Blog Navigation

Essbare Blumentöpfe mit Blumen aus Buttercreme

 

Bunte Blumentopf Cupcakes

Jetzt im Frühling fangen die Blumen langsam an zu blühen und hauchen der Natur neues Leben ein. Bäume werden wieder grün und Wiesen wieder bunt. Das freut nicht nur die Tiere, sondern auch uns Menschen. Wir haben uns passend zur Jahreszeit eine kleine Nascherei überlegt. Nämlich einen saftigen Rüebli Cupcake, getarnt als bunter Blumentopf! Viele haben vor Buttercremeblumen Respekt, weil sie nicht wissen, wie sie gemacht werden. Wir zeigen euch hier, wie man mithilfe der russischen Tüllen wunderschöne Blüten zaubert. Dafür müssen keine Blumen gepflückt werden und es ist alles restlos essbar, man muss also nichts Verwelktes wegwerfen. Allerdings halten diese Blumentöpfe wahrscheinlich nicht ganz so lange wie Schnittblumen, sie sind nämlich superlecker und viel zu schnell aufgefuttert. Aber das Beste an diesen essbaren Blumentöpfen ist, dass man dafür wirklich keinen grünen Daumen braucht, nur etwas Geschick und das richtige Equipment!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 12 Stück

Backzeit: ca. 25 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haltbarkeit: 5 Tage

Rüebli Cupcake Rezept

Vollei | Ei verquirlt50 g
Kristallzucker150 g
Sonnenblumenöl100 g
Crème fraîche200 g
Rüebli | geraffelt320 g
Ingwerstücke | kandiert10 g
Weissmehl200 g
Backpulver 8 g

Swiss Meringue Buttercreme

Eiweisspulver | pasteurisiert17 g
Wasser | kalt85 g
Kristallzucker240 g
Vanilleextrakt oder Aroma1 TL
Butter | weich340 g
ProGel Farbennach Bedarf

Herstellung des Rüebli Cupcakes

Heize erst den Backofen auf 160°C Umluft vor, damit er die richtige Temperatur hat, wenn Du den Teig backen möchtest.

Schlage für den Teig die Eier zusammen mit dem Kristallzucker schön schaumig. Füge nun Sonnenblumenöl und die Crème fraîche zu der schaumig geschlagenen Masse hinzu und mische es gründlich unter. Jetzt kannst Du auch die geraffelten Rüeblistückchen und den Ingwer zur Masse dazugeben und vorsichtig unterheben. Als nächstes kannst Du das Mehl mit dem Backpulver mischen und es anschliessend zur Masse hinzugeben und solange vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. 

Zum Schluss kannst Du den Teig gleichmässig in die Muffinförmchen aufteilen (Es werden pro Cupcake ca. 85 g) und die Cupcakes für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Lasse sie anschliessend genügend abkühlen.

Um die ausgekühlten Muffins perfekt für die Blumentöpfe vorzubereiten, musst Du sie mit einem entsprechenden Ausstecher ausstechen. Den übrig gebliebenen Teig des Cupcakes kannst Du auf den Boden des Topfes bröseln (Muffinerde sozusagen), danach kannst Du den ausgestochenen Cupcake daraufstellen. So verschwendest Du keine Lebensmittel, hast nach oben eine schöne glatte Oberfläche und der Cupcake hat dann die ideale Höhe für den Schokoladentopf.

Herstellung der Swiss Meringue Buttercreme

Rühre das Eiweisspulver mit dem kalten Wasser an und lasse es dann für ca. 20 Min. im Kühlschrank quellen, sodass schlussendlich keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Gib danach den Zucker zu dem Eiweiss dazu.

Parallel kannst Du schon mal Wasser in einem Topf aufkochen, mit dessen Dampf erwärmst Du dann die Zucker-Eiweiss-Mischung und machst sie geschmeidig und weich. Achte darauf, dass die Mischung nicht zu heiss wird und dass sich alle Zuckerkristalle auflösen. Zur Probe kannst Du Deinen Finger in die Masse geben und das Eiweiss zwischen Deinen beiden Fingern verreiben. Sollten noch Zuckerkristalle zu spüren sein, musst Du die Mischung noch etwas weiter erwärmen, ist alles schön glatt, kannst Du zum nächsten Schritt übergehen.

Schlage das Eiweiss mithilfe eines Handmixers oder einer Küchenmaschine steif. Sobald die Masse gut steif ist, kannst Du nun die Vanilleessenz und die Butter dazu geben. Die Butter hat einen grossen Einfluss auf die Konsistenz der fertigen Creme, deshalb ist es wichtig, dass sie weder zu hart, noch zu weich ist. Aber keine Panik, wenn Du merkst, dass am Ende doch noch Klumpen von einer zu harten Butter in der Creme sind oder die Creme zu flüssig ist. Die Konsistenz lässt sich auch im Nachhinein gut korrigieren, indem man die Creme entweder noch mal mit etwas Wasserdampf erwärmt oder kurz in den Kühlschrank stellt, je nach Bedarf. Die Buttercreme sollte eine geschmeidige, nachgiebige, aber nicht zu weiche Konsistenz besitzen. Wenn die Creme fertig ist, kannst Du sie nun in verschiedene Schüsseln aufteilen und einfärben. Nimm für jede Farbe die Du verwenden möchtest eine eigene Schüssel. Wenn Du mit den Gelfarben arbeitest, nimm am Anfang am besten etwas weniger Farbe und färbe nach Bedarf noch etwas nach. Die Gelfarben sind sehr konzentriert und deckend.

Nun kannst Du den Dressiersack und die Tüllen vorbereiten. Wir empfehlen hierbei, mit entsprechenden Adaptern zu arbeiten, damit man die Tüllen während des Aufspritzen wechseln kann, falls man mal eine andere Blume in der gleichen Farbe haben möchtest. 

Lege ein Stück Frischhaltefolie aus und Streiche die Buttercremefarbe, die Du gerne am äusseren Rand der Blume haben möchtest, in Form eines Rechtecks auf. Für das Herz des Blümchens platzierst Du die entsprechende Buttercreme in einer Linie auf die Mitte der bereits ausgestrichenen Buttercreme (siehe Video 14:00 Min.). Rolle die Creme mithilfe der Frischhaltefolie so zusammen, dass die Masse wie eine längliche Rolle aussieht und die Farbe für die Mitte der Blume auch in der Mitte eingeschlossen ist. Die Frischhaltefolie sollte um die Rolle rumgehen, damit die Form beibehalten wird. Die beiden kurzen Enden kannst Du entweder offen lassen, oder zudrehen und dann nur die Seite, die zur Tülle zeigt und aus der die Buttercreme rauskommt, aufschneiden, bevor Du sie in den Spritzbeutel gibst. Platziere die Rolle der Länge nach in die bereits mit Adapter und Tülle ausgestatteten Dressiersäcke. 

Um jetzt die Blumen zu spritzen, halte die Tülle senkrecht zur Oberfläche, bleibe da einen Moment, damit sich die Buttercreme mit der Oberfläche verbinden kann und ziehe dann den Dressiersack mit der Tülle langsam und mit gleichmässigem Druck nach oben. Nimm die Tülle am Ende einfach vorsichtig nach oben weg. Übe am besten zuerst auf einem Stück Papier oder Pappe o.Ä.. Wenn Du dann die Blumen entsprechend auf die Cupcakes gespritzt hast, kannst Du zum Schluss die Blätter zwischen den Blüten platzieren und so eventuelle Lücken kaschieren und noch mehr Farbe in den Topf bringen. Jetzt ist Dein Blumentopf fertig! Achte darauf, ihn nicht in die Sonne oder an zu warme Orte zu stellen, ansonsten kann es passieren, dass die Buttercreme (und auch der Blumemtopf) schmilzt und die Blumen als solche nicht mehr zu erkennen sind! 

Guten Appetit!

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Cupcakes halten sich ca. 5 Tage im Kühlschrank.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode