Blog Navigation

Beerentarte zum Valentinstag

2 Likes
3 Kommentare
(5)
 

Saftige Herz-Tarte mit Beeren

Bald ist Valentinstag und es ist Zeit, sich Gedanken über ein besonderes Dessert für diesen Tag der Liebe zu machen. Wenn Du nach einer köstlichen Leckerei suchst, die sowohl knusprig als auch weich und fruchtig ist, dann ist eine unsere Beerentarte mit gezuckertem Kondensmilchguss genau das Richtige für Dich. Diese Tarte ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Gaumenschmaus, der Deine/n Geliebte/n sicherlich beeindrucken wird.
Die Kombination von knusprigem Mürbeteig, sauren Beeren, der saftigen Financiermasse und dem Kondensmilchguss ist ein wahres Fest für die Sinne. Die saftigen Beeren verleihen der Tarte eine angenehme Frische und einen köstlichen Geschmack, während die unterschiedlichen Teige für ein interessantes Texturspiel am Gaumen sorgen. Das Beste ist, dass diese Tarte einfach zuzubereiten ist. In nur drei einfachen Schritten stellst Du dieses köstliche Kunstwerk her! Also, worauf wartest Du noch? Ab in die Küche und beeindrucke Deine Liebsten mit dieser bezaubernden Valentinstagstarte! 

Das Rezept zum Downloaden findest Du wie immer am Ende des Beitrags.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 1 Tarte | 23 cm

Backzeit: ca. 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 4 Tage

Mürbeteig

Kristallzucker90 g
Weissmehl180 g
Butter | kalt90 g
Vanillesamen2 Prisen
Zitronenabrieb4 Prisen
Vollei | Ei verquirlt36 g

Financiermasse

Butter 35 g
Eiweiss | flüssig2 Stück (60 g)
Kristallzucker50 g
Weissmehl30 g
Manden | weiss, gemahlen70 g

Füllung und Guss

Kondensmilch | gezuckert220 g
Stärke15 g
Vollei | Ei verquirlt1 Stk. (55 g)
Beerenmischung | gefrorenca. 200 g

Herstellung des Mürbeteigs

Die trockenen Zutaten zusammen mit der kalten Butter in eine Schüssel geben. Jetzt musst Du die Zutaten mit Deinen Händen zu einer krümeligen Masse verreiben. Sobald das erreicht ist, kannst Du das Vollei dazugeben und alles zusammen vermischen.

Vermische alles zusammen in der Schüssel, bis sich eine Art Teig formt und gib diesen dann auf Deine Arbeitsfläche. Knete jetzt alles zu einem geschmeidigen Teig aus. Anschliessend den Teig etwas flach drücken und in Frischhaltefolie wickeln. Der Mürbeteig muss jetzt für mindestens eine halbe Stunde kühl stellen, bevor Du ihn ausrollen kannst.

Herstellung der Financiermasse

Die Financiermasse ist ähnlich wie eine Japonaismasse, enthält aber einen höheren Mehl/Mandelanteil, weshalb sie sich beim Backen eher wie ein Biskuitteig verhält. 

Schlage das Eiweiss mit etwas Kristallzucker an. Lasse dann immer etwas Kristallzucker dazurieseln. Schmelze in der Zeit die Butter langsam auf niedriger Stufe. Die Butter dann etwas abkühlen lassen.

Schlage das Eiweiss so lange, bis es glänzt und schöne Spitzen zieht. Sobald das der Fall ist, kannst Du das Weissmehl sowie die gemahlenen, weissen Mandeln hinzufügen und mit einem Gummischaber unter die Eiweissmasse ziehen.

Abschliessend kommt die abgekühlte, flüssige Butter in die Financiermasse und wird ebenfalls mit dem Gummischaber eingearbeitet. Am Ende solltest Du eine schöne, zähe Masse haben. Fülle sie am besten in einen Dressiersack ab, denn dann kannst Du die Backform leichter damit füllen.

Zusammenbau der Beerentarte

Ganz wichtig: Form mit Butter einfetten und dann mit Mehl auspudern. Achte darauf, dass Du wirklich in alle Rillen der Form kommst, damit diese wirklich gut gefettet und gemehlt ist. Wäre ja schade, falls die fertige Kreation am Ende irgendwo hängen bleiben sollte.

Hole den abgekühlten Mürbeteig aus dem Kühlschrank, gib ihn auf Deine leicht bemehlte Arbeitsfläche. Rolle den Teig jetzt mithilfe von Ausrollhölzern auf eine Dicke von 5 mm aus. Der Teig sollte dann etwas Grösser sein, als Deine Tarteform. Hebe den ausgerollten Teig dann über die Backform und drücke ihn vorsichtig hinein. Drücke den Teig in die Rillen der Form. Sei beim Andrücken aber vorsichtig, damit keine Risse entstehen. Sollten doch irgendwo kleine Risse entstehen oder Du hast an manchen Randstellen nicht genügend Teig, dann kannst Du diese mit dem überstehen Teig ganz einfach flicken.

Schneide die überstehenden Reste des Teiges mit einem kleinen, geraden Messer ab. Die Teigreste kannst Du wieder in Frischhaltefolie packen und entweder für weitere 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder für ca. 3 Monate einfrieren. 

Die Financiermasse jetzt gleichmässig darauf verteilen (Den Mürbteig musst Du nicht vorher blindbacken, es wird alles zusammen gebacken). Fahre dafür am besten von aussen nach innen und male die Form nach. Den dressierfähigen Teig so gut wie möglich gleichmässig auf dem Teigboden verteilen. Wir haben nicht die ganze Masse verwendet, da die Financiermasse beim Backen noch aufgeht und der Kuchen dann schnell zu aufgebläht aussehen kann, aber wenn Dich das nicht stört, kannst Du selbstverständlich die komplette Masse aufdressieren. Drücke dann die gefrorene Beerenmischung auf die Financiermasse. (Wir haben eine Mischung aus Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren verwendet, aber Heidelbeeren, Sauerkirschen und Erdbeeren passen auch hervorragend)

Rühre jetzt für den Guss die Stärke mit dem Vollei an. Anschliessend die gezuckerte Kondensmilch dazugiessen und glatt rühren. Den Guss auf der Beeren-Tarte gleichmässig verteilen. Sollten noch Lücken oder Unebenheiten vorhanden sein, kannst Du diese noch glatt streichen. Am besten mit einem Gummischaber.

Die Tarte kommt jetzt für 20 Minuten bei 200 ºC Umluft in den vorgeheizten Backofen. Nach den 20 Minuten musst Du den Ofen auf 180 ºC herunterstellen und die Tarte für weitere 20 Minuten ausbacken.

Vollendung

Hole die fertige Tarte aus dem Backofen und lasse sie etwas abkühlen. Gib in der Zwischenzeit etwas Tortenglanzgel in eine kleine Pfanne und lasse es kurz aufkochen. Bepinsel dann die fertige Beerentarte mit dem noch warmen Tortenglanzgel. Dadurch erhält diese köstliche Kreation einen wunderschönen Glanz.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertige Tarte ist in einer Tortenschachtel im Kühlschrank bis zu 4 Tage haltbar. Es gilt aber natürlich wie bei jedem Gebäck: Je frischer Du sie isst, desto besser schmeckt sie.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Rezept Beerentarte
    Durch:Claudia Derungs An February 26th 2024
    Bewertung:
    5.0

    Habe die Tarte gebacken. Sie ist super lecker. Danke für das Rezept. :-)

  • Rezept Beerentarte
    Durch:Claudia Derungs An February 23rd 2024
    Bewertung:
    5.0

    Vielen Dank für das super Rezept. Wird heute gebacken. :-)
    Was kann man mit dem Rest der Financiermasse machen?

    Liebe Grüsse
    Claudia

    Beantwortet von: Nicholas Burk An February 26th 2024 Hey Claudia Danke für Deinen Kommentar! Viel Spass beim Nachmachen!
    Die restliche Financiermasse kannst Du einfach in eine Silikonform (https://www.minischoggi.ch/online-shop/kuchen-torten/silikonformen/silikonform-financier-4-9-x-2-6-cm-20-stuck.html) geben und ausbacken.
    Liebe Grüsse
    Dein miniSchoggi Team

  • Rezept Beerentarte
    Durch:Barbara An January 22nd 2024
    Bewertung:
    5.0

    Vielen Dank für das Rezept der Beerentarte. Es sieht wie immer sehr "amächelig" aus und ist sehr klar beschrieben.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    Beantwortet von: Rebecca Odermatt An January 22nd 2024 Liebe Barbara

    Sehr gerne doch :-) Ich wünsche Dir viel Spass beim Nachbacken.

    Liebe Grüsse Rebecca