Blog Navigation

Mandelschnitten Rezept

 

Florentiner Mandelschnitte

Hast Du jemals von einem köstlichen, himmlischen Dessert namens Mandelschnitte gehört? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, dass Du dieses unwiderstehliche Gebäck kennenlernst.

Mandelschnitten sind eine wahre Gaumenfreude, die jeden, der sie probiert, in Ekstase versetzen. Das Geheimnis dieses himmlischen Genusses liegt in der perfekten Kombination von gehobelten Mandeln, zartem Butterkaramell und knusprigem Mürbeteig. In unserem Rezept vereinen wir all das.


Gehobelte Mandeln sind das Herzstück dieses unwiderstehlichen Gebäcks. Sie verleihen der Mandelschnitte eine herrlich nussige Note und sorgen an der Oberfläche für einen unwiderstehlichen Crunch. . Sobald du einen Bissen von diesem Belag nimmst, wirst du von dem intensiven Geschmack der Mandeln in Kombination mit dem Karamell förmlich verzaubert.


Unter der knusprigen Oberfläche sind die Mandeln nämlich von weichem Butterkaramell eingeschlossen. Es ist so weich und geschmeidig, dass es förmlich auf deinem Gaumen zergeht und einen unvergesslichen Geschmack hinterlässt.
Und dann ist da noch der Mürbeteig, der das Fundament dieses köstlichen Gebäcks bildet. Der Mürbeteig wird sorgfältig hergestellt, um eine perfekte Konsistenz zu erreichen. Er ist goldbraun und knusprig, aber dennoch zart und bricht förmlich auf der Zunge. Der Kontrast zwischen dem knusprigen Mürbeteig und den weichen Mandeln und dem Butterkaramell ist einfach himmlisch.


Wenn du die Mandelschnitte zum ersten Mal probierst, wirst du sofort verstehen, warum sie zu den beliebtesten Desserts gehört. Jeder Bissen ist ein wahrer Genuss, der Dich in eine Welt des puren Glücks entführt. Der reiche Geschmack der Mandeln, das süsse Butterkaramell und der knusprige Mürbeteig vereinen sich zu einem wahren Meisterwerk der süssen Versuchung.
Also, worauf wartest du noch? Gönn dir eine Tasse Tee und sei bereit, in die magische Welt der Mandelschnitte einzutauchen.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 45 Stück

Backzeit: ca. 18 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 2 Wochen

Mürbeteig

Butter | kalt130 g
Puderzucker70 g
Weissmehl200 g
Vanillesamen2 Prisen
Vollei | Ei verquirlt30 g

Florentinermasse

Kristallzucker200 g
Vollrahm200 g
Honig32 g
Butter50 g
Glukose100 g
Mandeln | gehobelt300 g

Herstellung des Mürbeteiges

Gib alle Zutaten, bis auf das Vollei in eine Schüssel und verreibe sie zwischen Deinen Händen, bis die Butter sich mit dem Mehl vermischt und keine grösseren Klumpen mehr vorhanden sind. Füge dann das Vollei hinzu und verknete die Zutaten miteinander. Gib den bröseligen Teig auf Deine Arbeitsfläche und knete ihn zu einem festen Teig aus.

Drücke den fertigen Teig flach, wickel ihn in Frischhaltefolie ein und stelle ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Sobald die Kühlzeit rum ist, musst Du den Teig einmal kurz durchkneten und dann mithilfe von Ausrollhölzern auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von 3 mm ausrollen. Rolle dann mehrmals mit einem Teigstupfer über den Mürbeteig und stich ihn dann mit einem Backrahmen (26 x 26 cm) aus (Alternativ kannst Du den Teig auch mit einer Gabel mehrmals einstechen). Gib den ausgestochenen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, entferne den Backrahmen und backe den Teig im auf 170 ºC Umluft vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten

Stelle in dieser Zeit die Mandelfüllung her.

Zubereitung der Florentinermasse

Gib alle Zutaten bis auf die gehobelten Mandeln in eine Pfanne und koche die Masse mithilfe eines Zuckerthermometers auf 112 Grad auf. Sobald die Zuckermasse die Temperatur erreicht hat musst Du die gehobelten Mandeln hinzufügen und mit einem Gummischaber oder einer Kelle untermischen. 

Hole den fertigen Mürbeteig aus dem Backofen und stelle diesen auf 230 Grad ein.

Lege den Backrahmen nun wieder um den gebackenen Mürbeteig und gib dann die noch heisse Florentinermasse darauf.

Verteile die Mandelmasse schön gleichmässig auf dem Teig und gib die Mandelschnitte zurück in den Backofen

Jetzt wird sie noch mal für weitere 5 bis 8 Minuten gebacken, bis sie goldbraun wird. Hole den Mandelkuchen aus dem Backofen und lasse ihn ca. 10 Minuten auskühlen.

Anschliessend kannst Du mit einem Spatel oder Tortenringmesser vorsichtig den Backrahmen entfernen und die Schnitte dann komplett auskühlen lassen.

Sobald das Gebäck kalt ist, kannst Du es in 5 cm lange und 2.5 cm breite Stücke schneiden.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Mandelschnitten halten sich in einer Guetzlibox ca. 2 Wochen bei Raumtemperatur. Lagere sie bitte nicht im Kühlschrank oder einem anderen feuchten Ort, da sie sonst Feuchtigkeit ziehen und klebrig werden.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode