Blog Navigation

Champagner Herzpralinen

 

Champagner Herzpralinen mit Fruchtpulver

Über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich absolut jeder. Besonders zu Valentinstag oder Muttertag ist es eine nette Geste, seinen liebsten ein kleines Geschenk zu machen. Und was eignet sich besser als klassische Pralinen? Doch anstatt sich jetzt auf den Weg zum nächsten Laden zu machen, ist es doch viel schöner, die Pralinen selber herzustellen. Das macht nicht nur viel mehr Spass, sondern Dein Geschenk auch noch um einiges persönlicher. Besonders diese süssen Pralinenherzchen haben es in sich, denn sie sind mit einer verführerischen Champagnerganache gefüllt. Dazu werden sie in Himbeerfruchtpulver und Puderschnee gewälzt um die rosa, roten und weissen Farben zu erzielen. Ein Geschmack, der sicher gut ankommt. Zudem sind sie nicht sehr schwer zu machen. Überzeuge Dich doch gerne selber und probiere sie aus.

Das Rezept zum Downloaden findest Du am Ende des Beitrags.

Wichtigste Eckdaten

Menge: ca. 48 Stück

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Champagnerganache

Vollrahm140 g
Glukose20 g
Sorbit10 g
Butter10 g
Milchcouverture280 g
Marc de Champagne40 g

Fruchtpulver

Puderschnee100 g
Himbeeren | gefriergetrocknet30 g

Herstellung der Champagnerfüllung

Koche den Rahm zusammen mit der Glukose, dem Sorbit und der Butter in einer Pfanne auf. Wiege die benötigte Couverture in einer Schüssel ab und giesse anschliessend den heissen Rahm darüber. Lasse das Ganze für 1 Minute stehen und beginne danach mithilfe eines Schwingbesens alles zusammen zu vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Lasse die fertige Ganache für weitere 5 Minuten stehen und giesse anschliessend den Marc de Champagne dazu. Mische die Ganache gut mit einem Schwingbesen durch oder mixe das ganze kurz mit einem Stabmixer.

Giesse die Ganache in einen Spritzbeutel und verschliesse die Öffnung mit einer Klammer. Lasse die fertige Ganache für 20 Minuten bei Raumtemperatur etwas stehen, damit diese etwas kälter werden kann.

Giesse nach 20 Minuten die immer noch sehr flüssige, aber nicht mehr heisse Ganache in Deine Füllherzen oder Hohlkugeln ab. Fülle die Ganache bis 2 mm unter die Öffnung und lasse die gefüllten Herzen / Hohlkugeln für 2-3 Stunden oder über Nacht bei Raumtemperatur stehen, damit die Ganache auf der Oberfläche leicht antrocknet.

Fülle temperierte Couverture oder Kuchenglasur in ein Cornetpapier und verschliesse damit die Öffnung der Pralinen, bis man keine Ganache mehr sehen kann. Lasse die Couverture für 10 Minuten bei Raumtemperatur fest werden.

Fruchtpulvermantel

Mixe gefriergetrocknete Himbeeren mit einem Mixer zu einem feinen Pulver (oder verwende bereits unser fertiges Fruchtpulver) und vermische ihn dann mit dem Puderschnee. Du kannst auch gerne 3 verschiedene Schüssel parat stellen, um so unterschiedlich intensive Rottöne zu erhalten. Mische einfach immer das Fruchtpulver immer mit dem Puderschnee, da dieser nicht so schnell Feuchtigkeit, weshalb der schöne Pudereffekt deutlich länger erhalten bleibt.

Gib etwas temperierte Couverture (oder Kuchenglasur) in Deine Handfläche und wälze dann das verschlossene Pralinenherz darin. Du brauchst lediglich eine dünne Schicht um die Pralinen.

Gib die mit Schokolade ummantelten Champagnerherzen in die vorbereiteten Schüssel mit der Fruchtpulver-Puderzuckermischung und wälze sie darin und lasse sie für ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur anziehen. Gib sie anschliessend in ein Sieb mit Rahmen und siebe das überschüssige Pulver ab. Du kannst die fertigen Pralinen dann noch mit etwas Glitzer bestauben und hübsch verpacken.

Schon hast Du ein köstliches und gleichzeitig wunderschönes Geschenk für den Valentinstag oder den Muttertag. Selbstverstädnlich eignet sich diese Praline auch so als kleine Aufmerksamkeit für Deine Lieblingsmenschen.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Pralinen halten sich luftdicht verpackt bei Raumtemperatur für ca. 1 Monat.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode