Blog Navigation

Holunderblütensirup Rezept

 

Holunderblütensirup Rezept

Der Sommer ist da und die Holunderblütensaision ist in vollem Gange! Nutze die Gelegenheit, um Deinen eigenen Holunderblütensirup zu kreieren.

Holunderblütensirup ist ein vernünftiger Sommergenuss, der diese Jahreszeit zum Leben erweckt. Es ist die perfekte Gelegenheit, um die wunderschön blühenden Blüten zu pflücken und einen köstlichen Sirup daraus zu machen. Die Holunderblütenzeit ist von Mai bis Juni und nur in einer sehr kurzen Zeitspanne blühen diese voll. Es ist daher wichtig, die Blüten schnell zu ernten und zu verarbeiten.   Am besten suchst Du Dir dafür einen Ort fernab von grösseren Strassen, denn nur dann sind die Holunderblüten auch schön sauber und frisch. Mit diesem einfachen Rezept kannst Du innerhalb kürzester Zeit einen schmackhaften Sirup herstellen und gleichzeitig das Aroma und den Geschmack der Holunderblüten geniessen. 

Das Gute an diesem Rezept ist, dass es sich um ein flexibles Rezept handelt, das Du an Deine Vorlieben anpassen kannst. Du kannst z. B. noch frische Zitronenscheiben mit dazugeben oder Ingwer und den Sirup dann auch hervorragend in der kalten Jahreszeit geniessen. Holunder hat nämlich eine heilende Wirkung und ist in der Grippezeit sehr wertvoll! Wenn Du ihn dann auch noch mit Ingwer und Zitrone kombinierst, dann hast Du ein wirklich sehr gesunden Sirup, der Dir hilft, Dich schnell wieder zu erholen. Aber jetzt wieder zurück zur schönen warmen Sommerzeit!

Ob Du den Sirup als Basis für Cocktails verwenden möchtest oder einfach durstlöschendes Getränk während der heissen Tage benötigst - dieses Rezept ist für jede Gelegenheit geeignet.


Wenn Du Holunderblüten pflücken willst, gibt es einige Dinge zu beachten. Holunderblütendolden sollten frisch gepflückt werden – am besten nach mehreren Tagen Sonnenschein und vorzugsweise vor dem Mittag. Vergewissere Dich, dass die Blüten in einem sauberen Bereich gepflückt werden, da sie anfällig sind für Schmutz. Am besten suchst Du Dir hierfür einen schönen Wanderweg, der schön in der Natur liegt. Achte auch darauf, dass die Blüten vollständig aufgeblüht sind, da sie sonst ihr volles Geschmacksprofil nicht entfalten können. Schüttle die Blüten leicht vor Ort, um mögliche Insekten abzuschütteln, aber nicht zu fest, damit der kostbare Blütenstaub haften bleibt. Ausserdem solltest Du die Holunderblüten nicht waschen.

Worauf wartest Du noch? Schnapp Dir einen Korb und eine Schere und geh auf Holunderblütensuche! Danach braucht Du lediglich Wasser, Zitronensäure und Zucker und schon kannst Du Deinen köstlichen Holunderblütensirup selber machen! Er wird Dir garantiert schmecken!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 2 Liter

Kochzeit: 3 bis 4 Minuten

Ziehzeit: 24 Stunden bis 3 Tage

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Jahr

Zutaten

Wasser1 Liter
Kristallzucker1 kg
Zitronensäure20 g
Holunderblüten | gross20 - 25

Lege die Dolden des Holunders verkehrt herum auf Küchenpapier und lasse die Blüten so ca. 1 bis 2 Stunden stehen. Dadurch können noch mal Kleintiere herauskrabbeln, falls sich noch welche in den Blüten befinden sollten. Achtung: Die Holunderblüten solltest Du auf keinen Fall waschen, da diese sonst viel Blütenstaub und dadurch Geschack verlieren.

Herstellung des Holunderblütensirups

Koche in einem Topf das Wasser zusammen mit dem Zucker auf. Koche nun den Sirup auf und lasse ihn 1 bis 2 Minuten sprudelnd kochen. Gib dann anschliessend noch die Zitronensäure dazu und rühre diese ein. Zitronensäure sorgt dafür, dass der Sirup auch genügend lange haltbar ist und nicht schlecht wird. Somit eignet sich selbst hergestellten Sirup auch hervorragend zum Verschenken.

Schneide die kleinen Blütendolden von den Stängeln ab. Das ist wichtig, denn die grösseren Stängel haben Bitterstoffe und von denen wollen wir natürlich keine in unserem Sirup. 

Hast Du das Zuckerwasser aufgekocht, dann kannst Du jetzt die vorher schön abgetrennten Dolden in das heisse Wasser geben, kurz umrühren und dann mit einem Deckel abdecken. Jetzt müssen die Blüten mindestens 24 h in dem Zuckerwasser ziehen. Du kannst die Blüten aber auch bis zu 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen. 

Sobald Du den Sirup lange genug hast ziehen lassen (je länger der Sirup zieht, desto intensiver wird natürlich der Holundergeschmack), kannst Du ihn in ein feuchtes Passiertuch giessen. Kleide dafür am besten ein Sieb mit dem Tuch aus und hänge ihn in einen grossen Topf.  Nimm das Tuch dann in die Hand und wringe den Sirup gut aus.

Bereite in der Zwischenzeit die Sirupflaschen vor. Koche dafür Wasser auf und fülle die Flaschen bis zum Rand mit dem kochenden Wasser. Leere die Flaschen dann wieder aus und befülle diese dann mit dem fertigen Sirup. Am besten nimmst Du dafür einen Trichter zu Hilfe. Anschliessen die Flaschen sofort verschliessen, einmal auf den Kopf drehen so ca. 5 Minuten stehen lassen.

Aus dem fertigen Sirup kannst Du nun die unterschiedlichsten Rezepte machen! Wie wäre es z.B, mit einem sommerlichen Erdbeer-Holunder-Tiramisu, einem spritzigen, erfrischendem Hugo oder einer Erdbeerholunderkonfitüre! Selbstverständlich kannst Du den Sirup auch einfach mit Mineralwasser und ein paar Eiswürfeln oder in einem Tee geniessen! Wir haben noch ein paar weitere Rezepte mit dem köstlichen Holunder für Dich, an denen Du hoffentlich Freude hast! Probiere sie alle unbedingt aus!

Lagerung & Haltbarkeit

Der fertige Sirup ist bis zu einem Jahr haltbar. Lagere den Sirup am besten kühl und dunkel. Sobald Du die Flasche öffnest, musst Du die angebrochene Sirupflasche im Kühlschrank lagern.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode