und Nibs
12 Artikel gefunden
Versandbereite Menge: mehr als 20 Stück20+ an Lager
Preis:CHF 59.90
Hier findest Du Kakaobohnen und Kakaonibs nach Herkunft, die Basis für Deine eigene Bean-to-Bar-Schokolade und ein knackiges Extra für die Backstube. Ganze Bohnen gibt es aus Bali, West Papua, Kolumbien und Nicaragua, Nibs aus sieben Anbauländern. So vergleichst Du verschiedene Herkünfte direkt miteinander.
Kakaobohnen oder Kakaonibs: was ist der Unterschied?
Die Kakaobohne ist der fermentierte und getrocknete Samen der Kakaofrucht, noch mit Schale. Unsere ganzen Kakaobohnen sind roh, also noch nicht geröstet: Du röstest sie selbst im Backofen, brichst sie danach und trennst die Schalen ab. So bestimmst Du die Röstung selbst. Kakaonibs dagegen sind bereits gebrochene und geschälte Stücke der Bohne. Mit ihnen entfallen Brechen und Schälen, und Du bist viel schneller beim Mahlen.
Unser Sortiment
- Kakaobohnen, roh: aus Bali, West Papua, Kolumbien und Nicaragua.
- Kakaonibs nach Herkunft: aus Bali, Kamerun, Kolumbien, Madagaskar, Nicaragua und West Papua.
- Grosse Packung: Kakaonibs aus Ghana, 800 g, praktisch, wenn Du regelmässig Schokolade machst oder viel backst.
- Zum Ausprobieren: Kakaonibs, 100 g.
Wofür Du Kakaonibs verwendest
Für Bean to Bar mahlst Du die Nibs zu Kakaomasse und verfeinerst sie mit Zucker und weiteren Zutaten für Bean to Bar. In der Backstube geben Nibs Guetzli, Brot und Kuchen Biss und eine herbe Kakaonote. Im Müesli oder über Joghurt sorgen sie für Knusper, als Dekoration streust Du sie auf Pralinen, Tafeln oder den Tortenrand.
Der Geschmack hängt stark von Herkunft, Sorte, Fermentation und Röstung ab: Manche Kakaos wirken eher fruchtig und säuerlich, andere nussig, erdig oder herb. Unser Tipp: Probier zwei oder drei Herkünfte nebeneinander pur. So merkst Du am schnellsten, welche Richtung Dir gefällt.
Häufige Fragen
Wie lagere ich Kakaobohnen und Nibs?
Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel, weg von stark riechenden Lebensmitteln. Kakao nimmt Fremdgerüche schnell an.
Kann ich aus Nibs ohne Maschine Schokolade machen?
Für glatte Schokolade braucht es einen Melangeur, der die Masse fein genug reibt. Mit Mixer oder Mörser bleibt sie körnig. Passende Geräte findest Du unter Gerätschaften.
Wo lerne ich Bean to Bar?
Im Bean to Bar Kurs in Adliswil zeigen wir Dir den Weg von der Bohne zur Tafel. Alles rund um das Thema findest Du in der Kategorie Bean to Bar.













