Blog Navigation

Marienkäfer Pralinen selber machen

 

Schokoladenmarienkäfer

Wer kennt sie nicht? Die klassischen Marienkäfer aus solider Schokolade? Nun, wir haben diese Marienkäferchen etwas aufgewertet und Pralinen darausgemacht. Anstelle von bedruckter Alufolie bekommen unsere Pralinen ein Kleid aus roter Kakaobutterfarbe und eingefärbter dunkler Couverture. Gefüllt haben wir unsere Marienkäferchen mit einer dunklen Ganache, aber Du bist bei der Füllung natürlich völlig frei. Du kannst die Pralinen mit jeder belieben Ganache füllen.

Probiere die Pralinen unebdingt aus! Sie unfassbar herzig, schnell hergestellt und eignen sich hervorragend als kleines Geschenk und Mitbringsel.

Hier gehts zum Kurzvideo

In unserem kurzen Reel siehst Du die Herstellung der Marienkäfer

Ganache Rezept

Vollrahm95 g
Glukose8 g
Sorbit3 g
Couverture | dunkel150 g

Was Du brauchst

Temperierte Couverture | Dunkel

Temperierte Couverture | Weiss

Colour Mill | Schwarz

Kakaobutterfarbe Sangria Rot

Polycarbonatform Doppelkuppel

Maikäferfüsse 4.5 cm

Hier zur Einkaufsliste

Alle von uns verwendeten Produkte direkt im Warenkorb!

Herstellung der Ganache

Koche den Vollrahm zusammen mit der Glukose und dem Sorbit auf. Sobald die Mischung kocht, kannst Du sie über die dunkle Couverture giessen.

Lasse die Mischung so kurz stehen, damit die Schokolade etwas anschmilzt. Anschliessend alles mit einem Schwingbesen umrühren, bis Du eine homogene, cremige Ganache erhältst. Fülle die Ganache in einen Spritzbeutel ab und lasse sie für ca. 20 Minuten bei Raumtemperatur auskühlen.

Herstellung Schokoladenhülle

Bereite die Halbkugelform vor, indem Du sie gründlich mit einem Küchenpapier polierst. Färbe fanschliessend dunkle, temperierte Couverutre mit schwarzer Colour Mill Farbe ein, fülle sie in ein Cornet und male dann die vordere, kleinere Kuppel komplett damit aus. Male anschliessend kleine Punkte mit der schwarzen Couverture auf die grosse Kuppel. Lasse alles für ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur anziehen. Pinsel dann  die grössere Kuppel mit roter Kakaobutterfarbe (Sangria Rot) aus . Säubere die Form dann mit einem Metallhorn und lasse alles ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur anziehen.

Sobald die Kakaobutterfarbe und die Couverture angezogen ist, kannst Du dunkle temperierte Couverture in einen Spritzbeutel geben und die Pralinenform einmal komplett mit der Schokolade auffüllen. Lasse sie ca. 1 Minute so stehen und giesse die Couverture anschliessend wieder zurück in Dein Temperiergerät. Lasse die Form dabei leicht in Deiner Hand kreisen und klopfe mit einem Schokoladenhammer gegen die Form, um für eine möglichst gleichmässige Schokoladenschicht zu sorgen.

Anschliessend die Form mit einem Metallhorn reinigen (einmal über die Oberfläche fahren) und die Schokoladenhüllen für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank geben.

Fertigstellung der Marienkäfer

Hole die Polycarbonatform aus dem Kühlschrank und befülle sie mit der abgekühlten Ganache. Lasse ca. 2 mm Platz zur Oberfläche. Lasse die Pralinenform nun für ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen, damit sich eine leichte Haut auf der Ganache bilden kann. Dadurch lassen sich die Pralinen leichter verschliessen. 

Sobald die Ganache eine leichte Haut gebildet hat, kannst Du die Form verschliessen. Gib dafür etwas temperierte Couverture auf die Oberfläche jeder Praline und klopfe die Form leicht, damit sich die Couverture gut verteilt. Streife sie anschliessend mit einem Metallspatel ab, um die Form gründlich zu reinigen. 

Diese kommt nun für 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank.

Hole die Form aus dem Kühlschrank und stürze sie auf Deine Arbeitsplatte. Die Pralinen sollten nun von allein  herausfallen. Male auf den schwarzen Teil noch ein Gesicht mit weisser temperierter Couverture und klebe die Marienkäferchen dann mit dunkler temperierter Couverture auf die Maikferfüsschen.

Inspirationen

Bei der Wahl der Ganache bist Du selbstverständlich völlig frei! Wie wäre es mit einer weissen Tonkabohnenganache? Oder Passionsfrucht? Oder einen Teil füllst Du mit einer reinen Ganache und den anderen mit einem Fruchtgelee. Wie Du siehst, sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Teile doch gerne Deine Ergebnisse mit uns auf Instagram! :)

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Pralinen haben eine Haltbarkeit von bis zu einem Monat. Am besten lagerst Du sie bei Raumtemperatur.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode