Blog Navigation

Apfel-Mandel-Kuchen Rezept

24 Likes
2 Kommentare
(5)
 

Apfel-Mandel-Kuchen

Begrüsse den Herbst mit einer köstlichen Apfel-Mandel-Tarte! Diese knusprige Tarte ist der perfekte herbstliche Genuss, der Dir das Gefühl von Gemütlichkeit und Wärme verleiht. Mit seiner Kombination aus süss-sauren Äpfeln und nussigen Mandeln ist dieser Apfel-Mandel-Kuchen ein wahrer Gaumenschmaus, der Deine Geschmacksknospen in Ekstase versetzen wird.
Der Duft von frisch gebackenem Gebäck erfüllt das Haus und erinnert an entspannte Sonntagnachmittage mit einer dampfenden Tasse Tee in Omas Stube. Diese Apfeltarte ist ein wahrer Hingucker und wird sicherlich das Highlight Deiner Kaffeetafel sein. Die goldbraune, knusprige Kruste ist der perfekte Kontrast zu der saftigen Füllung aus Äpfeln und Mandeln. Ein Blick auf diese Tarte genügt, um das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen.
Wenn der Herbst Einzug hält und die ersten kühlen Tage kommen, sehnen wir uns nach Komfort und Entspannung. Diese Apfeltarte erfüllt all diese Wünsche und lässt uns die wundervollen Seiten des Herbstes auf ganz besondere Art und Weise erleben. Bei jedem Bissen entfaltet sich der harmonische Geschmack der Äpfel und Mandeln und lässt uns die Herbstfarben förmlich schmecken.
Die Mandeln verleihen dieser Tarte eine herrliche Textur und machen sie zu einem unwiderstehlichen Genuss.
Diese Apfeltarte ist auch eine grossartige Möglichkeit, Deine Backkünste zu präsentieren. Sei stolz auf das Ergebnis und beeindrucke Deine Freunde und Familie mit dieser herbstlichen Köstlichkeit. Durch das wunderschöne Mürbeteiggitter macht die Tarte auch optisch einen richtig tollen Eindruck und lässt jedes Naschkatzenherz höher schlagen.
Also, warum nicht den Herbst mit dieser herrlichen Apfel-Mandel-Tarte begrüssen? Es ist die perfekte Kombination aus knusprigem Genuss und herbstlicher Gemütlichkeit. Ab in die Küche und backe dieses Rezept unbedingt nach!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 1 Tarte ( Ø 20 cm)

Backzeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 5 Tage

Mürbeteig

Butter | weich90 g
Kristallzucker60 g
Salz2 Prisen
Vollei20 g
Weissmehl150 g

Apfel-Mandel-Füllung

Butter | weich100 g
Kristallzucker | Teil 140 g
Zitronenabrieb1/2 Stk.
Mandeln | weiss, gemahlen80 g
Bittermandelaroma2-3 Tropfen
Vanillezucker6 g
Salz1 g
Eigelb50 g
Eiweiss50 g
Kristallzucker | Teil 220 g
Weissmehl45 g
Apfel | süss-sauer1 Stk. (100 g)

Herstellung Mürbeteig

Schlage die weiche Butter mit dem Handmixer schön schaumig und gib dann den Kristallzucker dazu. Sobald dieser gut eingerührt ist, kommt die Prise Salz und das Vollei dazu. Rühre die beiden Zutaten ebenfalls kurz unter und füge zum Schluss das Weissmehl hinzu. Rühre dieses auf niedriger Stufe ein. Sobald die Mischung bröselig wird, kannst Du sie auf Deine Arbeitsfläche geben und mit den Händen rasch zu einem Teig zusammenkneten. Drücke den Teig flach, wickel ihn in Frischhaltefolie ein und gib ihn für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit kannst Du schon mal die Apfelfüllung vorbereiten.

Herstellung Apfel-Mandelfüllung

Schlage auch hierfür wieder die Butter schön schaumig. Sobald diese cremig ist, kannst Du den Kristallzucker (Teil 1) und den Zitronenabrieb hinzufügen. Füge dann noch die gemahlenen weissen Mandeln zusammen mit dem Bittermandelaroma, Vanillezucker und dem Salz hinzu und rühre die Zutaten gut in die weiche Buttermischung ein. Anschliessend musst Du noch das Eigelb untermixen.

Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine kleine Stücke schneiden oder durch eine grobe Reibe raffeln. Schlage in einer separaten Schüssel das Eiweiss mit dem Zucker (Teil 2) zu einem festen Eischnee auf. Hebe diesen Eischnee nun mit einem Gummischaber unter die Mandelfüllung. Anschliessend musst Du noch das Mehl hinein sieben und ebenfalls mit dem Gummischaber unter die Masse ziehen. Zu guter Letzt kommt der klein geschnittene oder geriebene Apfel dazu und wird auch unter die Füllung gehoben.

Apfelkuchen Zusammenbau

Hole den gekühlten Mürbeteig aus dem Kühlschrank, knete ihn noch mal kurz von Hand durch und rolle ihn mithilfe von Ausrollhölzern und etwas Mehl auf eine Dicke von 3 mm aus. 

Fette eine Tarteform (Ø 20 cm) ein und bestaube sie mit Mehl. Rolle den Mürbeteig auf einen Silikonausrollstab locker auf und rolle ihn über der Form ab. Drücke den Teig gut in die Rillen der Tarteform und schneide den überschüssigen Rand mit einem geraden Messer ab

Stich den Boden der Tarte mit einer Gabel leicht ein und verstreiche dann eine kleine Menge Aprikosenkonfitüre darauf (optional). Gib nun die vorbereitete Apfelfüllung in die Tarte. Die Füllung musst Du jetzt so gut es geht glatt streichen.

Heize den Backofen auf 190 ºC Ober-/Unterhitze vor.

Knete den restlichen Mürbeteig rasch zu einem Teig zusammen und rolle ihn erneut auf 3 mm Dicke aus. Streue grosszügig Mehl über ein Linzergitter, lege den ausgerollten Teig darauf und rolle mehrmals über die Oberfläche, damit der Teig gestanzt wird.

Lege nun das Gitter über den Apfelkuchen, entferne den überstehenden Teig von der Form und pinsel abschliessend überschüssiges Mehl mit einem Pinsel vom Teig.

Jetzt kommt der Kuchen für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen und wird goldbraun gebacken.

Apfelkuchen fertigstellen

Während der Kuchen backt, kannst Du nun die Aprikotur und Glasur vorbereiten.                      Erwärme einfach 40 g Aprikosenkonfitüre mit ca. 10 g Wasser. Für die Puderzuckerglasur musst Du 150 g Puderzucker mit 30 g Wasser verrühren.

Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf ein Kuchengitter platzieren. Bestreiche das Gitter mit der Aprikosenkonfitüre. Abschliessend noch grosszügig mit der Puderzuckerglasur glasieren. Dafür nimmst Du am besten einen Silikonpinsel.

Es ist wirklich wichtig, dass Du diese beiden Schritte machst, während der Kuchen noch schön warm ist, denn nur so ziehen die Glasuren an und glänzen.

Lagerung und Haltbarkeit

Am besten ist der Kuchen natürlich, wenn er noch lauwarm ist. Am besten mit einem Vanilleeis und einer Prise Zimt ofenwarm servieren – besser gehts nicht!

Die Tarte ist ca. 5 Tage haltbar. Am besten lagerst Du sie in einer Tortenschachtel bei Raumtemperatur.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Rezept Apfel-Mandel-Tarte
    Durch:Bea Auderset An March 13th 2024
    Bewertung:
    5.0

    Einfach himmlisch gut und schnell gemacht. Tolles Rezept

    Beantwortet von: Thomas Ramseier An March 13th 2024 Herzlichen Dank für die Rückmeldung, dies freut uns sehr! Süsse Grüsse vom miniSchoggi-Team

  • Rezept Apfel-Mandel-Tarte
    Durch:JUBinswanger An December 27th 2023
    Bewertung:
    5.0

    Liebes Team von miniSchoggi.
    Das kann doch nicht sein, dass die Tarte mit einer Backzeit von 20 min. genießbar oder gar durchgebacken ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die korrekte Backzeit mindestens 45 min. beträgt.

    Beantwortet von: Nicholas Burk An January 8th 2024 Hey Danke für Deinen Kommentar.
    Hast Du das Rezept denn ausprobiert? Bisher hatten wir nur positive Rückmeldungen zu dem Rezept, demnach sollte die Backzeit eigentlich stimmen.
    Probier es doch einfach mal aus und sollte die Tarte nach den 20 Minuten nicht durch genug sein, dann kannst Du sie ja noch mal etwas nachbacken.
    LG Dein miniSchoggi Team