Schaumlöffel

15,90 CHF
Bruttopreis
005598

Der Schaumlöffel aus Edelstahl eignet sich hervorragend zum herausheben von Pasta, Ravioli, Tortellini, Pommes Frites, Frühlingsrollen, Churros, Fleischbällchen und noch vielem mehr! Der Durchmesser von der Löffelfläche beträgt 14 cm. Die Schaumkelle besteht aus rostfreiem Edelstahl und kann problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden.

Filialbestand in Adliswil: 0
Versandbereite Menge: 11

Artikeldetails

Detailinformationen

Grösse
Länge: 33 cm / Ø 14 cm
Material
Edelstahl
Pflegehinweise
Spülmaschinengeeignet
Beschreibung

Schaumlöffel Edelstahl

Was ist ein Schaumlöffel?

Der Schaumlöffel ist meistens aus Kunststoff oder Edelstahl geformter grosser Löffel entweder mit Löchern im Stahl oder Rillen. Anders als beim klassischen Löffel, möchte man beim Schaumlöffel, dass möglichst viel Flüssigkeit aus dem Löffel abtropft. Vom Prinzip her wie ein kleines Sieb. 

Der Schaumlöffel ist längst noch nicht in allen Küchen angekommen, obwohl bestimmt jeder schon mal das Problem hatte. Selbstgemachte Beilagen können so einfach sein, wie zum Beispiel Spätzle. Wer schon mal Spätzle selbst gemacht hat, weiss, dass der Topf nie gross genug ist, um den ganzen Spätzleteig zu verarbeiten. Deshalb empfiehlt es sich, den Teig portionsweise ins Wasser zu sieben. Doch wie kann man die Spätzle nun aus dem kochend heissem Wasser heben, ohne dass man neues Wasser zum Kochen aufsetzen muss? Richtig: man schöpft einfach die gekochten Spätzle mit einem Schaumlöffel in ein Serviergefäss. Der Vorteil liegt darin, dass das Wasser gleich zwischen den Rillen abfliessen kann, die Spätzle gleich zum Servieren fertig sind oder gleich als Käsespätzle weiterverarbeitet werden können. 

Wir haben ein besonders leckeres Spätzle-Rezept für Dich:


Bärlauchspätzle - Rezept

370 g Mehl

4 Eier

150 ml Wasser

30 g Bärlauchpulver

Vermische zuerst das Mehl und das Bärlauchpulver in einer Schüssel und forme eine Mulde in der Mitte. Schlage die vier Eier auf und lasse den Inhalt, genauso wie das Wasser in die Mulde fliessen. Vermische soeben die Zutaten zuerst vorsichtig und nach und nach. Fange dann langsam an, den Teig zu schlagen. Schlage ihn so lange, bis Du kleine Luftbläschen siehst, die heraustreten. Der Teig ist fertig, wenn er von der Konsistenz her eher dickflüssig vom Löffel läuft. Setzte dann einen Topf mit Salzwasser oder Bouillon auf und bringe das Wasser zum Kochen. Jetzt gibt es verschieden Arten, den Teig in seine Spätzleform zu bekommen. Dabei kommt es darauf an, wie geübt man ist oder wie man seine Spätzle am liebsten hat. Methode eins besteht darin, die Spätzle zu schaben. Diese Variante erfordert etwas mehr Übung, dafür werden die Spätzle etwas länger in ihrer Form. Bei der zweiten Methode kannst Du den Teig durch eine gröbere Reibe oder eine Spätzlereibe reiben. Dann werden die Spätzle eher kleiner, so wie Knöpfe. Natürlich gibt es noch andere Methoden, mit der richtigen Technik und den Utensilien, aber das sind erst mal die gängigsten. In jedem Fall reibst/schlägst Du den Teig aber direkt in Dein aufgekochtes Wasser hinein, so behalten die Spätzle ihre zuvor gewonnene Form. Die Spätzle sind fertig, wenn die Knöpfle an die Wasseroberfläche gewandert sind.

Jetzt nimmst Du den Spätzleheber zur Hand. Hebe die Schaumkelle unter die Spätzle. Damit das Wasser abfliessen kann, hebst Du den Edelstahl Schaumlöffel etwas an. Der Spätzleheber oder die Spätzle sollten nicht mehr im Wasser schwimmen. So kann das Wasser optimal abfliessen. Sobald alle Spätzle aus dem kochendem Wasser geschöpft sind, kannst Du die nächste Portion Teig verarbeiten. Ein weiteres Rezept findest Du unter unserem Blogbeitrag.

Wenn Du mit den Spätzle fertig bist, kannst Du die Spätzle entweder als Beilage servieren oder in einer Sauce kurz umschwenken und mit etwas Käse oder Röstzwiebeln essen. 

Zu diesen Bärlauchspätzle eignet sich eine cremige Käse-Sahnesauce am besten. Mit 2-3 Cherry Tomaten angerichtet ist dieses simple, aber unglaublich leckere Gericht in Sekundenschnelle fertig. 

Nach dem Verwenden der Schaumkelle kannst Du die Schaumkelle einfach in den Geschirrspüler geben. Der Edelstahl ist Rostfrei und kann somit ohne bedenken auch mit stärkeren Spülmitteln in Kontakt kommen, falls vom Frittieren noch hartnäckige Reste an der Schaumkelle hängen bleiben. 


Alternative Anwendungsmöglichkeiten für den Edelstahl Schaumlöffel

Der Schaumlöffel eignet sich hervorragend für andere Speisen. Alle Arten von Teigwaren können mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser genommen werden. Speziell bei grossen Mengen ist der Schaumlöffel sehr hilfreich, da man die Kochflüssigkeit nicht neu aufsetzen muss. Das funktioniert bei Spätzle, Knöpfle, Ravioli oder Tortellini. Auch beim Frittieren darf ein Schaumlöffel nicht fehlen. Besonders praktisch bei Pommes, egal ob selbst gemacht oder nicht. Auch Frühlingsrollen, Fleischbällchen und Knödel lassen sich bequem aus dem Wasser oder Öl heben.