Blog Navigation

Süsse Osterhasen aus Hefeteig

 

Süsse Osterhasen aus Hefeteig

Der Frühling ist da! Überall leuchten Narzissen und Forsythien in sattem Gelb und die Tulpen blühen in den unterschiedlichsten Farben um die Wette. Ein Fest für die Augen.

Ein Fest für den Gaumen sind die süssen Osterhasen aus Hefeteig. Die putzigen Häschen dürfen auf Deiner festlichen Ostertafel einfach nicht fehlen. Wir zeigen Dir, wie einfach Du sie selber backen und hübsch verzieren kannst. 

Das Rezept zum Downloaden findest Du wie immer am Ende des Beitrages.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 8 Stück

Backzeit: ca. 10-12 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 3 Tage

Hefeteig

Weissmehl250 g
Abrieb einer BIO-Zitronewenig
Milch140 g
Vollei | ganzes Ei verquirlt20 g
Hefe | frisch15 g
Butter40 g
Salz4 g
Schokodrops | backfest 80 g

Eistreiche

Ei1 Stk.
Eigelb1 Stk.
Salz & Zucker1 Prise

Herstellung des Hefeteigs

In eine Teigknetmaschine das Weissmehl und wenig Abrieb einer BIO-Zitrone geben. In einem Litergefäss Milch, Vollei und die Hefe zusammen vermischen und zu dem Mehl hinzugeben. Im 1 Gang oder kleiner Stufe die Zutaten für 1 Minute mischen.

Danach die Butter hinzufügen und für weitere 4 Minuten auf kleiner Stufe mischen.

Am Ende kommt noch das Salz hinzu und nun wird der Teig für weitere 3 Minuten auf Stufe 2 oder schneller Stufe ausgeknetet.

Der Teig sollte danach sehr weich und etwas klebrig sein. Den fertigen Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und mit einem Teigplastik zudecken und für 20 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Der Teig geht in dieser Zeit noch nicht sehr auf, sondern entspannt sich und lässt sich dadurch besser ausrollen.

Nach 20 Minuten den Teig zu einer Kugel formen und auf etwas Mehl mithilfe von Ausrollhölzern ca. 1cm dick ausrollen. Danach den Hasen Ausstecher in wenig Mehl tunken und den Teig damit ausstechen. 

Die Reste des Teiges immer wieder zusammen kneten und erneut ausrollen, bis der Teig aufgebraucht ist. Die fertig ausgestochenen Hasen auf ein mit Backpapier ausgestattetes Backblech absetzten und mit einem Teigplastik für 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen schon mal auf 200 °C Umluft aufheizen.

Herstellung der Eistreiche und Fertigstellung

Das ganze Ei sowie das Eigelb durch ein Sieb streichen und danach eine Prise Salz und Zucker hinzufügen und alles gut vermischen.

Nach 20 Minuten die Hasen mit wenig Eistreiche zwei Mal bestreichen. Als Auge eine halbierte Sultanine benutzen und tief eindrücken. Das Hasenohr mit einem Messer halbieren und die Ohren je nach belieben richten. Hübsch sieht es aus, wenn man das Schwänzchen noch mit Hagelzucker bestreut.

Nun werden die Hefehasen im Ofen bei 200°C Umluft für ca. 10-12 Minuten Goldgelb ausgebacken. Nach dem Backen die Hasen auskühlen lassen. Nun bekommt jeder Hase noch seine persönliche Masche um den Hals gebunden. Und fertig sind diese wunderschönen Hasen für Deinen Osterbrunch! Viel Spass beim Nachbacken.

Lagerung und Haltbarkeit

Am besten bewahrst Du Deine Hefehasen in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur auf. So halten sie sich bis zu 3 Tage. Am besten schmecken sie aber natürlich frisch, da sie mit der Zeit einfach nur trockener werden.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode