Blog Navigation

Deko Roulade selber herstellen

 

DEKOR ROULADE SELBER HERSTELLEN

Du hast Lust auf eine leckere Biskuitrolle und möchtest Deine Kreation mit einer einzigartigen Dekoration veredeln? Dann ist die Dekor Roulade für Biskuit genau das Richtige für Dich! Mithilfe der Dekormasse kannst Du ganz einfach Deine eigene Dekoration herstellen und Deiner Biskuitrolle den perfekten, individuellen Schliff verleihen. Lasse Deiner Kreativität freien Lauf und überrasche Deine Gäste mit einer schnellen und dennoch glamourösen Deko.
Das Rezept für die Dekor Roulade für Biskuit ist denkbar einfach. Du benötigst lediglich eine Schablone für die Dekormasse, etwas Lebensmittelfarbe und den Teig für eine Biskuitrolle. Natürlich kannst Du mit ein paar Tropfen Aroma sowohl den Biskuit als auch die Dekormasse aromatisieren. 
Die Herstellung der eigenen Dekoration ist sehr einfach und mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung wird es Dir garantiert gelingen!
Ganz gleich, zu welchem Anlass Du die Biskuitrolle servieren möchtest – die Dekor-Roulade für Biskuit lässt sich auf jede Situation anpassen. Egal, ob Du einen Geburtstag feierst, eine Party veranstaltest oder einfach nur einen köstlichen Nachtisch zaubern möchtest – die schnelle Deko wird Deine Gäste begeistern.
Also lass Deiner Kreativität freien Lauf und verwandel Deine Biskuitrolle in ein wahres Meisterwerk. Probiere es aus und entdecken Sie eine neue Art der Biskuitdekoration – schnell, einfach und unwiderstehlich lecker!  

Wichtigste Eckdaten

Menge: 1 Blech

Backzeit: ca. 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Woche

Rezept Dekormasse bunt

Butter | weich35 g
Puderzucker35 g
Eiweiss12 g
Weissmehl35 g
ProGel LebensmittelfarbeWenig

Rezept Dekormasse Kakao

Butter | weich30 g
Puderzucker30 g
Eiweiss30 g
Weissmehl30 g
ProGel Lebensmittelfarbe5 g

Rezept Biskuitroulade

Eigelb80 g
Kristallzucker | Teil 125 g
Eiweiss 50 g
Kristallzucker | Teil 225 g
Weissmehl25 g

Herstellung der Dekormasse

Gib die weiche Butter zusammen mit dem Puderzucker in eine Schüssel und schlage die Zutaten mit einem Handmixer auf, bis die Mischung schaumig wird. Gib dann das Eiweiss dazu und rühre es ebenfalls gut unter.

Jetzt kannst Du die Dekormasse beliebig mit Lebensmittelfarbe (ausschliesslich Gel- oder Pastenfarben verwenden) oder Kakaopulver einfärben. Bedenke einfach, dass wenn Du die Masse mit Kakaopulver einfärbst, Du auch das Rezept für die Kakaomasse verwenden musst. 

Sobald die Dekormasse die gewünscht Farbe hat, kannst Du das Mehl zugeben und ebenfalls kurz einrühren.

Rühre die Masse mit einem Gummischaber geschmeidig. Lege die Dekorrouladenschbalone Deiner Wahl auf ein Backpapier (idealerweise legst Du darunter direkt ein Tortenblech).

Gib jetzt etwas der Dekormasse auf die Schablone und verteile diese grob mit einem Gummischaber.

Verstreiche nun die Masse mit einem Metallhorn gleichmässig auf der Schablone und drücke sie gut durch.  Fahre mit dem Metallhorn mehrmals über die Schablone, um überschüsigen Teig abzukratzen. Wiederhole diese Schritte, bis das Backpapier voll mit den Herzen ist. Abschliessen musst Du die Schablone vorsichtig vom Backpapier abziehen und die aufgetragene Dekormasse für ca. 15 Minuten zum Auskühlen in den Kühlschrank geben. In dieser Zeit kannst Du schon mal den Biskuitteig herstellen.

Herstellung der Rouladenmasse

Schlage das Eigelb zusammen mit dem Kristallzucker (Teil 1) auf, bis die Masse heller und schaumiger wird und ordentlich an Volumen zunimmt.

Schlage dann das Eiweiss mit dem Kristallzucker zusammen auf, bis Du einen schönen glänzenden und stanfesten Eischnee erhältst. Hebe diesen dann in 2-3 Teilen unter die schaumige Eigelbmasse.

Abschliessend musst Du das Mehl in die Rouladenmasse einsieben und dann mit einem Gummischaber darunterheben.

Fertigstellung der Dekorroulade

Heize den Backofen auf 210 ºC Umluft vor.

Hole die aufgestrichene Dekomasse aus dem Kühlschran, lege zwei Ausrollhölzer (5 mm) an die beiden Seiten und gib den fertigen Rouladenteig darüber. Diesen musst Du nun gut darauf verteilen und am besten mithilfe eines Winkelspatels verstreichen.

Sobald die Masse gut verteilt ist, nimmst Du am besten einen weiteren Ausrollstab und ziehst ihn quer über die beiden anderen Ausrollstäbe. Dadurch streichst Du den Teig schön glatt. Nimm anschliessend die Ausrollhölzer weg und backe die Biskuitrolle für ca. 10 Minuten im auf 210 ºC Umluft vorgeheizten Backofen.

Hole die fertige Roulade aus dem Backofen und bestreue die Oberseite mit etwas Kristallzucker (Der Zucker dient als Trennschicht und sorgt dafür, dass der Teig nicht am Backpapier kleben bleibt).

Gib jetzt ein Backpapier auf die gezuckerte Oberseite, halte die Roulade an den beiden Ecken fest, wende sie mitsamt dem Backpapier um 180 Grad und lege sie auf Deine Arbeitsfläche. Du darfst die Roulade nie zurück auf das heisse Blech legen, da sie sonst weiter austrocknet und ihre Elastizität verliert. Ziehe jetzt vorsichtig das Backpapier ab und bestreue nun diese Seite grosszügig mit Kristallzucker. Auch hier sorgt der Zucker wieder für eine Trennschicht, die sehr wichtig ist, wenn Du die Roulade später in einen Tortenring gibst, mit Einsatzstreifen. 

Abschliessend die Roulade als beliebig zuschneiden oder als Solche verwenden und mit einer beliebigen Füllung vollenden!

Lagerung & Haltbarkeit

Gut in Frischhaltefolie eingepackt, hält sich die Dekorroulade für 7 Tage im Kühlschrank. Im Tiefkühler bis zu 3 Monate.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode