Blog Navigation

Vogelnestli Rezept

 

Vogelnester – ein wahrer Genuss

Vogelnester sind klassische, traditionelle Schweizer Guetzli, die einfach jedem schmecken. Als Basis dient immer ein knackiger Mürbe- oder Zuckerteig, auf den eine leckere Haselnussmakrone kommt. Den krönenden Abschluss bietet ein Tupfer feinster Konfitüre. Diese köstlichen Guetzli können problemlos das ganze Jahr über genossen werden und passen perfekt zu jeder Kaffee- oder Teetafel. Das Praktische ist ausserdem, dass sie im Handumdrehen hergestellt sind und in einer Guetzlidose bis zu einem Monat aufbewahrt werden können. Stellst Du also von vornherein eine grössere Menge her, hast Du immer ein köstliches Konfekt für Dich und Deine Gäste parat, auch wenn diese mal spontan vorbeikommen. Wir haben hier das traditionelle Vogelnestli Rezept für Dich, aber dieses lässt sich natürlich ganz einfach an die jeweilige Saison anpassen. Wie wäre es z.B mit einer Prise Zimt und Nelken im Teig und in den Makronen für den Winter? Anstelle von Himbeerkonfitüre eignet sich dann auch so etwas wie Zwetschge oder Quittengelee. Im Frühling und Sommer kannst Du den Teig auch mit etwas geriebener Zitrone erfrischen und anstelle von Haselnuss auf Kokosnuss zurückgreifen. Wie Du siehst, die Möglichkeiten sind unendlich – aber jetzt gehts erst mal in die Küche ans klassische Rezept! Viel Spass beim Nachmachen und geniessen!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 20 Stück

Backzeit: ca. 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Zuckerteig

Butter | kalt35 g
Kristallzucker60 g
Weissmehl100 g
Vollei (Ei verquirlt)25 g
Vanillesamen2 Prisen

Haselnussmasse

Kristallzucker200 g
Haselnuss | gemahlen100 g
Eiweiss60 g

Herstellung des Zuckerteigs

Gib alle Zutaten bis auf das Vollei in eine Schüssel und zerreibe die Zutaten zwischen Deinen Händen. Sobald die Butterklumpen verschwunden sind, kannst Du das Vollei hinzufügen und in den Teig einarbeiten. Knete den Teig dann auf Deiner Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen Teig zusammen, wickel ihn in Frischhaltefolie und stelle ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Knete den Teig nach der Kühlzeit kurz durch und rolle ihn dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mithilfe von Ausrollhölzern auf eine Dicke von 3 mm aus. Nimm dann einen runden gewellten Ausstecher (5 cm ø) und stich den Teig damit aus. Platziere die ausgestochenen Guetzli auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech.

Herstellung der Haselnussmasse und Fertigstellung

Gib alle Zutaten für die Makronen in eine grosse Schüssel und schlage die Masse mit Deinem Handmixer (oder auch einer Küchenmaschine) für 5 bis 10 Minuten bei mittlerer Stufe auf, bis Du eine zähe Masse erhältst. Fülle diese dann mithilfe eines Gummischabers in einen Spritzbeutel mit 12-Sterntülle.

Dressiere die Haselnussmasse jetzt kreisförmig auf die ausgestochenen Guetzli. Achte darauf, dass das Loch in der Mitte noch gross genug ist, um es anschliessend mit der Konfitüre zu füllen. Sind alle Nester aufdressiert und mit der Himbeermarmelade gefüllt, dann musst Du diese erstmal für 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. In dieser Zeit kannst Du schon mal den Backofen auf 210 ºC Umluft vorheizen.

Nach der Ruhezeit werden die Guetzli für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen gebacken.

Lagerung & Haltbarkeit

In einer Guetzlibox halten sich die Vogelnestli problemlos bis zu einem Monat. Einfrieren kannst Du dieses Konfekt bis zu 2 Monate.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode