Blog Navigation

Schokoladenei – ideale Osteridee

 

Schokoladenfrühstücksei

Sehen diese überquellenden Schokoladenfrühstückseier nicht unfassbar genial aus? Ja? Finden wir auch! Ausserdem ist es mal etwas völlig Neues! So ein tolles Frühstücksei aus Schokolade hat bisher sicherlich noch keiner Deiner Liebsten erhalten. Die Herstellung dieser Eier ist wirklich sehr einfach und sie sind auch im Handumdrehen hergestellt! Worauf wartest Du also noch? Ab in die Küche, schmeiss Dein Temperiergerät an und fang an zu produzieren! Deine Liebsten werden begeistert sein!

Hier gehts zum Kurzvideo

In unserem kurzen Reel siehst Du die Herstellung des Eis

Was Du brauchst

Temperierte Couverture 

Milch-, Dunkel und weisse

Kakaobutterfarbe

Polycarbonatform 

Gänseeier | Halbkugeln 3 ø

Schokolandentafelform rund

Hier zur Einkaufsliste

Alle von uns verwendeten Produkte direkt im Warenkorb!

Herstellung des Schokoladeneis

Wir haben für unser Schokoladenei die Schokolandenform Gänseei verwendet. Selbstverständlich kannst Du auch andere Formen verwenden, wir würden Dir aber empfehlen, lediglich grössere Formen zu benutzen, da es bei den kleineren Formen als dem Gänseei dann nicht mehr so eine tolle Wirkung hat.

Poliere die Form gründlich mit einem Küchenpapier aus und fülle dann eine Form bis ca. 1 cm unter den Rand mit temperierter dunkler Couverture auf, lege dann eine zweite Form darüber und befestige sie mit den Schokoladenklammern. Achte darauf, dass diese wirklich fest sitzen.

Fange dann an, die Form schön gleichmässig zu schwenken (ca. 1 Minute lang), um die Form komplett mit der Schokolade auszufüllen. Sobald alles perfekt mit der Couverture bedeckt ist, solltest Du sie noch ca. 1 Minute lang weiter schwenken, damit die Schokoladenschicht so gleichmässig wie nur möglich wird. Gib die Form anschliessend für 5 Minuten in den Kühlschrank. Hole sie dann heraus, entferne die Klammern und gib sie für weitere 20 bis 30 Minuten zurück in den Kühlschrank.

Stelle in der Zwischenzeit das Eigelb her.

Herstellung Eigelb

Bereite die Halbkugelform vor, indem Du sie gründlich mit einem Küchenpapier polierst und anschliessend mit Kakaobutterfarbe (Mandarinenorange) auspinselst. Säubere die Form dann mit einem Metallhorn und lasse die Kakaobutter ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur anziehen.

Sobald die Kakaobutterfarbe angezogen ist, kannst Du weisse temperierte Couverture in einen Spritzbeutel geben und die Halbkugelform einmal komplett mit der Schokolade auffüllen. Lasse sie ca. 1 Minute so stehen und giesse die Couverture anschliessend wieder zurück in Dein Temperiergerät. Lasse die Form dabei leicht in Deiner Hand kreisen und klopfe mit einem Schokoladenhammer gegen die Form, um für eine möglichst gleichmässige Schokoladenschicht zu sorgen.

Anschliessend die Form mit einem Metallhorn reinigen (einmal über die Oberfläche fahren) und die Schokoladenhüllen für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank geben.

Herstellung Boden und Zusammensetzung

Poliere die runde Tafelform mit einem Küchenpapier und giesse sie dann mit temperierter Milchcouverture auf. Klopfe die Form leicht auf die Arbeitsfläche, damit mögliche Luftblasen entweichen und nach oben steigen können. Lasse die Couverture dann bei Raumtemperatur anziehen.

Hole in der Zwischenzeit sowohl die Eier als auch die Eigelbe aus dem Kühlschrank. Entferne die Oberseite von den Eiern und nehme sie vorsichtig aus der Form. Sie sollten sich wirklich ohne Probleme lösen lassen. Sobald Du siehst, dass der gegossene Boden kurz davor ist, anzuziehen, kannst Du das Schokoladenei mittig in der Schokolade platzieren. Die Form anschliessend für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank geben.

Gib temperierte weisse Couverture in einen Dressiersack und schneide ein kleines Loch hinein. Hole das Ei aus dem Kühlschrank. Sobald Du merkst, dass die weisse Couverture langsam anfängt, etwas fester zu werden, kannst Du das Ei damit leicht übergiessen, um diesen überquellenden Eiweisseffekt zu erzeugen. Nicht zu viel Schokolade auf einmal daraufgeben, da es sonst zu sehr herunterläuft.

Zum Schluss noch das Eigelb aus der Form nehmen und auf die weisse Couverture setzen. Nochmals für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank geben und dann kannst Du diese tolle Schokoladenfigur bereits schön verpacken.

Inspirationen

Wir haben das Ei jetzt mit dunkler Couverture gegossen und den Boden mit Milchcouverture. Selbstverständlich bist Du hierbei völlig frei, wie Du welchen Teil giesst. Du kannst das Ei auch mit verschiedenen Kakaobutterfarben anmalen, sprenklen oder airbrushen und anschliessend mit weisser Couverture ausgiessen (hat den grössten Effekt). Ausserdem kannst Du auch den Boden mit den unterschiedlichsten Zutaten aufwerten. Mische dafür einfach die Zutaten Deiner Wahl (z.B.: gefriergetrockente Himbeeren, Kakaonibs, Hüppenflocken ect) mit der Couverture Deiner Wahl und gib sie dann in die Form. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Teile doch gerne Deine Ergebnisse mit uns auf Instagram! :)

Lagerung & Haltbarkeit

Wenn Du die Figur komplett aus Couverture giesst, dann hat sie eine Haltbarkeit von mindestens 6 Monaten. Solltest Du noch zusätzliche Zutaten wie Nüsse oder Früchte einbauen, dann kann die Haltbarkeit auf ca. 3 bis 4 Monate sinken. Am besten lagerst Du sie bei 18 ºC Raumtemperatur.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode