Pralinenkapseln

Aktive Filter

Pralinenkapseln können bei der Herstellung, der Dekoration, der Verpackung und ebenso bei der Lagerung von eigenen Pralinen nicht nur sehr hilfreich sondern auch auf besondere Art dekorativ sein.

Zum einen besteht die Möglichkeit, die Pralinenkapseln direkt zur Herstellung von kleinen Naschereien zu verwenden. Aber auch zum Dekorieren oder Verpacken sind die Kapseln bestens geeignet. Neben der klassischen runden Form werden Pralinenkapseln ebenfalls gerne in Herzform oder als Spitztüte angeboten. Somit lassen sich Pralinen in unterschiedlichen Variationen herstellen oder einzeln verpacken. Je nach Wunsch stehen neben den diversen Formen auch verschiedene Farben zur Verfügung.

Durch den Gebrauch von Pralinenkapseln aus Aluminium kann auf die Verwendung von Pralinenhohlkörpern verzichtet werden. In die Kapseln selber kann zum Beispiel direkt reine oder verfeinerte Kuvertüre in flüssiger Form gegeben werden. Auch selbst hergestellte Ganache eignet sich hervorragend, um die Kapseln individuell zu befüllen. Danach dürfen die kleinen Naschereien nach Herzenslust und Geschmack dekoriert und verfeinert werden. Nachdem die so hergestellten Pralinen im Kühlschrank ausgehärtet sind, dürfen die süssen Versuchungen direkt vernascht werden.

Wurden zur Pralinenherstellung Schokoladenhohlkörper verwendet, können diese nach dem Dekorieren und Trocknen einzeln in die Pralinenkapseln gelegt werden. So können sie besonders fein dekoriert und angeboten werden. Möchte man seine liebevoll hergestellten Naschereien verschenken, können sie wunderbar in den Kapseln dekoriert und dann individuell verpackt werden. Durch das einzelne Verpacken der Pralinen kommen diese noch schöner zur Geltung. Beim Transport der süssen Geschenke sind die Pralinen durch die Kapseln noch besser geschützt.

Empfehlenswert sind die Kapseln auch zur Lagerung von selbst hergestellten Pralinen. Werden sie einzeln in Kapseln gelegt, können sie einfacher in grösseren Behältern gelagert werden. Durch die Kapseln sind die Pralinen und im Besondern die Dekoration besser zu schützen, da sie nicht aneinander gedrückt werden. Hinzu kommt, dass insbesondere runde Pralinen bei der Lagerung in einem Behälter nicht herum rollen können.