Blog Navigation

Das beste Erdbeertörtchen Rezept

 

Das beste Erdbeertörtchen Rezept

Der Frühling ist da und mit ihm auch die langersehnte Erdbeerzeit! Was gibt es Schöneres als ein saftiges Erdbeertörtchen mit einer köstlichen Vanillecreme zum Selbermachen? Wir haben das beste Erdbeertörtchen Rezept für dich, das Deine Geschmacksknospen explodieren lässt und Deine Gäste beeindrucken wird. Das Geheimnis dieses Rezepts liegt in der Kombination aus saftigen Erdbeeren und einer cremigen Vanillecreme. Die süssen und fruchtigen Aromen harmonieren perfekt miteinander und lassen Dein Herz höher schlagen. Ob beim Sonntagsbrunch, als Dessert beim Grillabend oder einfach nur zum Naschen zwischendurch – dieses Erdbeertörtchen ist ein echter Hit! Und das Beste daran ist: Du musst kein Profikoch sein, um dieses Rezept umzusetzen. Die Zubereitung ist kinderleicht und lässt sich schnell und einfach bewerkstelligen. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Zeit verwandelst Du Deine Küche in eine kleine Backstube und zauberst ein köstliches Gebäck, das alle begeistern wird. Also, worauf wartest Du noch? Hol Dir das Rezept für das beste Erdbeertörtchen und lass Dich von diesem Frühlingsgenuss verzaubern!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 10 Stück

Backzeit: 12 bis 15 Minuten

Backtemperatur: 170 ºC Umluft

Auskühlzeit: 1 bis 2 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 3 Tage

Mürbeteig Rezept

Butter | weich85 g
Puderzucker45 g
Vollei20 g
Weissmehl130 g
Vanillesamen2 Prisen

Vanillecreme Rezept

Vollmilch | Teil 1110 g
Kristallzucker20 g
Vanillecremepulver15 g
Vollmilch | Teil 220 g
Vanillesamen1 Prise
Vollrahm | geschlagen35 g

Fertigstellung des Törtchens

Erdbeergelee oder Konfitüre    50 g
Wasser10 g
Erdbeeren | mittelgross40 - 45 Stk.
Vollrahm | geschlagen80 g
PfefferminzeWenig

Erdbeertörtchen Zubereitung

Herstellung des Mürbeteiges für die Erdbeertörtchen

Schlage die Butter und den Puderzucker zusammen in einer Küchenmaschine schaumig. Füge dann das Vollei (Ei verquirlt) hinzu und mische noch mal kurz durch. Nun kommen noch das Mehl sowie die Vanillesamen hinzu und das Ganze wird zu einem schönen Teig verknetet. Den fertigen Teig musst Du anschliessend flach drücken und in Frischhaltefolie einpacken. Der Teig kommt nun für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Sprühe die 10 Tartelettes Förmchen mit etwas Backtrennspray ein oder fette sie mit wenig Butter und bestaube sie leicht mit Mehl. Den kalten Mürbeteig von Hand kurz durchkneten, die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestauben und den Teig anschliessend mithilfe von Ausrollhölzern auf eine Dicke von 3 mm ausrollen. Stich mit einem runden Ausstecher (Ø 10 cm) Kreise aus. Die ausgestochenen Böden in die vorgefetteten Förmchen einlegen und leicht andrücken. Den überschüssigen Teig mithilfe eines kleinen Messers entfernen und mit einer Gabel den Teigboden leicht stupfen. Die Tartelettes werden nun im Ofen bei 170 °C Umluft für ca. 12 - 15 Minuten goldgelb gebacken. Anschliessend musst Du diese komplett auskühlen lassen.

Herstellung der köstlichen Vanillecreme

Koche in einer kleinen Pfanne Vollmilch (Teil 1) zusammen mit dem Kristallzucker auf. Vermische in einer separaten Schüssel die Vollmilch (Teil 2) zusammen mit dem Vanillecremepulver und den Vanillesamen. Sobald die Milch in der Pfanne zu kochen beginnt, musst Du einen grossen Schluck der heissen Milch zu dem angerührten Vanillecremepulver hinzufügen. Alles kurz mit einem Schwingbesen mischen und das Ganze nun komplett zu der warmen Milch zurück in die Pfanne giessen. Die Mischung unter stetigem Rühren bei mittlerer Hitze zu einem festeren Pudding kochen. Nimm die Pfanne anschliessend vom Herd und fülle die Vanillecreme in eine saubere Schüssel um. Die noch heisse Vanillecreme mit Frischhaltefolie abdecken. Drücke die Folie direkt an die Oberfläche der Creme, damit sich keine Haut bilden kann. Die Creme kommt nun für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank, bis diese komplett abgekühlt ist.

Nimm anschliessend die abgekühlte Vanillecreme aus dem Kühlschrank und rühre sie mit der Küchenmaschine schön geschmeidig. Hebe abschliessend mithilfe eines Schwingbesens den Vollrahm unter die Creme und fülle diese dann in einen Spritzbeutel ab.

Zusammenbau des Erdbeertörtchens

Die frischen Erdbeeren waschen, die Blätter entfernen und dann, bis auf 10 Stück, alle Erdbeeren halbieren. Fülle die komplett ausgekühlten Mürbeteigtartelettes jetzt mit der fertigen Vanillecreme (ca. 15 g pro Törtchen). Gib jetzt jeweils eine der 10 Erdbeeren in die Mitte des Mürbeteigtörtchens. Stelle anschliessend ca. 5-6 Erdbeerhälften schön um die mittige Erdbeere herum.

Koche in einer kleinen Pfanne das Erdbeergelee mit dem Wasser kurz auf. Alternativ kannst Du auch auf Erdbeermarmelade zurückgreifen. Diese solltest Du nach dem Aufkochen aber nochmals sieben. Jetzt wird jedes einzelne Erdbeertörtchen mithilfe eines Pinsels mit einer dünnen Schicht Erdbeergelee bestrichen. Das Gelee verleiht dem Erdbeertörtchen sein typisches Aussehen, schützt es vor dem Verderben und gibt zusätzlich einen tollen Erdbeergeschmack ab.

Zuletzt wird noch geschlagener Vollrahm in einen Spritzbeutel mit einer Rosettentülle (18 mm) gefüllt. Auf jedes Erdbeertörtchen kommt als krönender Abschluss eine schöne Rahmrosette und wird mit einem frischen Pfefferminzblatt final ausdekoriert.

Erdbeertörtchen servieren und geniessen

Erdbeertörtchen sind am Tag der Herstellung am besten zum Geniessen. Möchtest Du sie jedoch auch noch am nächsten Tag essen, solltest Du den Tarteletteboden zuvor noch mit wenig weisser Kuchenglasur auspinseln, damit der Boden auch am nächsten Tag schön knackig bleibt und nicht durchweicht.

 Erdbeertörtchen sind ein saisonales Produkt. Klar, mittlerweile findet man Erdbeeren zu jeder Jahreszeit, aber wenn wir ehrlich sind, schmecken sie zur Erdbeersaison einfach am besten. Deshalb empfehlen wir Dir, einfach andere Früchte zu nehmen. Achte immer auf die jeweilige Obstsaison und kreiere dementsprechend Deine Törtchen. Himbeeren, Kirschen, Zwetschgen, Äpfel und Aprikosen – all diese Früchte passen auch hervorragend zu der Vanillecreme und dem Mürbeteig. Ersetze das Erdbeergelee einfach durch das jeweilige Fruchtgelee der Frucht, die Du verwendest und schon hast Du ein köstliches saisonales Dessert.

Der Serviervorschlag für dieses köstliche Törtchen ist einfach: Schön auf einen tollen Teller stellen und mehr braucht es nicht. Die kleinen Törtchen sind bereits eine Augenweide für sich und der Anblick allein lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Egal, ob nach einem köstlichen Abendessen, zum Sonntagsbrunch oder einfach nachmittags zum Kaffee. Die kleinen, fruchtigen Tartelettes gehen einfach immer und stossen bei jedem Gast auf Begeisterung!

Lagerung & Haltbarkeit der fertigen Erdbeertörtchen

Erdbeertörtchen sind am Tag der Herstellung am besten zum Geniessen. Möchtest Du sie jedoch auch noch am nächsten Tag essen, solltest Du den Tarteletteboden zuvor noch mit wenig weisser Kuchenglasur auspinseln, damit der Boden auch am nächsten Tag schön knackig bleibt und nicht durchweicht. Am besten lagerst Du sie in einer Tortenschachtel im Kühlschrank. Dort sind sie bis zu 3 Tage haltbar.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode