Tirggel- & Anismodels

Aktive Filter

Anismodels und Tirggelformen 

Du möchstest zu Weihnachten selbst gemachte Anis backen, doch Dir fehlt noch eine passende Anisform dazu? In unserem Backshop findest Du über 100 verschiedene Anismodels und Tirggelformen. Egal, ob Du eine kleine oder grössere Springerle Anismodelform benötigst, bei uns wirst Du sicherlich fündig. Die Anismodels auch bekannt unter Springerle, werden aufwendig hergestellt aus Kunstharz. Alle unsere Springerle, Anisformen und Tirggelformen wurden von Handarbeit hergestellt. 

Damit aber ein Anismodel entstehen kann, benötigt es vor allem zuerst ein geübter Holzschnitzer, welcher mit viel Leidenschaft ein Motiv in das Holz schnitzt. Dieses wird dann als Silikonform gegossen. Die Silikonform dient als Grundlage für die Herstellung der weiteren Anismodels und Springerle formen. Nun werden in die hergestellten Silikonmodels mit dem angemischte Kunstharz gefüllt und gebacken. Danach werden die Springerlefromen vorsichtig ausgeformt und final fertig gemacht. 


Wie stellt man Anisgebäck her?

Um selbst gemachtes Anisgebäck herzustellen, benötigt man natürlich Anissamen. Zudem werden Eier zusammen mit Zucker in der Maschine schaumig geschlagen und anschliessend mit Mehl und Anis zu einem Teig gemischt. Der hergestellte Anisteig, ist zu Beginn noch etwas weich und klebrig. Doch sobald dieser etwas ruhen gelassen wurde, kann der Teig mit wenig Mehl problemlos ausgerollt werden. Den Teig wir auf 1 cm Dicke ausgerollt. Jetzt benötigt man für ein perfektes Anis Guetzli noch eine passendes Anismodel für Dir typische Prägung. Das Anismodel soeben fest in den Teig drücken und danach wieder vorsichtig vom Teig weglösen. Jedoch wird mit einem zusätzlichem Ausstecher der geprägte Teig passend ausgestochen. Das ausgestochene Anisgebäck, wird nun auf ein gefettetes Blech abgesetzt und für mind. 24 Stunden bei Raumtemperatur trocknen gelassen, bevor danach gebacken wird.  


Doch mit dem Springerle-Model lassen sich nicht nur köstliche Anis Gebäcke herstellen, sondern die Anismodels oder auch Springerle-Models können auch für die Herstellung von Tirggel, Spekulatius Kekse, Marzipan Dekorationen, Tragant Dekorationen oder Papierreliefs verwendet werden.