Blog Navigation

Apfelrosen aus knusprigem Blätterteig

 

Apfelrosen - ein knuspriger Blätterteiggenuss

Nicht nur optisch sind die Apfelrosen-Muffins ein Hingucker. Auch geschmacklich überzeugen sie und passen perfekt zu jedem Kaffee- oder Teeplausch, ob zum Frühstück, zum Zvieri oder einfach zwischendurch. Sie bieten sich auch super als Mitbringsel zum Kaffee an, da sie schnell gemacht sind, der Wow-Effekt dafür aber umso grösser ist. Mit diesen zuckersüssen, fruchtigen und buttrigen Rosen wirst Du wirklich jeden überzeugen.

Der fruchtig-süsse Geschmack des Apfels harmoniert wunderbar mit dem knusprigen Blätterteig. Als Dessertempfehlung kannst Du die süsse Versuchung noch mit einer Kugel Vanilleglace toppen. Du kannst die Äpfel auch sehr gut durch Birnen ersetzen. Also - worauf wartest Du noch? Schwing Dich hinter Deine Arbeitsplatte und bereite diese Köstlichkeit zu! Sie sind wirklich einfach in der Zubereitung und auch im Handumdrehen erstellt - versprochen!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 5 Stück

Backzeit: ca. 35 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten

Blätterteig250 g
Aprikosenmarmelade | wenig
Apfel1 Stück
Vollei (Ei verquirlt)25 g

Herstellung der Apfelröschen

Schneide über die kurze Seite den Blätterteig (Grösse ca. 25 x 38 cm) mithilfe eines Teigschneiders in fünf gleich grosse Streifen. Streiche die einzelnen Streifen mit wenig Aprikosenmarmelade ein. Nach belieben kann auch noch etwas Zimt darüber gestreut werden. 

Wasche einen Apfel, viertle diesen, entkerne ihn und schneide die Viertel jeweils in sehr dünne Scheiben. Je dünner die Apfelstreifen, desto einfacher lassen sich die Streifen zu Röschen einrollen. Wer lieber dickere Apfelscheiben mag, kann sie erst kurz blanchieren, damit sie weicher werden und sich so leichter einrollen lassen.

Reihe die dünn geschnittenen Apfelscheiben an der oberen Randhälfte auf. Jetzt kannst Du die untere Teighälfte nach oben klappen und mit wenig Eistreiche bestreichen. 

Rolle das Ganze nun zu einer Rose auf. (Am besten eine Hand an den Apfelhälften behalten, damit diese beim Rollen nicht nach oben heraus rutschen.) Als Nächstes benötigst Du ein Cupcakes-Backblech, welches mit wenig Backtrennspray oder Butter eingefettet wird. Setze die fertig aufgerollten Rosen direkt in das Cupcakes-Backblech ein oder mit Cupcakes-Förmchen und backe sie bei 180 °C Umluft für ca. 30 Minuten.

Falls die Ränder der Apfelscheiben drohen zu dunkel zu werden, einfach die Apfelröschen nach ca. 15 Minuten mit Alufolie abdecken.

Lagerung & Haltbarkeit

Packe die fertigen Rosen am besten in eine Tortenschachtel und lagere sie bei Raumtemperatur. Sie halten bis zu 3 Tage. Danach werden sie einfach immer trockener. 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode