Blog Navigation

Hausgemachte Erdbeer-Holunder-Konfitüre

 

Köstliche Erdbeerkonfitüre mit Holunder

Erdbeere, Konfitüre und Holunder - diese drei Wörter allein zaubern bereits ein Lächeln auf das Gesicht vieler Feinschmecker und Naschkatzen. Die Kombination dieser leckeren Zutaten in einem Rezept führt zu einem kulinarischen Meisterwerk, dem man einfach nicht widerstehen kann. Ob als süsser Begleiter zum Frühstück oder in Kombination mit einem Dessert zum Abschluss eines köstlichen Dinners, Erdbeerkonfitüre mit Holunder ist ein wahrer Genuss.
Wer dieses köstliche Rezept noch nicht ausprobiert hat, sollte es unbedingt auf die To-do-Liste setzen. Egal, ob man es auf Brot, Toast oder Kuchen verteilt, dieser Brotaufstrich begeistert einfach jeden.
Also worauf wartest Du noch? Besorg Dir alle Zutaten und probiere dieses köstliche Erdbeer-Holunder-Konfitüren-Rezept aus. Es wird Deine Geschmacksnerven in den Himmel befördern.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 1.5 kg Konfitüre

Kochzeit: 4 bis 5 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 2 Jahre

Zutaten

Erdbeeren | frisch750 g
Holunderblütensirup250 g
Kristallzucker500 g
Pektin25 g
Zitronensäure10 g
Wasser10 g

Herstellung

Wasche die frischen Erdbeeren, entferne die grünen Blätter und gib diese dann in einen grossen Kochtopf. Giesse den Holunderblütensirup dazu.  

Info: Solltest Du einen intensiveren Holundergeschmack wollen, kannst Du den Anteil an Holunderblütensirup erhöhen und den Zuckeranteil reduzieren.

Mische den Zucker zusammen mit dem Pektin und gib diese Mischung zu den Erdbeeren in den Topf. Koche alles zusammen auf, bis die Erdbeeren weicher werden und fange dann an, diese gut zu pürieren. 

Wir empfehlen Dir übrigens Kristallzucker, Pektin und Zitronensäure zu verwenden, anstatt handelsüblichen Gelierzucker, da dieser oft auch noch Palmöl und / oder Konservierungsstoffe enthält.

Löse die Zitronensäure in dem Wasser auf und giesse sie dann in die pürierte Konfitüre. Koche diese Mischung dann noch mal auf und lasse sie für 4-5 Minuten köcheln, damit sie langsam eindickt. Bereite in der Zwischenzeit die Einmachgläser vor. Koche dafür Wasser auf und fülle die Einmachgläser bis zum Rand mit dem kochenden Wasser. Tunke die Deckel der Gläser auch in das heisse Wasser. Leere die Gläser dann wieder aus und befülle diese dann mit der fertigen Marmelade. Am besten nimmst Du dafür einen Trichter zu Hilfe.

Drehe die befüllten Gläser einmal auf den Kopf und lasse sie so ca. 5 Minuten stehen. Dadurch wird der Deckel auch noch mal sterilisiert.  

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertige, abgekochte Konfitüre ist bis zu zwei Jahre haltbar.

Erdbeerzeit ist endlich wieder da, und das bedeutet, dass wir frische, saftige Erdbeeren direkt vom Feld pflücken können! Das ist ein Erlebnis, das Du nicht verpassen solltest. Und während wir die Erdbeeren pflücken, können wir auch direkt Holunderblüten pflücken. Aktuell ist die Saison und sowohl Erdbeeren als auch Holunderblüten bieten viele köstliche Möglichkeiten der Weiterverarbeitung. Von Konfitüren über erfrischende, sommerliche Getränke bis hin zu gaumenverwöhnenden Desserts – das Angebot ist vielfältig und kreativ! Wenn Du noch nie Holunder gepflückt hast, ist es Zeit, es auszuprobieren! Holunderblüten sind eine Zutat zu vielen Rezepten und geben dem Gericht so eine besondere Note. Probiere es aus und lasse Deine Geschmacksnerven umpolen!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode