Blog Navigation

Marienkäfer aus Schokolade

 

Marienkäferfigur aus Schokolade

Wer sagt, dass eine Schokoladenfigur immer nur an Ostern und Weihnachten gegessen wird? Und dann auch immer nur österliche oder weihnachtliche Motive erlaubt sind. Wir sind der Meinung, dass man Schokolade das ganze Jahr über in wunderschöne Formen giessen kann. Diesmal zeigen wir Dir, wie Du einen wunderschönen und herzigen Marienkäfer aus feinster Schweizer Couverture giesst. 

Der passt gerade perfekt zum Frühlingsanfang und dem guten Wetter. Ausserdem bringt er Dir ganz viel Glück. Mach ihn unbedingt nach und beschenke Deine Liebsten mit dieser herzigen Schokoladenfigur.

Hier gehts zum Kurzvideo

In unserem kurzen Reel siehst Du die Herstellung dieser Marienkäferform

Was Du brauchst

Temperierte Couverture | Dunkel

Temperierte Couverture | Weiss

Temperierte Milchcouverture

Kakaobutterfarbe Sangria Rot

Polycarbonatform Marienkäfer

Hier zur Einkaufsliste

Alle von uns verwendeten Produkte direkt im Warenkorb!

Herstellung des Marienkäfers

Bereite die Polycarbonatform vor, indem Du sie gründlich mit einem Küchenpapier polierst.  

Jetzt kannst Du selber entscheiden, ob Du die dunkle Couverture noch zusätzlich in Schwarz einfärbst (Colour Mill Farbe) oder ob Dir der Kontrast zur Milchcouverture reicht. Ob Du sie einfärbst oder nicht, der Malprozess bleibt der Gleiche :)

Fülle die temperierte Couverture in ein Cornet ab und male alle Teile damit aus, die dunkel werden sollen. Denke daran, auch die Pupillen des Marienkäfers zu machen. Sobald die Couverture dann angezogen ist, kannst Du nun mit der weissen temperierten Couverture die Augen machen und die Flügel mit roter Kakaobutterfarbe ausmalen. Für die Kakaobutterfarbe verwendest Du am besten einen Pinsel. Für eine noch höhere Farbbrillanz, trägst Du die Farbe am besten zweimal auf. Lasse die Farbe dann ebenfalls bei Raumtemperatur ca. 10 Minuten lang antrocknen.

Sobald die Kakaobutterfarbe und die Couverture angezogen ist, kannst Du die beiden Hälften der Form  mit temperierter Milchcouverture auspinseln. Fahre dann mit einem Metallhorn über die Form, um sie an der Schnittstelle von der Schokolade zu reinigen. Das ist sehr wichtig, denn sonst kann es später passieren, dass die Figur beim Herauslösen kleben bleibt, oder einen unschönen, ausgefranzten Rand bekommt.

Füge die beiden Hälften nun zusammen, befestige die Klammern und giesse den Marienkäfer fast komplett mit temperierter Milchcouverture auf. Klopfe mit einem Schokoladenhammer gegen die Form, damit mögliche Luftblasen nach oben steigen. Schwenke die Form dabei, damit auch wirklich jeder Teil des Käfers mit Schokolade bedeckt wird.

Giesse anschliessend die Couverture zurück in Dein Temperiergerät. Klopfe auch hierbei mit dem  Schokoaldenhammer gegen die Form und bewege diese dabei kreisförmig. Dadurch garantierst Du einen gleichmässigen Schokoladenausfluss und Du erhältst später eine schöne, gleichmässige Schokoladenschicht.

Fahre unten noch mal kurz mit dem Metallhorn über die Form, um sie zu reinigen und stelle sie dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tortenblech. Stelle die Form nun für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank.

Hole die Form anschliessend aus dem Kühlschrank und entferne die Klammern. Gib jetzt etwas temperierte Milchcouverture auf das Backpapier, streiche sie glatt,  reibe mit Deiner Handfläche kurz über die Unterseite des Marienkäfers und setze diesen dann auf die aufgestrichene Couverture. Jetzt kommt der Marienkäfer noch mal für ca. 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank. 

Abschliessend kannst Du ihn vom Boden lösen und aus der Form nehmen.  Verpacke den Marienkäfer noch schön in einer transparenten Box mit einer Schleife oder geniesse Deine Kreation. Viel Spass beim Nachmachen!

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertige Hohlfigur hält sich bei Raumtemperatur bis zu einem halben Jahr!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode