Zubehör für Tüllen

Aktive Filter

Welches Zubehör für Spritztüllen und Spritzbeutel gibt es?

Tüllen und Spritzbeutel sind bereits unverzichtbare Helfer in der Küche, mit etwas Zubehör wird die Arbeit aber noch weiter erleichtert.

Um Spritzbeutel besonders einfach Füllen zu können, gibt es Spritzbeutelhalter. Diese haben eine praktische Form und eine Öffnung, über welche der Spritzbeutelrand gefaltet wird, um ihn offen und sauber zu halten.

Wollen die Cremereste einfach nicht aus der Tülle herauskommen, kann eine Tüllenbürste wunder bewirken. Durch ihre konische Form ist sie perfekt für die Tüllen geeignet.

Besonders wenn es um das Dressieren wunderschöner Blüten aus Buttercreme geht, sind Blumennagel und -anheber tolle Hilfsmittel. Die Blume wird auf den Nagel gespritzt und anschliessend mit dem Anheber auf der Torte oder dem Cupcake platziert und mit weiteren Blüten arrangiert.

Wozu wird ein Blumennagel oder Rosennagel verwendet?

Ein Blumennagel erlaubt es Dir, Deine Buttercremeblumen zu spritzen und erst anschliessend zu platzieren. Dadurch kannst Du die Blume vor Dir drehen und verbessern und sollte mal etwas schiefgehen, kannst Du einfach nochmals neu beginnen. Da der Blumennagel selbst nicht sehr stark haftet, kannst Du erst eine kleine Basis, einen Buttercremepunkt aufspritzen und die Blütenblätter darauf dressieren. Mit der Hand in der Du den Nagel hältst, drehst Du, während die dominante Hand den Spritzbeutel bedient. Falls Du die Blüte zwischen zwei Schichten kühlen möchtest oder musst, kannst Du den Blumennagel in ein stück Styropor oder Karton oder etwas ähnliches stecken und so aufrecht in den Kühlschrank stellen. Dann wird die Blüte mit dem Anheber abgelöst und auf die Torte oder einen Cupcake gesetzt.

Tipps und Tricks für perfekte Buttercreme-Blumen als Dekoration für Torten und Cupcakes

Von der Buttercreme zu den perfekten Blumen ist noch einiges zu tun. Mit etwas Übung, Wissen und einigen Tricks gelingt es aber garantiert. Möchtest Du diese Kunst erlernen, empfehlen wir Dir unseren Buttercreme-Blumenkurs. Dort zeigen Dir Profis die richtigen Handgriffe, Du erhältst gelingsichere Rezepte und darfst auch Alles direkt selbst ausprobieren und üben. Hier nun aber einige Tipps für alle, die Zuhause bereits wunderschöne Blüten kreieren.

Wer ein edles Blumenbouquet auf seine Torte zaubern möchte, benötigt meist etwas Zeit und Geduld. Zum Anordnen der Blüten ist es von Vorteil, wenn sie bereits fertig dressiert sind und zum Schluss nur noch platziert werden müssen. Um nicht zehn Blumennägel kaufen zu müssen, kann ein wenig Backpapier helfen. Schneide Quadrate von etwa 5x5 cm aus und lege sie bereit. Gib dann einen runden Klecks Buttercreme auf den Rosennagel, klebe ein Stück Backpapier darauf und schon kannst Du mit dem Dressieren der Blüte loslegen. Ist sie fertig, wird sie einfach mit dem Backpapier vom Nagel gezogen und auf ein Blech oder einen Teller gelegt und der Blumennagel ist wieder frei für die nächste Blume.

Alle Blumen herzustellen dauert natürlich seine Zeit und beim anschliessenden Platzieren werden die weich gewordenen Blüten häufig beschädigt. Um dies zu vermeiden, kannst Du die fertigen Kreationen einfach auf einem Teller oder Blech in den Kühlschrank oder sogar kurz in den Tiefkühler stellen, bevor Du sie platzierst. So werden sie schön hart und lassen sich gut anordnen. Auch den Einweg-Spritzbeutel mit Buttercreme, mit dem die Blüten gespritzt werden, kannst Du zwischendurch in den Kühlschrank legen, wenn die Creme durch die Handwärme etwas zu warm geworden ist.

Um mit jeder Buttercremefarbe verschiedene Blumen zaubern zu können, muss die Tülle zwischendurch ausgetauscht werden. Am einfachsten gelingt dies, wenn Du einen Adapter Innenteil in Deinen Spritzbeuteln einsetzt und die jeweils passende Tülle mit dem Aussenteil aufschraubst. So kannst Du zwischen den Blütenblattformen, runden Tüllen aber auch zwischen Farben wechseln. Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen und jede Farbe in vollem Umfang nutzen!

Sind alle Blumen fertig dressiert und gekühlt, geht es ans Anordnen. Für einen tollen 3D Effekt kannst du mit einem der Buttercreme Beutel einen Halbmond, einen Kreis oder eine andere Form Deiner Wahl auf die Torte. Setze dann die Blumen darauf oder seitlich daran heran. Die Abstände zwischen ihnen sollten dabei nicht zu gross sein, lassen sich aber auch nicht ganz vermeiden. Sind die grösseren Blumen platziert, kannst Du noch kleine Füllblumen sowie Blütenknospen dazwischenspritzen. Ebenso werden die Blätter mithilfe von Blütenblatttüllen zum Schluss zwischen die Blüten dressiert. Dabei dürfen sie auch mal etwas überlappen, über die Blumen hängen, verschiedene Grössen, Formen und Farben haben. So wirkt das Bouquet gleich viel echter und lebendiger!

Welche Spritztülle eignet sich wofür?

Spritztüllen sind unglaublich vielfältig einsetzbar. Eine kleine Übersicht über die grosse Auswahl in unserem Shop findest Du hier.

Lochtüllen

Lochtüllen werden zum Dressieren von Gebäcken sowie zum Befüllen genutzt. Zudem lassen sich diverse Dekorationen mit Punkten kreieren. Auch süsse Leckereien wie Macarons, Choux, Éclairs und Guetzli-Spritzgebäck werden mit 10 mm Tüllen gespritzt. Zum Füllen wird eine etwas kleinere Rundtülle gewählt. Auch Bergspitzpralinen oder filigrane Girlanden am Kuchenrand gelingen mit der passenden Tülle.

Sterntüllen

Sterntüllen sind besonders beliebt, wenn e um die Dekoration von Kuchen, Torten und Cupcakes geht. Auch Meringues, allerlei Spritzgebäck und edle Éclairs gelingen mit der vielseitigen Tüllenart.

Russische Tüllen

Ein Blumenmeer mit wenigen Handbewegungen, mit russischen Blumentüllen gelingt es! Je nach Tülle entsteht ein anderes Muster und eine andere Blume. Diese wird 3D, wenn man sie zum Beispiel aus Buttercreme spritzt. Hier wirken mehrfarbige Kreationen besonders toll!

Blatttülle

Mit edlen Buttercreme-Blättern lässt sich jedes süsse Blumenbouquet vervollständigen. Durch die Kombination von Tüllengrösse und Spritztechnik entstehen ganz unterschiedliche Blätter.

Spezialtüllen

Spezialtüllen haben häufig ein eher enges Anwendungsgebiet. Füllblumentüllen und Fülltüllen verraten schon mit ihrem Namen den Nutzen. Mit diversen Blütenblatttüllen werden verschiedene Buttercreme-Blumen kreiert. Sternbandtüllen werden häufig für Verzierungen mit Korbmuster genutzt.