Füllungen & Zutaten

Aktive Filter

Füllungen & Zutaten

In jede Küche gehören einige wesentliche Backzutaten, damit auch mal spontan etwas gebacken werden kann. Nachfolgend werden wir diese im Detail vorstellen.

Mehl

Damit ein Kuchen oder eine Torte gelingt, ist es notwendig das richtige Mehl im Haus zu haben. Mehl gibt es im Handel mit bestimmten Ausmahlungsgraden zu kaufen. Auf der Verpackung lässt sich das mit Type entziffern. Dies gibt darüber Aufschluss, wie viele Mineralstoffe enthalten sind. Je nachdem was man zubereiten möchte, ist eine entsprechende Mehlsorte notwendig. Für Krapfen oder Lebkuchen eignet sich beispielsweise Roggenmehl sehr gut.

Eier

 Das Ei sorgt für die richtige Bindung und für einen guten Geschmack. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass nicht in jeden Teig auch Eier gehören. Trotz allem sind Eier einer der wesentlichsten Bestandteile von Backzutaten. Selbstverständlich sollte der Erwerb von Eiern aus Freilandhaltung oder aus biologischer Zucht sein.

Süssstoffe

Die wohl wichtigste Zutat beim Backen sind Süssstoffe. Dabei muss es aber nicht immer nur herkömmlicher weißer Zucker sein, gute Alternativen sind brauner Zucker, Honig, Ahornsirup oder Puderzucker sein. Auch wenn in vielen Rezepten immer nur von herkömmlichem Zucker die Rede ist, so kann man doch fast immer eine der erwähnten Alternativen verwenden und muss dabei geschmacklich keine Abstriche machen.

Butter

 Die Butter verleiht jeder Backware einen einzigartigen Geschmack und darf bei Backzutaten im Kühlschrank nicht fehlen. Natürlich kann man auch Margarine verwenden. Es kommt immer ganz darauf an, für was man es verwendet. Vorsicht ist jedoch bei Light-Produkten geboten, da diese einen hohen Wassergehalt haben und die Backwaren ruinieren können.

Gewürze, Schokolade und Nüsse

Zur Verfeinerung jeder Backware gehören auch Gewürze und Aromen wie beispielsweise Muskat, Vanille, Anis oder Zimt. Darüber hinaus sind auch Walnüsse, Haselnüsse oder Kokosraspeln eine gute Möglichkeit um die Torte oder den Kuchen noch wohlschmeckender zu machen. Schokolade in jeder Variante sind die Krönung und dürfen bei den Backzutaten in der Küche auf keinen Fall fehlen.